Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Alt 19.10.2011, 20:32   # 1
jensen

Guten Tag,

der Elektriker meiner Hausbaufirma sagte mir das für eine Sat-Anlage (ohne extra Blitzschutz) ein Potentialausgleichskabel nicht notwendig ist da der Erdungskabel die gleiche Funktion übernimmt.
Ist diese Aussage korrekt?
Wenn nein, ist er vorgeschrieben ( DIN oder Gesetz? )und warum ist er so wichtig bzw. muss angeschlossen sein?
Kann man diesen nachrüsten?
Der Erdungskabel verläuft bei mir vom Mast durchs Dach durch einen Kabelschacht bis in die untere Etage wo er wohl geerdet wird.

Vielen Dank
Alt 20.10.2011, 01:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von jensen Beitrag anzeigen
Ist diese Aussage korrekt?
Darauf sage ich nur: Ein bezüglich Erdung und Potenzialausgleich normativ unterbelichteter Strippenzieher mehr!
Zitat:
Wenn nein, ist er vorgeschrieben ( DIN oder Gesetz? )und warum ist er so wichtig bzw. muss angeschlossen sein?
Kann man diesen nachrüsten?
DIN EN 60728-11 VDE 0855-1:2011-06, DIN EN 62305 VDE 0185-305:2011-07, DIN VDE 0100-410 .....
Die Erdung kann man als äußeren, den PA als inneren Blitzschutz definieren. Ist alles im Thread Erdung und Potenzialausgleich und den dort zitierten Links nachzulesen.
Zitat:
Der Erdungskabel verläuft bei mir vom Mast durchs Dach durch einen Kabelschacht bis in die untere Etage wo er wohl geerdet wird.
Na prächtig, damit sind gefährliche Näherungen garantiert. Der Erdungsdraht muss zu anderen Leitungen und den Koaxkabeln Trennungsabstand einhalten.
Alt 20.10.2011, 16:23   # 3
jensen
Threadstarter

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Es ist schön wenn so kompetente Leute Zeit finden anderen zu helfen!!

also auch nach der neuen Norm ist ein PA (Kurz unterm Dach und nach dem Multischalter?) notwendig und die Erdung muss außerhalb des Hauses erfolgen .?

Ich möchte auch einen Multischalter für 5 Anschlüsse verwenden.
Welchen Draht nimmt man als Erdungsdraht, ich hatte gelesen nicht den grüngelben?

Wie würde die Erdung außerhalb des Gebäudes stattfinden?

Habe ich einen Anspruch auf diese Ausführung nach DIN oder kann der Elektriker sagen er macht das so nicht?

Auf dem Dach ist auch eine Solaranlage aufgebaut worauf sollte man dabei achten?

Vielen Dank
Alt 20.10.2011, 17:29   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... also auch nach der neuen Norm ist ein PA (Kurz unterm Dach und nach dem Multischalter?) notwendig und die Erdung muss außerhalb des Hauses erfolgen .?
Erdung und Potanzialausgleich müssen nach EN 60728-11:2011-06 erfolgen (siehe Erdungsthread), die einzuhaltenden Trenneungsabstände sind in der Blitzschutznorm EN 62305:2011-07 festgelegt.
Zitat:
Ich möchte auch einen Multischalter für 5 Anschlüsse verwenden.
Dessen PA ist am Mast zu erden!
Zitat:
Welchen Draht nimmt man als Erdungsdraht, ich hatte gelesen nicht den grüngelben?
Gegen grün-gelb gibt es weder beim Erdleiter noch beim Potenzialausgleichsleiter Bedenken.
Zitat:
Wie würde die Erdung außerhalb des Gebäudes stattfinden?
Am sinnvollsten mit einer 50 mm² Alu-Knetlegierung, die über eine außen vorgesehene Anschlussfahne ohne gefährliche Näherungen am Fundament- oder Ring-Erder angeschlossen wird. Noch mehr Schutz würde eine Fangstange bieten.
Zitat:
Habe ich einen Anspruch auf diese Ausführung nach DIN oder kann der Elektriker sagen er macht das so nicht?
Wir sind kein Juraforum und kennen deinen Bauträgervertrag nicht. Für individuelle Rechtberatung gibt es Anwälte, aber jeder gewerbliche Auftragnehmer schuldet ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik = Einhaltung der zum Zeitpunkt der Ausführung geltenden Normen.

Beim Schallschutz hat der BGH sogar die DIN 4109 als nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend eingestuft und eine besser Ausführung verlangt.
Siehe auch : http://www.arge-baurecht.de/files/Ex...M%C3%A4rz%2020
Zitat:
Auf dem Dach ist auch eine Solaranlage aufgebaut worauf sollte man dabei achten?
Da hätte sich angeboten die Antenne und die Solaranlage in den Schutzbereich von getrennten Fangstangen zu stellen. Wenn in der Baubeschreibung nur eine konventionelle Direkterdung vereinbart wurde, muss wenigstens die normgerecht ausgeführt werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rechtliche-Aspekte_[8Folien].pdf (477,7 KB, 5x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 15:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.