Hausantenne an Multischalter an Stereoanlage?

Alt 16.10.2011, 13:42   # 1
joemicoud

Hallo zusammen!
Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Antennentechnik und habe eine Frage, die vermutlich relativ leicht zu beantworten ist, aber ich finde im Netz noch nichts passendes. Ich habe folgende Situation: Meine Mini-Stereoanlage im Bad hat mit beigelegter Wurfantenne ganz bescheidenen Empfang, jedoch haben wir auf dem Dach eine bisher ungenutzte Hausantenne. Diese ist angeschlossen an einen Mehrbereichs-Verstärker, von da aus in den Multischalter FTE MFP 5/8. Wie kriege ich dieses Signal zu meiner Stereoanlage? Reicht ein ausreichend langes Kabel mit F-Stecker für den Multischalter und Koax für die Anlage? Vielen Dank schon mal vorab!
Alt 16.10.2011, 14:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von joemicoud Beitrag anzeigen
Reicht ein ausreichend langes Kabel mit F-Stecker für den Multischalter und Koax für die Anlage?
Wenn an der Steckdose ein normgerechter Pegel mit Reserve für die Kabeldämpfung vorhanden ist: Ja. Ob das der Fall ist, muss man messen oder ausprobieren.
Alt 16.10.2011, 18:01   # 3
joemicoud
Threadstarter

Jetzt muss ich wieder blöd fragen: welche steckdose?! Aus der der Multischalter den Strom zieht? Steh auf dem Schlauch glaub ich...
Alt 16.10.2011, 18:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Steh auf dem Schlauch glaub ich...
Zum Glück noch nicht im Qualm oder einem gelben Blitz!

Die auf der Multischalter-Sternleitung eingespeisten UKW-Signale müssen auch wieder ausgekoppelt werden. Das kann man über eine Antennensteckdose oder eine Weiche bewerkstelligen.

Ein Minimum an Fachkenntnis und handwerklichem Geschick sollte auch für diese vergleichsweise einfache Installation schon vorhanden sein. Miss mal bitte den Schlauchdurchmesser nach, bei C-Rohrgröße müsste ein verantwortungsbewusster Berater von der Do-it-your-self-Installation abraten.
Alt 16.10.2011, 21:50   # 5
joemicoud
Threadstarter

Naja, bin kein Satelliten-Techniker, aber auch net Hein Blöd, mit etwas Einlesen hoffe ich das hinzubekommen. Bin eher Computer-Tüftler als Antennen-Experte, aber ich denke das sollte mit etwas Hilfe von Experten zu schaffen sein. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich eine solche Weiche (Weiche Sat und terrestrisch Combiner preiswert bestellen), die ich zwischen Multischalter und Stereo-Anlage setze. Und ein solches Kabel (seh1 - Koaxkabel, 120dB, 7.0mm, 4xSchirm., RG6, lfm 10052). Soweit richtig?
Alt 16.10.2011, 22:58   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich eine solche Weiche (Weiche Sat und terrestrisch Combiner preiswert bestellen), die ich zwischen Multischalter und Stereo-Anlage setze.

Zitat:
Und ein solches Kabel (seh1 - Koaxkabel, 120dB, 7.0mm, 4xSchirm., RG6, lfm 10052). Soweit richtig?
Wer am Kabel spart, spart an der falschen Stelle!

Das ist ein Billigkabel mit Stahlkupferseele und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht. Class A Schirmungsmaß > 85 dB reicht völlig aus, achte auf eine Kabelseele aus Vollkupfer und ein Geflecht aus verzinntem Kupfer mit > 80 % Bedeckung. Die Folie sollte geklebt sein.

Es gibt kein Qualikabel zum Schnäppchenpreis, siehe Koka 110!
Alt 17.10.2011, 08:38   # 7
joemicoud
Threadstarter

Okay, dank dir! Sollte eigentlich gar kein Schnäppchen werden, hatte nur auf den db-Wert und so geachtet, aber sehe den Preis jetzt auch. Also das Koka 110 ist jetzt ein gutes, oder? Also der positive Beweis, dass es Quali nicht als Schnäppchenpreis gibt, gell? Dann könnte ich ja gleich bestellen...
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 10004
Alt 17.10.2011, 11:36   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also das Koka 110 ist jetzt ein gutes, oder?
Das ist ein dämpfungsarmes und alterungsbeständiges Qualitätskabel mit einem Schirmungsmaß nach Class A++ > 105 dB und für UKW, DVB-T und Sat.-ZF mehr als genug.

Dieses Kabel hält die beworbenen 110 dB als Mindestwert mit Ausnahme von zwei kleinen Spitzen gleichmäßig von 30 bis 3.000 MHz ein. Alu-Billigkabel werden dagegen gerne mit Spitzenwerten beworben, die nur partiell erreicht werden. Da kann sich dann auch schon mal herausstellen, dass die angeblichen 120 dB gerade von 4 Frequenzen erreicht werden.

Wie bei der Bewerbung physikalisch unmöglicher LNB-Rauschmaße < 0,6 dB mag man unseriöse Schirmdämpfungsangaben je nach Standpunkt als Marketing oder Beschiss einstufen. Bei den Schirmdämpfungsangaben ist man gut beraten nur das zu glauben, was durch einen Scan belegt ist!

Allerdings ist nicht jeder Anbieter so naiv, dass er mit der Katalog-Abbildung des Scans seine Fehlklassifizierungen so offenkundig widerlegt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 10x aufgerufen)
Alt 17.10.2011, 21:44   # 9
joemicoud
Threadstarter

Danke Dipol! Werde wohl erst nach den Flitterwochen dazu kommen, das entsprechende Kabel zu verlegen, aber ich denke nun sollte das zu schaffen sein. Also nochmal merci für die Hilfe!

Alt 28.05.2012, 15:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.