Wechsel Kabel zu Sat HILFE

Alt 13.10.2011, 16:59   # 1
fred59

Hallo,

bin hier neu und ich möchte von Kabel zu Sat wechseln.

Meine Verkabelung sieht wie im Anhang aus.
Kann mir Jemand helfen?
Keinen Plan was ich benötige.
Möchte nur deutsche Sender.

Viele Grüße fred59
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fernsehn.pdf (19,2 KB, 39x aufgerufen)
Alt 13.10.2011, 17:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von fred59 Beitrag anzeigen
Kann mir Jemand helfen?
Gerne, wenn du noch nachreichst, wo Single- oder Twin-Receiver angeschlossen werden sollen.

Dachantennen sind erdungspflichtig, auch hierzu fehlen für die Auflistung wesentliche Angaben zum Objekt, wie z. B. Antennenstandort und ob ein normgerechter Fundamenterder einschließlich Schutzpotenzialausgleich mit einer Haupterdungsschiene vorhanden ist.
Alt 13.10.2011, 17:55   # 3
fred59
Threadstarter

Hallo Dipol,
Danke für die schnelle Antwort.

Die Antenne soll auf den Balkon im Osten. Der Zugang zum Balkon ist im Speicher. Der Speicher ist noch nicht ausgebaut. Erdung ist im Speicher vorhanden.
In den Kinderzimmern und Keller sollen nur Single-Receiver. In Wohnzimmer und Schlafzimmer Twin-Receiver
Gruß fred59
Alt 14.10.2011, 18:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Antenne soll auf den Balkon im Osten.
Wenn die Dachkante die Antenne um 2 m überragt und die Antenne max. 1,5 m Wandabstand hat, wäre sie nicht erdungsplichtig.
Zitat:
Erdung ist im Speicher vorhanden.
Was immer da vorhanden sein mag, eine normgerechte Erdung erfordert mindestens einen 16 mm² Cu Einzelmassivdraht und muss Trennungsabstand zu anderen Leitungen einhalten. Siehe Erdungsthread.
Zitat:
In den Kinderzimmern und Keller sollen nur Single-Receiver. In Wohnzimmer und Schlafzimmer Twin-Receiver
2 x Single-Receiver + 2 Twin-Receiver = 6 Routerkanäle. Vier Receiver stehen aber in einem Missverhältnis zur Steckdosenzahl, reicht das wirklich?

Zu einer fachgerechten Antennenmontage gehört ein Minimum an Know-How, Absetzwerkzeug und Messequipment. Wie steht es denn um das Know-How?
Alt 15.10.2011, 08:33   # 5
fred59
Threadstarter

Hallo Dipol,
bin Elektromeister. Habe mit Antennentechnik nur in der Ausbildung was getan. Seit 15 Jahren nichts mehr. Erdung ist in der richtigen Stärke vorhanden. Messquipment ist nicht vorhanden, kann aber besorgt werden.
Möchte nur wissen soll ich eine Sternverteilung nachinstallieren oder soll ich auf Unicable gehen? Sternverteilung ist ein grosser Aufwand, da ich an mehreren Stellen durch die Decke muss.

Gruß fred59
Alt 15.10.2011, 09:47   # 6
fred59
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Zitat:
2 x Single-Receiver + 2 Twin-Receiver = 6 Routerkanäle. Vier Receiver stehen aber in einem Missverhältnis zur Steckdosenzahl, reicht das wirklich?
es werden maximal 9 Routerkanäle.

5 x Single-Receiver + 2 Twin-Receiver.

Gruß fred59
Alt 15.10.2011, 16:19   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
...bin Elektromeister. Habe mit Antennentechnik nur in der Ausbildung was getan. Seit 15 Jahren nichts mehr.
Solche löblichen Outings sind hier im Forum selten. Hin und wieder bemerken wir aber schon, dass sich nicht nur Endkunden informieren.
Zitat:
Erdung ist in der richtigen Stärke vorhanden.
16 mm² Cu-Querschnitt ist aber nicht alles!
  • Einzelmassivdraht? Zumeist wird nämlich die seit 1994 untersagte mehrdrähtige Ausführung verwendet.
  • Trennungsabstände zu anderen Leitungen eingehalten?
  • Direkter Anschluss an der Haupterdungsschiene und nicht am Sanitär- oder Heizungsnetz?
Zitat:
Messquipment ist nicht vorhanden, kann aber besorgt werden.
Möchte nur wissen soll ich eine Sternverteilung nachinstallieren oder soll ich auf Unicable gehen? Sternverteilung ist ein grosser Aufwand, da ich an mehreren Stellen durch die Decke muss.
Grundsatz zur Vermeidung der UniCable-Tücken: Immer möglichst wenige Receiver auf einen UniCable-Port schalten. Bei 9 benötigten Routerkanälen muss man ohnehin die Verteilung auf mindestens zwei Cluster abändern, für das JESS-System von JULTEC (12 Receiver möglich) gibt es m. E. noch zu wenig Empfänger, insbesondere auch keinen TV mit integriertem DVB-S-Tuner.

Ich plane primär für jede WE eine eigene Zuleitung ein, bei zwei WE auf einem Port weiß man bei Störungen noch gleich wer seinen Menü-Spieltrieb nicht beherschen konnte. Aber finde mal einen Übeltäter in einer Anlage mit 8 Wohnungen auf einem Port.
Alt 18.10.2011, 07:42   # 8
fred59
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Solche löblichen Outings sind hier im Forum selten. Hin und wieder bemerken wir aber schon, dass sich nicht nur Endkunden informieren.
es geht hier um mein Haus und nicht das eines Kunden. Warum soll man sich nicht Information von Spezialisten holen. Ich finde dieses Forum super, man bekommt hier wirklich kompetente Informationen.

Werde Versuchen zu jeden Anschluss eine eigene Leitung zu ziehen.

Gruß fred59
Alt 18.10.2011, 09:15   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Damit ist dann auch ein Mischsystem UniCable für die Twin- und Multischalter/Legacy für die Single-Anschlüsse möglich.
Alt 06.01.2012, 18:36   # 10
fred59
Threadstarter

Hallo habe jetzt auf Sat-Anlage umgestellt, nicht UniCable.
Jetzt suche ich einen guten Receiver der auch per USB aufnehmen kann.
Bitte um Vorschläge. Danke.
Gruß fred59

Alt 28.05.2012, 15:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.