Kabel-Probleme bei Umstellung auf digital

Alt 17.10.2011, 18:46   # 1
remington

Hallo an alle Fachleute (und alle anderen natürlich auch),

ich habe nun schon sehr viel hier im Forum gelesen.
So wirklich habe ich eine Lösung oder ein Vorgehen zur Lösung für mein Problem nicht erkennen können. Das mag aber auch daran liegen, dass ich in SAT-Dingen absoluter Laie bin.

Zu meinem Problem:
Wir hatten eine analoge Sat-Anlage, die auch einwandfrei funktionierte.
Bitte nicht nach Herstellern fragen, ich kann nur sagen, was da so installiert war.
Nämlich:
Schüssel mit LNB
- Verteiler in den die beiden Kabel vom LNB rein gingen
- Vom Verteiler gingen sechs Kabel in die verschiedenen Stellen im Haus.
- Echte Abnehmer gibt es nur zwei (unterm Dach und im EG)

Nun habe ich ein digitales LNB mit zwei Anschlüssen montiert.
Die Kabel habe ich vom alten Verteiler abgemacht. Den Verteiler nutze ich also gar nicht mehr. (Ob ich ihn noch nutzen könnte, weiß ich zum Beispiel gar nicht.)

Das eine Kabel vom LNB habe ich mittels Kupplung mit dem Anschlusskabel für unterm Dach verbunden. Empfang ist einwandfrei (Signalstärke 100%, Signalqualität eigentlich immer so >70%)
Hier verlaufen lt. Installateur von damals (2000) digitaltaugliche Kabel.

Das andere Kabel habe ich mit dem Anschluss im EG verbunden.
Im EG habe ich keinen Empfang. Schließe ich den Receiver von oben im EG an, meldet er stets "kein Signal". (Wir haben zur Zeit erst mal EINEN Sat-Receiver.)
Ins EG verlaufen alte Kabel von anno tobac. Großartige Störquellen gibt es aber auch keine.
Das Verlegen von neuen Kabeln scheidet (leider) aus.

Kann es sein, dass vom Receiver im EG zu wenig Spannung am LNB ankommt? Wie kann man das prüfen/ausprobieren?
Kann es sein, dass die lange alte Leitung zu viel von der Signalstärke schluckt?

Meine Idee war spontan oben unter dem Dach, dort wo der alte Verteiler sitzt einen aktiven Sat-Verstärker anzubringen. Doch nach einigem Lesen hier im Forum bin ich völlig verunsichert, ob das wirklich eine Lösung wäre.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps von euch.

Viele Grüße
remington
Alt 19.10.2011, 16:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von remington Beitrag anzeigen
Das Verlegen von neuen Kabeln scheidet (leider) aus.
Den Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur kümmert dieses Totschlag-Argumente aber wenig. Der Betrieb nur einfach geschirmter 60 Ohm Anno-Tobac-Kabel ist ein Verstoß gegen EMV-Gesetz und SchuTSEV.
Zitat:
Kann es sein, dass vom Receiver im EG zu wenig Spannung am LNB ankommt? Wie kann man das prüfen/ausprobieren?
Kann es sein, dass die lange alte Leitung zu viel von der Signalstärke schluckt?
Womit alle Möglichkeiten eigentlich schon genannt sind:
  • Die 13/18 V LNB-Spannung wird durch eine Unterbrechung oder Kurzschluss im Verteilnetz ( Nicht DC-taugliche Unterverteiler oder Altsteckdose) abgeblockt
  • Die Kabeldämpfung ist zu hoch
Zitat:
Meine Idee war spontan oben unter dem Dach, dort wo der alte Verteiler sitzt einen aktiven Sat-Verstärker anzubringen. Doch nach einigem Lesen hier im Forum bin ich völlig verunsichert, ob das wirklich eine Lösung wäre.
Eine gute Erkenntnis! Eine hohe Altkabeldämpfung ist für den Totalausfall weniger wahrscheinlich als eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss.

Der Fehler kann schon bei der F-Steckermontage am LNB unterlaufen sein. Die alte Bestandssteckdose wurde ja hoffentlich gegen eine Sat.-Dose gewechselt? Auch alte Verteilbausteine können diesen Effekt bewirken.

Und hier der obligate Warnhinweis bei Heimwerker-Installationen: Dachantennen sind erdungspflichtig, die Kabel müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 21.10.2011, 07:29   # 3
remington
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für deine Antwort.

Zitat:
Die 13/18 V LNB-Spannung wird durch eine Unterbrechung oder Kurzschluss im Verteilnetz ( Nicht DC-taugliche Unterverteiler oder Altsteckdose) abgeblockt
Ich habe in der Tat zu analogen Zeiten eine Weiche in das Kabel im EG eingebaut, um ein Kabel in den Keller zu führen. Ich entnehme deinen Worten, dass die damals verbaute Weiche bei digitalem Empfang unter Umständen nicht taugt.
Das werde ich mal testen. Ich nehme die Weiche mal raus und melde mich dann wieder.

Zitat:
Die alte Bestandssteckdose wurde ja hoffentlich gegen eine Sat.-Dose gewechselt?
Die alten Dosen wurden im Jahr 2000 durch SAT-Dosen ersetzt.

Vielen Dank erstmal
remington

Alt 28.05.2012, 15:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.