Quad LNB - ein Kabel und Twin Receiver ?

Alt 12.10.2011, 11:19   # 1
Al_Capone2002

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling und möchte meine vorhandene Anlage etwas "umbauen".
Ich habe soweit ich das weiss einen QUAD LNB an der Schüssel.
Vier kabel gehen direkt aus dem LNB zu den Receivern.

Jetzt würde ich gerne im Wohnzimmer einen Festplattenrekorder mit integriertem Receiver anschließen mit dem ich ein Programm aufnehmen und das andere schauen kann.

Nur wie mache ich das ? Soweit ich das bisher gesehen habe sind an den twin Receivern ja zwei SAT-Kabel Eingänge, ich habe aber nur eins.

Kann ich an mein vorhandenes Kabel noch einen Switch oder ähnliches dranhängen oder funktioniert das mit QUAD LNBs nicht?

Bin für Ratschläge in Laiensprache sehr dankbar.

THX

Al
Alt 12.10.2011, 19:51   # 2
Al_Capone2002
Threadstarter

Keiner einen Rat?
Habe ja schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Kann ich an einen Quad lnb noch einen zusätzlichen multiswitch hängen?
Alt 13.10.2011, 11:10   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Man kann ein Quad LNB (Quattro-Switch LNB) mit einem entsprechend tauglichen Multischalter erweitern. Das setzt aber voraus, dass die benötigten Teilnehmerableitungen bis zum Multischalter geführt werden und die 4 Leitungen des Quad LNB, statt zu den einzelnen Receivern führend, direkt am Multischalter angeschlossen werden

Der Gedanke, die nur eine ankommende Leitung an einen Multischalter anzuschliessen, ist eine technische Sackgasse. Dadurch kann das Signal auch nicht auf 2 (oder mehrere) Sat Tuner verteilt werden, so dass diese vollkommen unabhängig von einander funktionieren

Wenn nur eine Leitung im Wohnzimmer ankommt, und es keine Chance gibt, hier eine zweite Leitung dorthin zu verlegen, wäre Unicable bzw. ein Technisat MiniRouter eine Möglichkeit. Die SCR/Unicable Technik muss der dort genutzte TwinReceiver aber unterstützen