| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.03.2011
| Vielen Dank für die kompetente Antwort! Es ist schön wenn so kompetente Leute Zeit finden anderen zu helfen!!also auch nach der neuen Norm ist ein PA (Kurz unterm Dach und nach dem Multischalter?) notwendig und die Erdung muss außerhalb des Hauses erfolgen .? Ich möchte auch einen Multischalter für 5 Anschlüsse verwenden. Welchen Draht nimmt man als Erdungsdraht, ich hatte gelesen nicht den grüngelben? Wie würde die Erdung außerhalb des Gebäudes stattfinden? Habe ich einen Anspruch auf diese Ausführung nach DIN oder kann der Elektriker sagen er macht das so nicht? Auf dem Dach ist auch eine Solaranlage aufgebaut worauf sollte man dabei achten? Vielen Dank |
|
| | # 4 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Dessen PA ist am Mast zu erden! Zitat:
Am sinnvollsten mit einer 50 mm² Alu-Knetlegierung, die über eine außen vorgesehene Anschlussfahne ohne gefährliche Näherungen am Fundament- oder Ring-Erder angeschlossen wird. Noch mehr Schutz würde eine Fangstange bieten. Zitat:
Beim Schallschutz hat der BGH sogar die DIN 4109 als nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend eingestuft und eine besser Ausführung verlangt. Siehe auch : http://www.arge-baurecht.de/files/Ex...M%C3%A4rz%2020 Da hätte sich angeboten die Antenne und die Solaranlage in den Schutzbereich von getrennten Fangstangen zu stellen. Wenn in der Baubeschreibung nur eine konventionelle Direkterdung vereinbart wurde, muss wenigstens die normgerecht ausgeführt werden. | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Es ist schön wenn so kompetente Leute Zeit finden anderen zu helfen!!