Wechsel auf unicable

Alt 19.10.2011, 09:38   # 1
HOOTIE_Z

Hallo,
ich bin etwas überfordert, evtl. könnt Ihr helfen:

Ich habe eine SAT Schüssel, mit Single LNB.

Leider gibt es nur einen Antennenanschluß (eine Leitung) im ganzen Haus (Wohnzimmer).

Hier soll nun ein Twin-Receiver (HDTV) angeschlossen werden und ich möchte in den oberen Räumen (durch die Decke) in 2 Räumen je einen SAT Anschluss installieren (Single-Receiver).

Brauche ich dafür (also insgesamt 4 Receiver für 1xtwin und 2x single) überhaupt zusätzliche Hardware, oder reicht ein Unicable-LNB ?

Und muss ich eine neue Dose einbauen im Wohnzimmer (z.Zt. habe ich das Kabel einfach verbunden (ohne Dose) und geht direkt in den Single-Receiver)

Danke im voraus !!
Alt 19.10.2011, 11:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von HOOTIE_Z Beitrag anzeigen
Brauche ich dafür (also insgesamt 4 Receiver für 1xtwin und 2x single) überhaupt zusätzliche Hardware, oder reicht ein Unicable-LNB ?
Jedenfalls Receiver mit Befehlssatz nach EN 50494.
Zitat:
Zitat von HOOTIE_Z Beitrag anzeigen
Und muss ich eine neue Dose einbauen im Wohnzimmer (z.Zt. habe ich das Kabel einfach verbunden (ohne Dose) und geht direkt in den Single-Receiver)
Schaltungstechnisch gibt es mehrere Möglichkeiten
  • Einkabel-LNB mit mit 1 bis 2 Legacy-Anschlüssen. Single-Receiver werden mit neuen Kabeln an den Legacy-Ausgängen angeschlossen und erfordern keinen UniCable-Befehlssatz.
  • Einkabel-LNB ohne Legacy und Reihenschaltung von 3 Durchgangsdosen mit Schottky-Diode
  • Dto. mit einem diodenentkoppelten Sat.-Dreifach-Verteiler und wahlweise Receiver-Direktanschluss oder Einbau herkömmlicher Stichdosen (= Entkopplung nicht normgerecht)
  • Wie vor, aber Einbau von Durchgangsdosen mit 10 dB Auskoppeldämpfung und Terminierung mit einem kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand (= Entkopplung normgerecht).
Ohne Einspeisung terrestrischer UKW- oder DVB-T-Signale ist eine normkompatible Entkopplung für durch die Nutzung unterschiedlicher UniCable-Frequenzen nicht so wichtig.

Auch Stammleitungen mit nur zwei Steckdosen müssen impedanzgerecht mit einer Durchgangssteckdose und Abschlusswiderstand terminiert sein. "Pegelfreundliche" Stichdosen erzeugen an vorgeschalteten Anschlüssen Stehwellen. Als Kompromiss kann man am Stammleitungsende und dem Dreifachverteiler auch intern bereits terminierte echte Enddosen AXING SSD 5-07 verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Impedanzabschluss+Entkopplung[3Fo_rmm].pdf (516,2 KB, 18x aufgerufen)
Alt 19.10.2011, 12:00   # 3
HOOTIE_Z
Threadstarter

puuuh...

Danke für die Info´s, (die mich noch mehr verwirren...)

Also: einfach das LNB austauschen und den Twin-Receiver direkt anschliessen geht nicht ?? (oder ist nicht zu empfehlen ??)

Danke !
Alt 19.10.2011, 15:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Dass man an einer UniCable-Anlage nur Receiver betreiben kann, die auch den Befehlssatz nach EN 50494 implementiert haben, sollte aber schon klar sein.

Wenn das bei deinem Twin-Receiver der Fall ist, dann muss er nach dem LNB-Wechsel lediglich in den UniCable-Mode umgestellt werden. Bleibt die Frage wie man am zweckmäßigsten die zwei Single-Receiver anschließt.

Aus leidvoller Erfahrung mit Heimwerker-Installationen weise ich sicherheitshalber darauf hin, dass Dachantennen erdungspflichtig sind.

Alt 28.05.2012, 15:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.