Türksat mit genügend Schlechtwetterreserven in Köln empfangen

Alt 15.10.2011, 20:59   # 1
cologne1983

Guten Abend,
schön hier zu sein....

Habe mich mal im Forum umgesehen, da ich unsere Sat Anlage wechseln will.

dazu habe ich einige Fragen, welche ich leider durch browsen nicht beantworten konnte.
Also ich wohne in Köln und möchte die Sat Antenne für Türksat tauschen, da sie schon alt ist und nicht mehr gut empfängt (Show TV zb).

Dachte, ich kaufe jetzt mal eine Kathrein Cas90 mit Single LNB auch von Kathrein, da ich vom hören Sagen dachte, das wäre ein sehr gute antenne für Türksat. Nun bin ich mir nicht mehr sicher...
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Antenne + LNB (Preis ist nicht wichtig, nur der Empfang inkl. Schlechtwetterreserven)

Achja, die Antenne wird auf dem Dach, d.h. über 3 OG aufgebaut. In Richtung Türksat ist kein Baum kein Haus, alles frei...

Vielen dank im voraus....
Liebe Grüße aus Köln
Alt 15.10.2011, 22:19   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

wenn du Show TV (nicht Show Türk!) vom Ostbeam des Türksat 2A empfangen willst, wirst du sehr viel grössere Geschütze als eine 90er Kathrein auffahren müssen

Ich bin hier relativ im Süden der Republik und habe mit Show TV mit meiner 180er Kathrein ab und dann so meine Problemchen. Folglich kann man ausgehen, dass dafür in Köln noch mehr Blech (Schüsselgrösse) erforderlich ist für einen stabilen Empfang. Das kann man aber bei solchen Out-of-Fooprint Empfang schlecht sagen, wieviel man effektiv benötigt

Hier siehst du, wie der Türksat mit seinen "Beams" auf Deutschland sendet (bzw. nicht sendet)
FlySat T

Und hier ist die Senderliste für Turksat mit Kennzeichnung auf welchem Beam der jeweilige Sender ausgestrahlt wird:
FlySat T

Hier ist noch eine Seite, auf der man sieht, wieviel Schüsselgrösse benötigt wird:
SatLex Digital :: Technik :: EIRP Werte :: EIRP Werte für Ku-Band

Sprich in einer Zone, die vom Satelliten laut Footprint Karte (Ausleuchtzone) mit 44dBW angestrahlt wird, muss man mit mindestens 90cm Schlüsselgrösse arbeiten, um diese Sender zu empfangen
(Beispiel Turksat 3A Ostbeam)
Alt 15.10.2011, 22:58   # 3
cologne1983
Threadstarter

danke isotrop,

aber deinen Ausführungen zufolge, müsste ich mit einer GUTEN 90er. Wie zb Kathrein cas90 erfolg haben. Und wiederum auch nicht.
Will einfach nur eine empfehlung. die mir sagt, nimm diese Schüssel, diesen LNB/LNC, von mir aus auch dieses Kabel, diese F stecker, DIESEN Receiver. Und du hast das, was möglich ist, mit ner Schüssel aufm DACH.

Aber, was soll ich sagen, meine eltern wollen Fernsehen aus der Heimaaaaat
Alt 15.10.2011, 23:22   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Aufwand und Ergebnis, um den Ostbeam zu empfangen, stehen hier im Ruhrgebiet in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Bei schönem Wetter kannst du mit einer genau ausgerichteten Triax TDS 110 und einem Hochleistungs-LNB, z.B dem MTI High-Line einige Sender vom Ostbeam emfangen. Ich selbst habe damit z.B. Star TV auf 11862, H, 27500 empfangen können. Mit meiner CAS 90 und dem UAS 584 ist kein Empfang des Ostbeams möglich. Der Westbeam wird hingegen sauber und stabil mit dieser Antenne empfangen.

Für die üblichen, hier in Deutschland empfangbaren Programme ist die CAS 90 ohne Frage gut geeignet. Hier im Forum empfehlen wir gern die Gibertini SE in Verbindung mit einem Alps-LNB. Der Qualitätsunterschied zwischen der SE und der CAS 90 ist ziemlich marginal, geringer jedenfalls, als der Preisunterschied vermuten läßt. Auch damit ist ein tadelloser Empfang des Türksat Westbeams problemlos möglich.

Aber entscheide einfach selbst, mit beiden Antennen machst du jedenfalls nichts falsch.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.10.2011, 23:31   # 5
cologne1983
Threadstarter

Auch dir grossen Dank King W. Aber was heisst denn Wes bzw Ost beam??

Mir bzw. Meiner Mutter ist Show Tv wichtig :S

Ist das ein verlorener Ostbeam??
Alt 16.10.2011, 01:02   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier ist mal ein Link auf die Sender des Türksat.

Dieser Satellit dient hauptsächlich Versorgung der in Europa lebenden Türken - aber in der Türkei sind ja auch noch welche, und die möchten auch gern fernsehen. Deshalb hat der Türksat zwei Ausleuchtzonen, den sogenannten Ostbeam und den Westbeam.

Der Ostbeam strahlt auf die Türkei und die Länder südöstlich davon. Nach Norden und Westen nimmt die Leistung schnell ab, hier im Ruhrgebiet ist der Ostbeam nur noch mit hohem Aufwand zu empfangen.

Der Westbeam strahlt von der Türkei aus in nordwestliche Richtung. Er ist u.a. in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und teilweise auch Spanien gut zu empfangen. Auf dem Westbeam findest du die Programme, welche in Deutschland hauptsächlich gesehen werden. In der Tabelle stehen die rechts.

Dort befindet sich auch der Sender Show TV Avrupa mit den Empfangsdaten 12656, H, 4444. Dieser wird meist einfach mit "Show TV" bezeichnet und ist wahrscheinlich der Sender, den du meinst. Du findest ihn rechts, ziemlich weit unten in der Tabelle. Der Empfang ist mit einer CAS 90 oder Gibertini SE überhaupt kein Problem.

Links in der Tabelle ist Show TV Türkiye mit den Daten 11964, H, 5925 zu finden. Dieser Sender ist in erster Linie für die Türkei, nicht aber für die Türken im übrigen Europa gedacht. Er ist hier auch nur schwer zu empfangen. Mit einer Antenne unter 1,10 bis 1,20m und einem sehr leistungsfähigen LNB hast du keine Chance. Wie gesagt, ich selbst habe bei schönem Wetter schon einmal mit einer 110er Triax einen einigermaßen stabilen Empfang geschafft. Wenn ihr unbedingt speziell diesen Sender wollt, wäre eine größere Antenne, z.B. diese hier erste Wahl.

Bitte, sorgt dann aber auch für eine sichere Befestigung, die Antenne hat eine enorme Windlast!

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2011, 01:28   # 7
cologne1983
Threadstarter

WOW
ich weiss nicht wie ich es sonst asudrücken soll/kann
Also Show Tv mit 12656 H Fec 4444 mit Kathrein CAS90 No Problem? das reicht mir als Aussage. Wenn dann noch KAthrein 115 LCD Koaxkabel das beste ist/wäre oder was meinst du??

Dann bin ich ein I HAVE A DREAM Mensch
Alt 16.10.2011, 01:52   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kabel kannst du nehmen.
Alt 16.10.2011, 11:35   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Ich selbst habe damit z.B. Star TV auf 11862, H, 27500 empfangen können
Mit der 110er Triax? Wieviele Jährchen ist das denn her? Da war der Sender sicher (noch) nicht auf 2A East, oder? - Kannst du bitte aktuell überprüfen, bestenfalls mit Screenshot, wie sich der Empfang jetzt verhält?

Show Turk (= Show TV Avrupa) ist wie der Name schon sagt, für "Europa" gedacht. Mit den gleichen Einschränkungen, die z.B. der ORF2Europe hat. Sprich hier kommt nichts, was lizenzrechtlich nicht ausgestrahlt werden darf. Dafür kommt anderer Stoff zur Ausstrahlung
Und das ist auch mit z.B. Samanyolu TV und allen Sendern so, die es zumal auf dem Westbeam, als auch auf dem Ostbeam gibt. Ich kann es gerade wunderbar live verfolgen, dass auf den beiden Samanyolus verschiedener Content ausgestrahlt wird

Warum wohl legen soviele Türken in Deutschland Wert auf den "echten" Show TV (11964) und geben sich nicht mit dem Show Turk (12656) zufrieden?

Aber das kommt eben auf den einzelnen Nutzer drauf an. Wenn einem der Show Turk ausreicht, ist es natürlich etwas anderes. Wenn man aber Show TV schreibt, dann ist normalerweise nicht der "europäische" Show Turk, sondern eben der turkische Show TV gemeint, welcher sehr schwer zu empfangen ist...

Zitat:
Also Show Tv mit 12656 H Fec 4444 mit Kathrein CAS90 No Problem?
Absolut kein Problem... Das haut hin

Show TV auf 11964 H 3/4 5925 dagegen braucht "richtig viel" Blech, genauso wie Star TV auf 11862 H 5/6 27500 und die anderen Horizontal Transponder des 2A Eastbeam

Soeben bei stark bewölkten Himmel mal ein paar Screens erstellt, die die Unterschiede der einzelnen Beams wertetechnisch verdeutlichen (sollen)

Da kommt manches (eben vom 2A Eastbeam) knapp über der Grasnarbe, grade so, dass es zum stabilen Empfang reicht. Die Westbeam Sender dagegen brennen auf Astra 19.2°E Niveau herein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg showtv.jpg (81,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg showturk.jpg (94,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg atvHD.jpg (90,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg star_tv.jpg (93,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg trthd.jpg (85,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg sama.jpg (93,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg samaeuro.jpg (95,5 KB, 6x aufgerufen)
Alt 16.10.2011, 16:42   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den Show habe ich zuletzt in Ahlen (genau in der Mitte zwischen Dortmund und Bielefeld) mit einer CAS 120 empfangen können. Montiert war ein High-Line LNB und die Schüssel habe ich sehr sorgfältig justiert, sicher deutlich genauer als ± 1°. Der Empfang war auf einer VU+ bei ganz leichter Bewölkung ziemlich stabil.

Mit der TDS 110 habe ich hier in Herne vor ca. 2 Monaten den Show zu Gesicht bekommen, ebenfalls mit einem High-Line LNB und einem TechniSat MF 8-S Receiver. Zu dieser Antenne habe ich im Moment leider keinen Zugang mehr, von der CAS 120 könnte ich aber einen Screenshot machen, wenn ich mal wieder da bin.
Extra deswegen hinfahren werde ich aber nicht, es sind über 120 km hin und zurück.

Du hast aber Recht: Die Programme vom Ostbeam sind alles andere als einfach zu empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2011, 21:24   # 11
cologne1983
Threadstarter

Erstmal vielen DANK an euch beide. Vielen Vielen DANK!!!!!!

Alt 28.05.2012, 15:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.