empfange ard,zdf usw.. aber finde die privaten nicht. hilfe :/

Alt 15.10.2011, 12:29   # 1
karamellbonbon

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich bin gerade für ein studium weggezogen und wohne jetzt im untergeschoss eines einfamilienhauses.
ich habe versucht mir das fernsehen einzurichten. die vermieterin hat eine sat-schüssel und im zimmer ist ein sat-buchse. für den empfang habe ich mir den receiver "trekstor hd satreceiver talon s2" gekauft. so wie ich das sehe, untersützt das gerät dvb-s und dvb-s2 und was da noch alles wichtig ist...

das gerät ist normal auf astra eingestellt und findet auch diverse sender aber hauptsächlich die öffentlich rechtlichen wie arte,zdf,ard und diese in HD.
jedoch kann ich die privaten sender (rtl,vox,pro7,sat1,kabel1 usw...) nicht finden, egal was ich tue.
ich habe den sohn der vermieterin gefragt, wie das bei denen eingerichtet ist und er sagte zu mir etwas verblüffendes und zwar hätten die wohl noch analog-sat. dann frage ich mich wieso ich dann die sender mit einem digitalen gerät empfangen kann und dann auch noch die hd sender.

könnte es tatsächlich an dieser behauptung liegen, dass ich die privaten nicht finden kann? ich glaube eher weniger aber vielleicht hat hier jemand eine idee?

ich würde mich sehr freuen.

danke
mfg
bonbon
Alt 15.10.2011, 13:58   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn vor Ort noch eine "analoge" Satanlage in Betrieb ist, wird nur ein Teil des Frequenzspektrums übertragen, nämlich das sogenannte Low-Band

Hier senden praktisch alle deutschen Sender "analog". Mittlerweile wird aber auch das Low-Band so genutzt, dass auf bestimmten Horizontal Transpondern bereits deutsche Digitalprogramme auf Sendung sind

Der Grossteils allerdings der deutschen digitalen Programme sendet im High-Band, welches von der Anlage her nicht unterstützt wird, wie es scheint

Daher ist es vollkommen normal, dass du z.B. Das Erste, ZDF und arte in HD empfangen kannst, wie auch arte (SD), phoenix, einsplus/festival/ etc, dir aber die anderen deutschen Digitalprogramme fehlen

Astra 19.2°E Analogempfang nutzt ausschliesslich das Low-Band
Astra 19.2°E Digitalempfang nutzt sowohl Low-Band als auch High-Band
Alt 15.10.2011, 21:56   # 3
docloy

Das einfachste für dich wäre, dass du deinen Vermietern eine Umrüstung auf digital empfiehlst, da die analogen Sender im nächsten Frühjahr sowieso abgeschaltet werden.
Alt 23.10.2011, 19:48   # 4
karamellbonbon
Threadstarter

thx für die infos.

hab den sohn der vermieterin gefragt. die umrüstung wird stattfinden aber gibt noch keinen genauen plan, wann genau. die wissen aber, dass analog bald aus sein wird.

ich behalte jetzt aber meinen digital receiver und bin dann wenigstens schon ma vorbereitet. unter diesem kriege ich wenigstens paar sender jetzt schon rein. habe letztes wochenende es mit einem anderen digitalen probiert. da ging gar nix.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.