Twin-Receiver an Twin-Monoblock-LNB

Alt 20.10.2011, 10:18   # 1
BahramY

Hi,

ich bin neu in Forum und habe gleich folgendes Problem:

ich habe mir einen neuen Samsung Receiver mit 2 SAT-Eingängen gekauft, damit ich einen Sender aufnehmen und parallel einen andren Sender anschauen kann.
Ich hatte bis jetzt meinen alten Receiver mit einem Dual-LNB über einen Diseqc Switch/Schalter angeschlossen, damit ich Astra und EutelSat empfangen kann.

Wie muss ich jetzt vorgehen, damit das mit dem neuen Receiver auf beiden Anschlüssen klappt?

Vielen Dank schon mal.
Alt 20.10.2011, 10:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von BahramY Beitrag anzeigen
Ich hatte bis jetzt meinen alten Receiver mit einem Dual-LNB über einen Diseqc Switch/Schalter angeschlossen, damit ich Astra und EutelSat empfangen kann.
Nachdem die Begriffe etwas durcheinander purzeln, klären wir erst mal die Definitionen:
  • Receiver mit zwei Empfangsteilen heißen Twin-Receiver
  • LNB für Direktanschluss von zwei Receivern oder Sat.-Tunern sind ebenfalls mit dem Begriff Twin bezeichnet
  • Dual-LNB geben zwei Sat.-Ebenen fix für einen Multischalter oder 13/18 V Umschalter aus.
  • DiSEqC-Schalter werden benutzt um zwei LNB für verschiedene Satelliten zusammen zu schalten
Zitat:
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit das mit dem neuen Receiver auf beiden Anschlüssen klappt?
Wenn deine Beschreibung mit dem DiSEqC-Schalter zutrifft, sind zwei Single-LNB installiert.

Für einen uneingeschränkten Twinreceiver-Betrieb brauchst du auch Twin-LNBs + 2. DiSEqC-Schalter + eine zweite Ableitung. Alternativ ist bei einem 80er-Reflektor auch eine Krückenlösung für 6° Orbitabstand mit einem Monoblock-LNB möglich.

Solltest du nur mit einem Satelliten auskommen, ist uneingeschränkter Twin-Betrieb auch mittels Einkabel-LNB über die bestehende Leitung möglich. Der Receiver muss aber Unucabel-rady nach EN 50494 sein.

Ansonsten bleibt nur ein eingeschränkter Master-Slave-Betrieb (Tuner zwei kann nur die Sat.-Ebene empfangen, welche Tuner 1 angewählt hat), was schon bei nur einem Satelliten unkomfortabel bis nervtötend ist.
Alt 20.10.2011, 12:45   # 3
BahramY
Threadstarter

Hi und Danke für die rasche Antwort, hier noch ein paar Infos mehr:

Es handelt sich bei dem Twin-Receiver um ein Samsung BD-D8509S und ich habe einen Twin-LNB (2 Köpfe mit 2 Sat-Buchsen) und an einem Diseqc- 2/1 Schalter angeschlossen. Ich hatte bis jetzt nur den einen Anschluss benutzt und konnte durch Einstellung im Receiver Astra + EutelSat empfangen, und jetzt möchte ich eben mit dem 2. Receiver auch aufnehmen, während ich etwas anderes schaue, kann aber keine extra Einstellung für den 2. SAT-Anschluß bei den ganzen Einrichtung-Menüs finden
Alt 20.10.2011, 12:57   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... ich habe einen Twin-LNB (2 Köpfe mit 2 Sat-Buchsen) und an einem Diseqc- 2/1 Schalter angeschlossen.
LNB mit zwei Köpfen = Monoblock-LNB. Der hat doch schon den DiSEqC-Schalter integriert, die Verbindung von zwei Twin-Ausgängen über einen externen DiSEqC-Schalter wäre völlig sinnfrei.
Zitat:
Ich hatte bis jetzt nur den einen Anschluss benutzt und konnte durch Einstellung im Receiver Astra + EutelSat empfangen, und jetzt möchte ich eben mit dem 2. Receiver auch aufnehmen, während ich etwas anderes schaue, kann aber keine extra Einstellung für den 2. SAT-Anschluß bei den ganzen Einrichtung-Menüs finden
DiSEqC-Schalter entfernen und entweder eine zweite Leitung ziehen
oder für Twinbetrieb über ein Kabel einen Johansson Stacker-Destacker (erfordert Kabel-Mindestgüten, funktioniert aber mit jedem Receiver) bzw. einen TechniRouter Mini einbauen.
Alt 20.10.2011, 15:41   # 5
BahramY
Threadstarter

Hi,

Ich würde gerne ein Foro uploaden, ob wir vom gleichen LNB sprechen? Ist das möglich und wenn ja, wie?

Danke.
Alt 20.10.2011, 18:06   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn man ein Posting schreibt, gibts unten die Funktion "Datei anhängen"

Der Button "Anhänge verwalten" öffnet das Fenster, wo man seine Bilder von der Festplatte auswählen und anschliessend hochladen kann
Alt 20.10.2011, 19:54   # 7
BahramY
Threadstarter

Hi,

Danke, aber den Knopf habe ich wohl übersehen, sorry.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 942065_LB_00_FB_EPS_150.jpg (2,1 KB, 5x aufgerufen)
Alt 20.10.2011, 19:57   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass du an diesen Twin-Monoblock-LNB noch einen kropfunnötigen DiSEqC-Schalter anschließt?
Alt 20.10.2011, 20:10   # 9
BahramY
Threadstarter

Hi Diplo,

das war ein netter Mitarbeiter aus Mediamarkt.

Ich weiß leiderimmer noch nicht, wie ich es an meinem Twin-Receiver einstellen muss, das Aufnahme + Wiedergabe gleichzeitig funktioniert.

Irgendwelche Tipps?
Alt 20.10.2011, 20:58   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

1 Satkabel an Tuner A, das 2.te Satkabel an Tuner B

Beide Sat Tuner werden einzeln konfiguriert Diseqc A/B, wobei bei diesem Monoblock Twin LNB sicherlich
Diseqc A = Eutelsat
Diseqc B = Astra

zugeordnet ist. Ist ein LNB mit 3° Abstand oder? Für 19.2°E und 16°E so zeigt es mir zumindest das Foto?

Die richtige Konfiguration der beiden Tuner ist auf Seite 44 der Bedienungsanleitung ersichtlich:
Zitat:
Antennen-Verbindungstyp
Je nach Anzahl der angeschlossenen
Antennenkabel einfach oder doppelt auswählen.
• Dual : Diese Einstellung wählen, wenn zwei
Antennenkabel angeschlossen werden. Diese
Anschlussart ermöglicht es, bei der Aufnahme
einen anderen Sender anzusehen. Twin LNB
erforderlich

• Einzeln : Diese Einstellung wählen, wenn nur ein
Antennenkabel angeschlossen wird. Bei dieser
Anschlussart kann während der Aufnahme kein
anderer Sender angesehen werden.
Diseqc Einstellung wie oben erwähnt wird auf Seite 32 beschrieben:
Zitat:
10. Drücken Sie die Tasten ►▲▼ um die LNBOptionen
auszuwählen.
• Transponder : Wählt einen Transponder
aus der Liste aus.
• DiSEqC-Modus : Wählt DiSEqC-Modus für
den gewählten LNB aus.
• Unterste LNB-Frequenz : Stellt die LNBOszillatoren
auf eine niedrigere Frequenz ein.
• Oberste LNB-Frequenz : Stellt die LNBOszillatoren
auf eine höhere Frequenz.
• Trägerton 22 kHz : Wählt den 22kHz Ton
abhängig vom LNB Typ aus.
Für universellen LNB sollte Auto eingestellt sein.
• Signalqualität : Zeigt den gegenwärtigen
Status des Rundfunksignals an.

Alt 28.05.2012, 15:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.