LNB brennt alle durch

Alt 20.10.2011, 13:34   # 1
conni

Hollöchen, ich bin die conni und habe ein problem wobei ihr mir ,so hoffe ich helfen könnt.
Also wir sind in ein renovierungsbedürftiges Haus gezogen und mein Mann hat im zuge der renovierung sämtliche kabel der sat anlage unter putz zusammen mit den steckdosen gelegt. Nun nach zirca einem halben Jahr kracht die sicherung, zum ersten mal, raus. Naja wir dachten das ein reciver den Geist aufgegeben hat und unser LNB(Qadro) gleich mitgenommen hat denn das war auf einen stecker schwarz.Gut neues LNB neuer reciver alles war ok.Gestern gabs dann wieder nen kurzen und wieder kein Fernsehempfang aber alle resiver sind in ordnung. Nun ist meine frage an euch woran kann das liegen. Ich hoffe das ihr mehr Ahnung habt wie wir und bin schon im voraus für jede antwort dankbar.
Alt 26.10.2011, 02:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo conni,

Hallo und nw welcome

Das ist aus der Ferne und ohne die Möglichkeit, die Leitungen durchzumessen, kaum zu diagnostizieren. Es sieht so aus, als habe eins von den Antennenkabeln irgendwo sporadisch Kontakt mit der Netzspannung. Schraubt doch mal die Kabel vom LNB ab und auch vom Receiver und haltet mal einen Spannungsprüfer an die Stecker. Leuchtet das Glimmlämpchen? Wenn ja, deutet das auf einen Installationsfehler hin.

Ich könnte mir weiter vorstellen, daß die Antenne nicht vorschriftsmäßig geerdet ist und auch kein Potentialausgleich durchgeführt wurde. Hier gibt es weitere Infos zu dem Thema.

Ich verschiebe deinen Beitrag mal ins SAT-Forum, hier findet ihn ja niemand. Vielleicht hat einer meiner Kollegen noch eine Idee.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.10.2011, 09:14   # 3
tridicello

Hallo Conni,

mich macht stutzig deine Angaben "Sat Leitung und Stromleitung zusammen unterputz".
Möglicherweise ist ein Kabel beschädigt und es gibt eine Verbindung vom Stromkabel mit dem Massemantel des Satkabel.

Wie schon King W schrieb,bekommt man es nur heraus,wenn man die Leitungen durchmißt.Am besten durch ein Fachmann.

Alt 28.05.2012, 15:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.