HD geht nicht mit 2 Receiver

Alt 20.10.2011, 11:56   # 1
archie

Hallo,
wir haben seit über 10 Jahren eine Satellitenanlage mit einem Wisi DY Multischalter 5/4 Topline Multisystem II, Leitung 2 u 3 sind mit Wohnzimmer beschriftet u Leitung 1 und 4 für die Kinderzimmer( werden nicht genutzt). Auf der anderen Seite des Multischalters sind Leitung 1 als V/LB, 2 als H/LB, 3 als V/HB und 4 als H/HB beschriftet. Bisher haben wir nur mit einem Panasonic DMR EV 81S Festplattenreceiver( nicht HD fähig) über einen Sat anschluß im Wohnzimmer ferngesehen. Seit kurzem haben wir einen Panasonic TX L32 EW 30 Flachbildschirm mit eingebautem Receiver den ich am zweiten Sat Anschluß im Wohnzimmer angeschlossen habe. Beide Dosen liegen nebeneinander, da der gleiche Kabelkanal genutzt wurde. Der Satellit ist Astra 19,2 E.
Folgendes Problem: Das Erste HD u andere freie HD Sender kann ich nur empfangen, wenn ich nur einen Anschluß im Wohnzimmer direkt am Fernseher nutze( dessen interner Receiver HD fähig ist), sobald ich beide Receiver bzw Anschlüsse eingesteckt habe kann ich zwar problemlos über den Festplattenreceiver( der nicht HD fähig ist) fernsehen, ebenso kann ich umschalten u über den internen Receiver des Fernsehers sehen aber nicht mehr in HD. Die Signalstärke u Qualität von z.B. Das Erste HD ist dann null. Welches Problem kann vorliegen u wie kann man es ggf lösen?
Alt 23.10.2011, 12:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

nw welcome

Zitat:
Zitat von archie Beitrag anzeigen
Die Signalstärke u Qualität von z.B. Das Erste HD ist dann null. Welches Problem kann vorliegen u wie kann man es ggf lösen?
Indem man mit einem Digitalmessgerät die Pegel und Signalgüte, sowie insbesondere bei Flats mit Schukostecker auch die Brummspannung messtechnisch vor Ort erfasst.

Da für HD eine höhere Signalqualität erforderlich ist, kommen alle Standdardfehler wie z. B. eine ungenaue Ausrichtung der Antenne, teilweise Verschattung, Hardwarefehler am LNB (Feedkappe defekt oder Feuchtigkeit in die F-Stecker eingedrungen?) oder dem Multischalter in Betracht.

Für HD-Empfang beschränkte Empfangsausfälle sind zunehmend Brummstörungen ursächlich. Speziell laxer Umgang mit den Vorschriften zu Erdung und Potenzialausgleich kann solche Fehler verursachen. Siehe Erdungsthread.

Alt 28.05.2012, 15:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hd
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.