Quad LNB - ein Kabel und Twin Receiver ?

Alt 12.10.2011, 11:19   # 1
Al_Capone2002

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling und möchte meine vorhandene Anlage etwas "umbauen".
Ich habe soweit ich das weiss einen QUAD LNB an der Schüssel.
Vier kabel gehen direkt aus dem LNB zu den Receivern.

Jetzt würde ich gerne im Wohnzimmer einen Festplattenrekorder mit integriertem Receiver anschließen mit dem ich ein Programm aufnehmen und das andere schauen kann.

Nur wie mache ich das ? Soweit ich das bisher gesehen habe sind an den twin Receivern ja zwei SAT-Kabel Eingänge, ich habe aber nur eins.

Kann ich an mein vorhandenes Kabel noch einen Switch oder ähnliches dranhängen oder funktioniert das mit QUAD LNBs nicht?

Bin für Ratschläge in Laiensprache sehr dankbar.

THX

Al
Alt 12.10.2011, 19:51   # 2
Al_Capone2002
Threadstarter

Keiner einen Rat?
Habe ja schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Kann ich an einen Quad lnb noch einen zusätzlichen multiswitch hängen?
Alt 13.10.2011, 11:10   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Man kann ein Quad LNB (Quattro-Switch LNB) mit einem entsprechend tauglichen Multischalter erweitern. Das setzt aber voraus, dass die benötigten Teilnehmerableitungen bis zum Multischalter geführt werden und die 4 Leitungen des Quad LNB, statt zu den einzelnen Receivern führend, direkt am Multischalter angeschlossen werden

Der Gedanke, die nur eine ankommende Leitung an einen Multischalter anzuschliessen, ist eine technische Sackgasse. Dadurch kann das Signal auch nicht auf 2 (oder mehrere) Sat Tuner verteilt werden, so dass diese vollkommen unabhängig von einander funktionieren

Wenn nur eine Leitung im Wohnzimmer ankommt, und es keine Chance gibt, hier eine zweite Leitung dorthin zu verlegen, wäre Unicable bzw. ein Technisat MiniRouter eine Möglichkeit. Die SCR/Unicable Technik muss der dort genutzte TwinReceiver aber unterstützen

Ein Quad LNB alleine reicht in dem Fall aber zudem nicht aus. 3x Single Receiver + 1x Twin Receiver = 5 Anschlüsse. Ein Quad stellt aber nur 4 davon zur Verfügung

Sind also 2 Hürden zeitgleich zu bewältigen:
Einmal werden mehr Anschlüsse von der Schüssel kommend benötigt, einmal die nur eine Leitung ins Wohnzimmer muss "erweitert" werden
Alt 13.10.2011, 13:01   # 4
Al_Capone2002
Threadstarter

Hallo Isotrop,

danke für die Antwort. Hatte schon fast sowas befürchtet.
Unicable klingt sehr kompliziert für mich, daher habe ich mal nach dem Technisat Minirouter gesucht.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich aber hier auch direkt hinter die Schüssel einen Multischalter hängen von dem dann zwei Kabel in den Mini Router gehen, dort werden die Signale "verschlüsselt" in einem Kabel rausgeschickt zum Receiver.
Wenn dieser das Verfahren unterstützt wandelt er das wieder in "zwei" Kabel um und ich habe meine Lösung?

Wenn ich jetzt mit meinen 4 Kabeln am vorhandenen LNB (Da ist ja ein Multischalter integriert, richtig?) eigentlich nur 3 Receiver (bzw. zwei + Twin Receiver) ansteuern will, könnte ich dann zwei der LNB Kabel in den Minirouter stecken ?

Hoffe meine Beschreibung war verständlich!?

THX

Al
Alt 13.10.2011, 13:13   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Wenn ich jetzt mit meinen 4 Kabeln am vorhandenen LNB (Da ist ja ein Multischalter integriert, richtig?) eigentlich nur 3 Receiver (bzw. zwei + Twin Receiver) ansteuern will, könnte ich dann zwei der LNB Kabel in den Minirouter stecken ?
Vollkommen korrekt -> 2 LNB Ausgänge gehen auf den MiniRouter, der legt diese beiden Signale auf 1 Satleitung zum TwinReceiver. Der TwinReceiver muss entsprechend den MiniRouter unterstützen (Unicable/SCR Tauglichkeit nach EN50494, Einkabelbetrieb etc) - Die zwei anderen LNB Ausgänge gehen nach wie vor an die zwei Single Sat Receiver

Welcher TwinReceiver kommt denn zum Einsatz?

Sollen alle 3 Single Receiver + 1 Twinreceiver betrieben werden, brauchts in der Tat nach dem Quad LNB erstmal einen Multischalter 5/6, der die Signale an bis zu 6 Teilnehmer verteilt. An diesen müsste dann wiederrum 2 Ausgänge auf den MiniRouter geschaltet werden, um die eine Leitung zum TwinReceiver ins Wohnzimmer zu speisen

Der MiniRouter ist ja eine Art Unicable, allerdings abgespeckt für eben nur 2 Tuner. Im MiniRouter werden lediglich 2 Teilnehmerfrequenzen (vergleichbar mit einer IP Adresse im Netzwerk) zur Verfügung gestellt
Alt 14.10.2011, 14:41   # 6
Al_Capone2002
Threadstarter

Besten Dank für die Hilfe.
Hab noch keine Receiver ausgewählt, schaue jetzt mal gezielt nach welchen die unicable tauglich sind. Aber ich fürchte die sind nicht billig...

Mit insgesamt 3 Receivern komme ich zurecht.
Und Multischalter + Minirouter + Unicable Receiver ist mir dann doch zu happig in der Anschaffung.

Al

Alt 28.05.2012, 15:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.