Sat-Installation mit Homeway

Alt 17.10.2011, 21:11   # 1
Burt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt uns etwas behilflich sein:

Wir haben ein EFH bauen lassen indem ein Homeway-System (homeway - Funktion) vorinstalliert ist. Die Schüssel soll an dem Terrassengeländer anbracht werden. Abstand zum First ca. 2-3 m. Wir möchten Astra und Eutelsat empfangen. Von der Terrasse gehen 8 Kabel zum Technikraum. 4 für Low-Band und 4 für High Band. Im Technikraum ist die Homeway-Zentrale. Von dort aus werden alle Signale auf 8 Dosen im Haus verteilt. 2 davon sind im Wohnzimmer um einen Twin-Receiver anschließen zu können.

Zu meinen Vorkenntnissen:
Habe vorher in meiner alten Wohnung auf dem Balkon eine 80er Schüssel gehabt. Habe mit einem Multifeedhalter und 2 Duo-LNBs Astra und Eutelsat bzw. Hotbird empfangen. 2 Kabel gingen dann über einen 2/1 Diseq-Schalter zu einem digit. Receiver. Der andere Duo-LNB war nur einfach belegt und ging direkt zu einem anderen Receiver.

Hardware:
Meine alte Schüssel ist schon 12 Jahre alt und fängt langsam an zu rosten. Ob es besser wäre gleich eine neue zu kaufen?

Die Duo-LnBs werde ich wohl nicht mehr benutzen können und statt dessen durch 2 Quad-LNB ersetzen müssen. Hier im Forum werden immer die von Alps empfohlen.

Ich habe die Befürchtung daß ich für die Alps-LNBs einen anderen Multifeedhalter brauche. An meinen jetzigen Halter werden die LNBs mit Raketenform nicht passen (wenn ich die Alps kaufe).

Ich brauche wohl jetzt auch einen Multischalter. Dieser soll entweder gar keinen Strom verbrauchen oder sich zumindest in Standby gehen wenn kein Receiver an ist. Jultec aus der JRM Reihe ist hier empfohlen worden.

Wie sieht es mit den F-Steckern aus? Ich habe/hatte die ganz normalen. Die Kompressionsstecker scheinen das Beste zu sein. Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Allerdings hatte ich auch gelesen, daß diese Push-On Stecker einfach zu montieren aber trotzdem sehr gute Stecker sein sollen.

An den Kabeln kann ich jetzt nichts mehr ändern. Dafür ist es zu spät. Der Elektriker hat von der Terrasse bis zum Technikraum doppelt abgeschirmte Kabel verwendet. Ob die gut sind weiß ich nicht. Von der Zentrale gehen dann Homeway-Kabel zu den Dosen. Ich hoffe, daß das halb so schlimm ist und ich mit dem Rest der Komponenten evtl. Nachteile kompensieren kann.

Was kann ich noch weiterverwenden und was könnt ihr empfehlen? Ich möchte schon gute Qualität aber zu einem vernünftigen Preis. Das Preis-Leistungsverhältnis muß einfach stimmen.

P.S. Brauche ich eine Erdung bzw. ein Potentialausgleich?

Danke im Voraus.
Alt 19.10.2011, 08:47   # 2
Burt
Threadstarter

Ich habe so das Gefühl, das mit dem Homeway sorgt nur für Fragezeichen und hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen. Also vergeßt erstmal die Homeway Geschichte.

Im Grunde geht es nur darum, daß 2 Quad LNB (für 2 Satelliten) mit je 4 Kabel zum Technikraum führen und von dort aus zu 8 Dosen in den Räumen.
Alt 19.10.2011, 12:02   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von Burt Beitrag anzeigen
Ich habe so das Gefühl, das mit dem Homeway sorgt nur für Fragezeichen und hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen. Also vergeßt erstmal die Homeway Geschichte.
Die Biegeradien der Kabel sind schon mit normalen Antennendosen in U.P.-Dosen mit Übertiefe kaum einzuhalten, weshalb ich das Homeway-System für Antennendosen ablehne.
Zitat:
Im Grunde geht es nur darum, daß 2 Quad LNB (für 2 Satelliten) mit je 4 Kabel zum Technikraum führen und von dort aus zu 8 Dosen in den Räumen.
Zwei schaltbare Quad-LNB kann man mit DiSEqC-Schaltern wie dem am einfachsten mit einem SPAUN DAR 422 WSG zusammen schalten, für zwei Quatro-LNB ist ein Multischalter erforderlich

Ohne Typenangabe kann man die Güte der Bestandsantenne nicht beurteilen, gerade eine 12 Jahre alte Antenne kann besser als der heute vielfach übliche Elektronikschrott sein. Wenn du keine Type hast, einfach ein Bild einstellen.

Ob deine Antenne erdungspflichtig ist, hängt vom Montageplatz ab. Ist sie im Schutzbereich der Fassade mit > 2 m Abstand unterhalb der Dachkante und einer max. Ausladung von 1,5 m montiert, ist sie nicht erdungepflichtig. Der PA ist nur freigestellt, wenn nur eine WE angeschlossen ist und die Ableitströme aller angeschlossenen Endgerät 3,5 mAeff nicht überschreiten.
Alt 19.10.2011, 13:21   # 4
Burt
Threadstarter

Hallo Dipol,

was ist denn qualitativ besser, 2 schaltbare Quad-LNB mit DiSEqC- oder 2 Quatro-LNB mit Multischalter?
Und was ist finanziell günstiger?
Was hält länger?

"Der PA ist nur freigestellt, wenn nur eine WE angeschlossen ist und die Ableitströme aller angeschlossenen Endgerät 3,5 mA nicht überschreiten."

Wie stelle ich das fest? Und was heißt WE?

Was rätst du zu den F-Steckern? Das mit den Push-On Steckern habe nur so aufgeschnappt. Sind die besser als die normalen und genausogut wie die Kompressionsstecker?
Alt 19.10.2011, 15:33   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
was ist denn qualitativ besser, 2 schaltbare Quad-LNB mit DiSEqC- oder 2 Quatro-LNB mit Multischalter?
Das ergibt bei Satellitenübertragung keinen Unterschied. Mit UKW- oder DVB-T bietet sich die Multischaltervariante an.
Zitat:
Und was ist finanziell günstiger?
Ohne Terrestrik: Quad-LNB + DiSEqC-Schalter.
Zitat:
Was hält länger?
Individuell verschieden. Billige Quad-LNB gehen häufiger kaputt als Quatro-LNB. Bei den unkaputtbaren ALPS warte ich bei allen LNB-Typen seit Jahren auf den ersten Ausfall.
Zitat:
"Der PA ist nur freigestellt, wenn nur eine WE angeschlossen ist und die Ableitströme aller angeschlossenen Endgerät 3,5 mA nicht überschreiten."

Wie stelle ich das fest?
Das ist etwas für Profis mit Messequipment. Geräte der Schutzklasse II können einen max. Ableitstrom von 0,25 mAeff, Geräte nach IEC 60950-1 und IEC 60065 von 0,5 mAeff aufweisen.

Bis zu 7 angeschlossenen intaktakten Endgeräten ist man somit noch auf der sicheren Seite. Es zählen alle Geräte mit einem eigenen Netzanschluss wie TV, Receiver, VCR, DVD, Radios Cassettendecks und HiFi-Anlagen mit. Da wird es bei 4 Teilnehmeranschlüssen eng.
Zitat:
Und was heißt WE?
WE = Wohneinheit. Ein Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung = 2 WE
Zitat:
Was rätst du zu den F-Steckern? Das mit den Push-On Steckern habe nur so aufgeschnappt. Sind die besser als die normalen und genausogut wie die Kompressionsstecker?
Kompressionsstecker sind in jedem Fall vakuumdicht verpresst, in die meisten Self-Install-Stecker kann Feuchtigkeit eindringen.
Alt 20.10.2011, 13:08   # 6
Burt
Threadstarter

Der SPAUN DAR 422 WSG ist aber doch nur ein 8/4 Schalter, dh. 8 Eingänge und 4 Ausgänge. Ich habe aber 8 Dosen. Oder habe ich da was nicht verstanden?
Alt 20.10.2011, 13:20   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Du nicht, aber ich habe nicht aufgepasst.

Bei mehr als 4 Anschlüssen ist mit receivergespeisten Matritzen wie dem JULTEC JRM0908T zwangsläufig die Kombination nicht schaltbarer Quatro-LNB mit einem 9/8-Multischalter angesagt.
Alt 16.11.2011, 18:13   # 8
Burt
Threadstarter

Ich habe da noch zwei Fragen:

1. Frage:
Die Schüssel möchte ich an das Edelstahlgeländer montieren. Wenn ich einen verzinkten Balkonhalter oder einen aus Alu nehme, habe ich Korrosion, wegen ungünstiger Werkstoffpaarung. Was mache ich da am besten? Etwas dazwischenklemmen? Wenn ja, was? Kunststoff und Gummi verspröden auch mit der Zeit. Die Wand will ich nicht perforieren (ist auch nur eine weitere Gefahr für Undichtigkeiten und Wärmebrücken.)

2. Frage
Bei meiner alten Sat-Anlage, wenn ich mal ein Problem lokalisieren wollte habe ich das Kabel vom LNB direkt an den Receiver angeschlossen (statt über den Diseq-Schalter). Damit war ich recht erfolgreich. Mal war die Schüssel verstellt, mal war der Diseq-Schalter kaputt. Ruckzuck hatte ich das Problem gelöst.
Da ich nun aber einen Multischalter brauche stellt sich mir die Frage ob ich diese Methode auch bei Quattro-LNB’s anwenden kann. Auch wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn macht (weil doppelt gemoppelt), könnte ich beim Multischalter auch Quad-LNB’s verwenden? Dann könnte ich ja weiterhin direkt anschließen. Gerade am Anfang wenn man nicht weiß ob die Verkabelung in Ordnung ist aber wenigsten wissen will ob die Schüssel richtig aufgestellt ist und Signal bekommt wäre das sehr hilfreich.
Alt 17.11.2011, 20:04   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1. Frage:
Die Schüssel möchte ich an das Edelstahlgeländer montieren. Wenn ich einen verzinkten Balkonhalter oder einen aus Alu nehme, habe ich Korrosion, wegen ungünstiger Werkstoffpaarung.
Erstens korrodiert nur das unedlere Metall und zweitens vertragen sich Edelstahl und Alu ziemlich gut.
Zitat:
Was mache ich da am besten? Etwas dazwischenklemmen? Wenn ja, was? Kunststoff und Gummi verspröden auch mit der Zeit.
Mit welchem Bauteil soll die Befestigung denn erfolgen?
Zitat:
2. Frage
Bei meiner alten Sat-Anlage, wenn ich mal ein Problem lokalisieren wollte habe ich das Kabel vom LNB direkt an den Receiver angeschlossen (statt über den Diseq-Schalter). Damit war ich recht erfolgreich. Mal war die Schüssel verstellt, mal war der Diseq-Schalter kaputt. Ruckzuck hatte ich das Problem gelöst.
Da ich nun aber einen Multischalter brauche stellt sich mir die Frage ob ich diese Methode auch bei Quattro-LNB’s anwenden kann. Auch wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn macht (weil doppelt gemoppelt), könnte ich beim Multischalter auch Quad-LNB’s verwenden?
Nach der Devise warum einfach, wenn es kompliziert geht? Ob die Umschalter im LNB selbst oder einem externen Bauteil sitzen macht elektrisch keinen Unterschied. Und mit einem nicht schaltbaren Quatro-LNB kann mandie Antenne natürlich auch einstellen.
Zitat:
Dann könnte ich ja weiterhin direkt anschließen. Gerade am Anfang wenn man nicht weiß ob die Verkabelung in Ordnung ist aber wenigsten wissen will ob die Schüssel richtig aufgestellt ist und Signal bekommt wäre das sehr hilfreich.
Kopfschüttel! Wie wäre es zur Abwechslung mal damit die Antenne stabil zu befestigen und die Kabel mit zeitgemäßen Kompressionssteckern ausfallsicher zu machen?

Alt 28.05.2012, 15:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.