guten tag
ich habe meine analoge sat anlage auf digital umgerüstet.verwendet wurde eine anlage von Humax 90cm,mit einem Humax LNB 105-B . angeschlossen sind 2 tv geräte mit integriertem receiver,beide aktuell!! nun das problem: tv gerät 1,angeschlossen am "ersten" pin des LNB´s findet nur ca 78 progamme,es fehlen zb alle dritten etc.....
tv gerät 2,angeschlossen am " zweiten" pin des lnb´s findet zwar deutlich mehr,jedoch empfängt dieses gerät keine HD programme !! die sat schüssel wurde mittels eines messgerätes ausgerichtet,diese sollte stimmen.nun meine frage: stimmt eventl das humax lnb 105-b nicht ??? es steht drauf: universal V/H lnb ( 2x unteres band+2x oberes band ) ........oder brauche ich eines mit universal lnb ???
oder habe ich doch einen falschen satelliten angepeilt ??? bin etwas ratlos.....
besten dank im voraus !!!
gruss okanomain
16.10.2011, 12:34
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
der 105B ist ein Quattro Universal LNB mit 4 getrennten Ebenen für den Multischalterbetrieb und somit falsch gekauft
Für den direkten Anschluss der Receiver/TV Geräte wird ein Quad(Quattro-Switch-LNB) benötigt. Hat auch 4 Anschlüsse, nur diese sind schaltbar(switchable)
Humax 142B wäre der "passende" Quad LNB für deine Anwendung
Ich würde allerdings einen Quad Universal LNB von Alps bevorzugen...
danke isotrop für deine schnelle antwort !! und du bist dir sicher? auf der rückseite der humax packung stehen noch andere LNB typen,dort ist ein LNB 141-B dabei!! meinst du diesen ???
mfg
16.10.2011, 12:53
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Humax LNB 141B ist der Vorgänger vom 142B und bei Conrad z.B. schon gar nicht mehr erhältlich... Der Bauartbedingte Typ, eben ein Quad Universal LNB, was du benötigst, ist aber an und für sich der Gleiche
Wenn man ein LNB möchte, das quasi unkaputtbar ist und lange Jahre Freude dran haben möchte, ist dieser LNB eine sehr gute Wahl: seh1 - Alps Quattro-Switch 7771
so ich nochmal: habe heute das richtige lnb ( 142b) geholt,alles funzt prima !! nun nochmal was neues: habe ein neues kabel mit 110 db gelegt,zuerst nur einfach aufm dachboden über balken etc,halt ohne mit schellen zu befestigen.danach machte ich erst mal einen test wg bildqualität und empfangswerten.ich hatte jeweils volle 100% !!! danach verlegte ich das kabel ordentlich mit schellen etc........danach hatte ich nur noch 97-98% .sind die 2 % eher der toleranz zuzuordnen,oder soll ich nochmal das kabel neu legen? bringen die 2% was ? .....glaube eher nicht oder ?
gruss okanomain
18.10.2011, 00:39
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von okanomain
danach verlegte ich das kabel ordentlich mit schellen etc...
Wenn der Begriff "ordentlich" auch normgerecht beinhalten soll, dann schau mal in den Anhang was die DIN 18015 zur Befestigung von Koaxkabeln mit Nagelschellen meint.
Zitat:
Zitat von okanomain
sind die 2 % eher der toleranz zuzuordnen,oder soll ich nochmal das kabel neu legen?
Insbesondere ein sehr gleichmäßiger Schellenabstand kann bei Kabeln mit geschäumten Dielektrikum krasse Einbrüche im Pegelspektrum verursachen. Solang nicht auf vereinzelten Transpondern rätselhafte Absacker auftauchen, gibt es keinen Handlungsbedarf.
18.10.2011, 20:06
#
7
okanomain
Threadstarter
hallo leute
hhm seit heute habe ich wieder überall volle 100%,qualität+bild !!! alles gut,ka warum das gestern so war.zu den schellen nochmal: sind vielleicht so alle 1 meter mal befestigt,wie gesagt,ist ein unbenutzter dachboden,und dort in 2,8 m höhe an den balken entlang
vielen dank für eure hilfe,bin sehr zufrieden mit meiner neuen anlage bzw mit dem digi fernsehen / HD !! feine sache,hatte ja bis samstag nur analog ^^ ....
viele grüsse okanomain
18.10.2011, 20:46
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von okanomain
zu den schellen nochmal: sind vielleicht so alle 1 meter mal befestigt,wie gesagt,ist ein unbenutzter dachboden,und dort in 2,8 m höhe an den balken entlang
Hoffentlich nutzt das Kabel niemand als Wäscheleine!
Zitat:
Zitat von okanomain
vielen dank für eure hilfe,bin sehr zufrieden mit meiner neuen anlage bzw mit dem digi fernsehen / HD !!
So wie das Kabel verlegt wurde, weise ich mal prophylaktisch darauf hin, dass Dachantennen erdungspflichtig sind.
Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
20.10.2011, 17:45
#
9
okanomain
Threadstarter
@dipol: die antenne ist an einem antennenmast auf dem dach befestigt,dieser geht durchs dach auf den dachboden,dort ist eine verbindung zur erde. ist das okay so ? oder was meinst du genau mit "muss geerdet" werden ??
gruss okanomain
20.10.2011, 17:55
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von okanomain
ist das okay so ?
Bei der Frage tillt mein Glaskugel. Wie soll man aus der Distanz beurteilen, ob eine Erde funktionstüchtig und normgerecht ausgeführt ist?
Nur vergleichsweise wenig Antennenerdungen sind normgerecht und verfügen über einen Potenzialausgleich der Kabel. Ein Drahtanschluss am Mastfuß ist immerhin schon mal ein Hoffnungsschimmer.
20.10.2011, 20:04
#
11
okanomain
Threadstarter
dipol: was passiert denn, oder "kann" passieren wenn die erde fehlerhaft ist ? sorry aber davon habe ich nicht soviel ahnung.
gruss okanomain
20.10.2011, 21:05
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Heiliger Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.
Worst Case kann die Bude abgefackelt werden! Ist "nur" die eigene Elektronik und evtl. die der Nachbarn kaputt, freut das auch keinen, ebenso wenig wenn es die Heizungssteuerung zerschießt.
20.10.2011, 21:14
#
13
okanomain
Threadstarter
...........lese ich doch gleich mal den beitrag richtiges erden von sat anlagen