Kein Signal - nur Tele 5 läuft

Alt 11.10.2011, 09:34   # 1
Fames85

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Sat Anlage und bin am verzweifeln.

Vor gut drei Wochen fing alles von heute auf morgen an. Beim fernsehgucken blieb plötzlich das Bild stehn und ich bekam die Nachricht -Kein Signal-. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder, doch es wiederholte sich mit dem Fehler. Nach ein paar Tagen habe ich einen Techniker kommen lassen, der die Ausrichtung der Schüssel überprüft hat. Alles optimal. Dann hat er mir einen anderen Receiver da gelassen um zu gucken, ob es evtl. daran liegt. Aber Fehlanzeige. Die Störungen traten weiter auf. Dann hat er mal das LNB getauscht, aber auch das hilft nicht.
Ich weis echt nicht woran das liegen kann. Am Kabel ist seit drei Jahren keiner gewesen und das es von heute auf morgen kaputt geht bezweifel ich etwas...
Das komische ist nur, zumindest meine ich das mir das aufgefallen ist, treten die Störungen vermehrt morgens und abends auf. Und was mich am meisten verwundert ist, dass obwohl ich bei allen Sendern die Meldung Kein Signal bekomme, läuft Tele 5 ganz normal.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn es ist schon echt nervig, immer darauf zu warten, wann die nächste Störmeldung kommt.

Schonmal vielen Dank.
Alt 11.10.2011, 19:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Fames, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Zitat:
Zitat von Fames85 Beitrag anzeigen
Und was mich am meisten verwundert ist, dass obwohl ich bei allen Sendern die Meldung Kein Signal bekomme, läuft Tele 5 ganz normal.
Und damit auch die anderen Programme auf diesem Trensponder wie z. B. Sport 1.

Zitat:
Zitat von Fames85 Beitrag anzeigen
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn es ist schon echt nervig, immer darauf zu warten, wann die nächste Störmeldung kommt.
Wenn LNB und Receiver gewechselt wurden, kann es nur an am Kabel oder einem evtl. installierten Multischalter oder fehlender quasifeier Sicht auf den Satelliten liegen.

Das ist kein Fall für Glaskugel-Ferndiagnosen oder Wunderheilungen, sondern einer für einen echten Antennenprofi mit Digitalmessgerät, der die Pegel und Bitfehlerverhältnisse aufmessen kann. Wie hoch sind denn diese Werte?
Alt 13.10.2011, 09:21   # 3
Fames85
Threadstarter

... Tele 5 geht nun auch nicht mehr.

Freie Sicht ist gegeben und was die Werte betrifft, kommt am Montag jemand vorbei.
In der Zeit werde ich das Kabel mal versuchen auszutauschen. Hoffe, dass der Fehler wirklich nur daran liegt.
Wie kann denn ein Kabel von heute auf morgen den Geist aufgeben?
Alt 13.10.2011, 11:19   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hört sich nach einem abgesoffenem Kabel an und/oder oxidierten und damit schlecht kontaktierenden Steckern an...

Wenn die Ausrichtung der Schlüssel überprüft, der LNB bereits getauscht wurde, kanns ja nur mehr an der Verbindung zwischen LNB und Receiver hapern...

Evtl auch mal einen anderen Receiver ausprobieren. Man kann ja nicht ausschliessen, dass der Receiver ein Problem mit der Spannungsversorgung des LNB hat

Alt 28.05.2012, 15:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.