Hausantenne an Multischalter an Stereoanlage?

Alt 16.10.2011, 13:42   # 1
joemicoud

Hallo zusammen!
Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Antennentechnik und habe eine Frage, die vermutlich relativ leicht zu beantworten ist, aber ich finde im Netz noch nichts passendes. Ich habe folgende Situation: Meine Mini-Stereoanlage im Bad hat mit beigelegter Wurfantenne ganz bescheidenen Empfang, jedoch haben wir auf dem Dach eine bisher ungenutzte Hausantenne. Diese ist angeschlossen an einen Mehrbereichs-Verstärker, von da aus in den Multischalter FTE MFP 5/8. Wie kriege ich dieses Signal zu meiner Stereoanlage? Reicht ein ausreichend langes Kabel mit F-Stecker für den Multischalter und Koax für die Anlage? Vielen Dank schon mal vorab!
Alt 16.10.2011, 14:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von joemicoud Beitrag anzeigen
Reicht ein ausreichend langes Kabel mit F-Stecker für den Multischalter und Koax für die Anlage?
Wenn an der Steckdose ein normgerechter Pegel mit Reserve für die Kabeldämpfung vorhanden ist: Ja. Ob das der Fall ist, muss man messen oder ausprobieren.
Alt 16.10.2011, 18:01   # 3
joemicoud
Threadstarter

Jetzt muss ich wieder blöd fragen: welche steckdose?! Aus der der Multischalter den Strom zieht? Steh auf dem Schlauch glaub ich...
Alt 16.10.2011, 18:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Steh auf dem Schlauch glaub ich...
Zum Glück noch nicht im Qualm oder einem gelben Blitz!

Die auf der Multischalter-Sternleitung eingespeisten UKW-Signale müssen auch wieder ausgekoppelt werden. Das kann man über eine Antennensteckdose oder eine Weiche bewerkstelligen.

Ein Minimum an Fachkenntnis und handwerklichem Geschick sollte auch für diese vergleichsweise einfache Installation schon vorhanden sein. Miss mal bitte den Schlauchdurchmesser nach, bei C-Rohrgröße müsste ein verantwortungsbewusster Berater von der Do-it-your-self-Installation abraten.
Alt 16.10.2011, 21:50   # 5
joemicoud
Threadstarter