Neuling sucht Hilfe :-) Monoblock LNB Humax...

Alt 10.10.2011, 20:29   # 1
gioia1

Hallo alle miteinander,

als absoluter Neuling bitte ich um eure Hilfe
Erstmal meine ausstattung:

-90cm Satschüssel
-quad Twin-LNB Monoblock (DIAVOLO)
-2x Receiver :
1. Technisat TEchniBOX Cam1
2. HUMAX IRCI5400

Ich habe jetzt erstmal alles angeschlossen aber kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Anfangs bekam ich Astra und Hotbird mit nem guten Signal, aber sobald ich nach der einstellung auf ein Astrakanal ging, funktionierte Hotbird nicht mehr. Genau das gleiche umgekehrt, welche ich als erstes Anschalte (Astra/Hotbird) funktioniert und der andere nicht mehr.
Im LNB ist ein Disec-Schalter eingebaut.

Könnt Ihr mir sagen wie ich vorgehen muss, am besten von anfang an.
Welches Auge muss befestigt werden das Rechte oder das Linke?
Wie müssen dann die Einstellung am Receiver sein?
Und welches Kanal muss ich eingeschaltet habe wenn ich die Schüssel neu ausrichte?

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wie ich vorgehen muss ..

Danke an alle die mir helfen können....

Gruß aus Hemsbach
Alt 11.10.2011, 20:51   # 2
gioia1
Threadstarter

Bin für jede Hilfe dankbar und für jede beantwortung jeglicher meiner vielen fragen....
Alt 11.10.2011, 22:31   # 3
HPeter

Normalerweise ist bei nem Monoblock LNB eine kleine Anleitung in der Packung worauf steht auf welches LNB man ausrichten soll und wie die Diseqc-Einstellungen sind. Überprüf doch nochmal die Einstellungen am Receiver.
Alt 12.10.2011, 00:05   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von gioia1 Beitrag anzeigen
Welches Auge muss befestigt werden das Rechte oder das Linke?
Das ist bei annähernd gleich starken Satelliten nebensächlich. Derzeit ist HotBird etwas stärker.
Zitat:
Wie müssen dann die Einstellung am Receiver sein?
Position A = EUTELSAT, Position B = ASTRA.
Zitat:
Und welches Kanal muss ich eingeschaltet habe wenn ich die Schüssel neu ausrichte?
Ein relativ schwacher Transponder wie z. B. der vom ZFD ergibt eine exaktere Einstellung. Der LNB mit der höheren Elevation steht tiefer, womit das ASTRA-Feedhorn an einem 90er Reflektor ortsabhängig in D um ca. 7 mm höher steht.

Hier eine Beschreibung des LNB: AC MediaCom: MegaSAT Monoblock Quad LNB

Fehler, die nachträglich an einer anfangs funktionierenden Anlage auftreten, kann man durch keine Einstellungen "reparieren". Ich tippe auf einen Defekt dieses LNB mit dem Voodoo-Rauschmaß von 0,1 dB.

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 - [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf - Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]
Alt 12.10.2011, 08:37   # 5
rassputin

hallo
das feedhorn von astra steht etwas hoeher,als das am feedhalter befestigte feedhorn von hotbird.
gruss rassputin
Alt 21.03.2012, 17:55   # 6
gioia1
Threadstarter

Hallo bin am Verzeifeln mit meiner Satanlage

ich bin ein Anfänger was Sat-Anlagen betrifft.

Ich hab nen quad TwinLNB und 2 Receiver.

Als die Anlage installiert wurde hat man mir alles eingestellt. Ich konnte komischerweise nur Hotbird-Kanäle sehen oder nur Astra-Kanäle sehen.

Naja das war besser als nichts.

Jetzt sind mitlerweile beide Receiver mitlerweile kaput gegangen und ich hab 2 von meiner mutter bekommen.

Der eine ist ein Humax F2-Fox:

hier zeigt er mir bei den einstellungen :

1.satellit :. HOTBIRD
2. Alternativer Satellit: Aktivieren
3 LNB-Frequenz: Universell
4 22-kHZ-Ton Deaktivieren
5 DiSEqC-Eingang DiSEqC A
LNB-Spannung Standard

Stärke 84%
Qualität 60%

- Ich hab ihn nen neuen Sender-Suchlauf machen lassen und er findet mir nur 120 kanäle und davon keiner den ich suche weder nen deutschen noch nen italienischen. Nen paar seltsame Kanäle funktionieren...

Was ist hier falsch?

Dann hab ich noch nen Star Decoder von meinen Eltern bekommen da geht garnichts.....
ich denk mal wenn ich die einstellungen an nen einem hab dass ich die auf diesen übenehmen kann ......

Sollte ich von vorne wieder beginnen an der Sat-Schüssel?

Bin echt am Verzweifeln

Danke für jede Hilfe und erklärung
Alt 21.03.2012, 19:33   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Nachdem der LNB im Thread Neuling sucht Hilfe :-) Monoblock LNB Humax... richtig als Monoblock-LNB bezeichnet wurde, erfinden wir doch jetzt bitte keine verwirrenden Neubegriffe.
Zitat:

1.satellit :. HOTBIRD
2. Alternativer Satellit: Aktivieren
3 LNB-Frequenz: Universell
4 22-kHZ-Ton Deaktivieren
LNB-Spannung Standard
Warum aktivierst du nicht als zweiten Satelliten den ASTRA???
Zitat:
Was ist hier falsch?
Dass man nur Leuten helfen kann, die Ratschläge annehmen und umsetzen.
Zitat:
Dann hab ich noch nen Star Decoder von meinen Eltern bekommen da geht garnichts.....
Kein Wunder wenn dieser Receiver auf ASTRA als Satellit 1 und HotBird als Satellit 2 vorprogrammiert ist.
Zitat:
Bin echt am Verzweifeln
Und erkennbar überfordert und -mit Verlaub- auch etwas beratungsresistent.

Gehe zurück auf Start = Alter Thread. Dann verschiebe ich mal den Beitrag dorthin.
Alt 22.03.2012, 13:01   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Bitte eröffne nicht wiederholt Beiträge zum gleichen Thema. Ich hatte zunächst nur den - inzwischen von mir gelöschten - von heute 10:39 entdeckt (und darauf geantwortet), der faktisch identisch mit dem war, den Dipol gestern in den alten Thread verschoben hat und der jetzt hier als #6 zu lesen ist!

Zitat:
Ich vermute, Du meinst ein Monoblock-Quad-LNB zum Empfang zweier Satellitenpositionen.

Zitat:
Als die Anlage installiert wurde hat man mir alles eingestellt. Ich konnte komischerweise nur Hotbird-Kanäle sehen oder nur Astra-Kanäle sehen.
Wie ist das zu verstehen? Konnte mit dem einen Receiver nur Astra und dem anderen nur Hobird empfangen werden?

Zitat:
Jetzt sind mitlerweile beide Receiver [..] kaput gegangen ....
Ist das sicher? Du hast jetzt ebenso mit anderen Receivern Probleme. Auch die zwischenzeitliche Aktivierung des 22 kHz-Signals brachte keinen Erfolg. Falls die vermeintlich defekten Receiver nicht an einer anderen, bekanntermaßen intakten Empfangsanlage erfolglos getestet wurden (War das so?), stellt sich mir daher die Frage, ob nicht vielmehr das Monoblock-LNB kaputt gegangen oder die Antenne nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.

Zitat:
Der eine ist ein Humax F2-Fox:

1.satellit HOTBIRD
[....]
[....]
Stärke 84%
Qualität 60%
Welchen Teil des LNBs muss man mit Einstellung DiSEqC A abdecken, damit Signalstärke und Qualität auf Werte Nahe Null zurückgehen? Bei den meisten Monoblock LNBs wird tatsächlich Hotbird mit A angesteuert. Wäre das so, machte ein Abdecken des östlichen Teils (in die Antenne blickend rechts) einen Effekt.
Alt 22.03.2012, 16:34   # 9
gioia1
Threadstarter

@Dipol : ich bin weder beratungsresitent noch lass ich mir nicht helfen! sonst würde ich hier keine fragen stellen als absoluter neuling! und ich bin für jede Hilfe dankbar und probiere alles aus was man mir sagt! habe den altern. SAtelitt aktiviert ... ich sehe immer noch paar känale trotz guter stärke und qualität (tobird stär: 84/ qual: 70)

@racerroad: ja ein monoblock-quad-lnb hab ich ... vor 5 monate ca hab ich das ganze versucht zu installieren un d ich hatte es geschafft..... nur ging die umschlatung irgendwie nicht wenn ich auf einem receiver hotbird schaute ging auf dem anderen receiver auch nur hotbird und astra hatte solang null empfang...
ja, die geräte sind von der elektronik futsch, die gehen nicht mehr an.....

ich habe gerade hotbird auf diseqc B eingestellt und die stärke liegt bei 84% und quali bei 70% geht auch wenn ich ihn auf diseqc D stelle .... alles seltsam für nen anfänger .. also wenn ich hinter der anlage stehe geht das 2. feedhorn nach rechts...

hmmmmm ...
Alt 22.03.2012, 20:54   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ich habe gerade hotbird auf diseqc B eingestellt und die stärke liegt bei 84% und quali bei 70% geht auch wenn ich ihn auf diseqc D stelle .... alles seltsam für nen anfänger .. also wenn ich hinter der anlage stehe geht das 2. feedhorn nach rechts...
Wenn du hinter der Anlage stehst ist der rechte Empfangskopf für ASTRA und der linke für HOTBIRD gedacht.

Leg eine Alufolie über das -von hinten gesehen- linke Feedhorn und blockiere das. Dann ASTRA im Receiver auf Position 2 aktivieren und danach die Antenne ausrichten.

So lange wie das Problem andauert, wurde evtl. auch mit falscher DiSEqC-Einstellung ein falsches Feedhorn auf einen Satelliten ausgerichtet und dann ist das zweite Feedhorn natürlich falsch ausgerichtet.
Alt 23.03.2012, 11:18   # 11
gioia1
Threadstarter

ok dann fangen wir bei 1 wieder an , noch eine frage dazu, wenn ich hinter der satschüssel stehe ist das linke feedhorn mittig an der befestigung und das rechte geht weiter nach rechts ab ... ist das richtig so?
wie setze ichs auf position 2? diseqc B? also ist A = 1. B= 2. C = 3. D = 4. .... ? Kannst du mir erklären wie das so abläuft oder wo genau die positionen stecken? oder haste ne seite dafür?
das sind aber nicht die ausgänge, den ein duo ausgang hat ja auch diseqc C und D usw , oder?
Alt 24.03.2012, 14:00   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Bei zwei annähernd gleich leistungsstarken Satelliten ist ein symmetrisches Duofeed optimal. Da dies mit einem Monoblock-LNB nicht möglich ist, sind beide Befestigungsvarianten zulässig.
Zitat:
wie setze ichs auf position 2? diseqc B? also ist A = 1. B= 2. C = 3. D = 4. .... ? Kannst du mir erklären wie das so abläuft oder wo genau die positionen stecken?
Das ist bei zwei getrennten LNB mit einem DiSEqC-Schalter beliebig wählbar, bei Monoblock-LNB muss man sich an die DiSECqC-Anordnung des LNB-Herstellers halten. Bei den meisten Monoblock-LNB eben Hot-Bird auf 1 oder A und ASTRA auf B oder 2, in Ausnahmefällen auch umgekehrt wie es auch der Vorprogrammierung der meisten Receiver entspricht.

Dass es Monoblock-LNB für 3° und 6° Abstand gibt und der Feedabstand zum dem Reflektordurchmesser -insbesondere der Reflektorbreite- halbwegs passen muss, sollte mittlerweile bekannt sein. Falls nicht, bitte den Abstand der Feedhörner und die Reflektormaß aufnehmen.
Alt 26.03.2012, 11:48   # 13
gioia1
Threadstarter

so , hab jetzt die schüssel neu ausgerichtet, die astra kanäle empfange ich alle blendent...

doch hotbird finde ich nur auf der frequenz 11475 mit ner guten stärke und quali.... mit dieser frequenz findet er nur nen paar unbedeutende kanäle

auf der frequenz universell und den anderen wählbaren 4 bekomme ich eine stärke von ca 80 und null qualität

dabei war ich ja auf der suche nach italienischen kanälen wie rai ... usw und auf der programmsuche von astra hab ich leider keine italienische kanäle gefunden...

wie finde ich nun alle kanäle von hotbird? ich denk mit der universellen frequenz ? aber mit der bekomme ich ja keine quali rein....
müsste ich mit dieser frequenz die schüssel wieder bewegen bis ich mit der universellen frequenz empfanmg bekomme?
die schüssel müsste ich ja dazu nicht weit bewegen oder?
Alt 26.03.2012, 13:58   # 14
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
doch hotbird finde ich nur auf der frequenz 11475 mit ner guten stärke und quali.... mit dieser frequenz findet er nur nen paar unbedeutende kanäle

auf der frequenz universell und den anderen wählbaren 4 bekomme ich eine stärke von ca 80 und null qualität
- Soll das bedeuten, dass die 11475 MHz statt "universell" als LNB-Frequenz eingegeben wurden? Als LNB-Fequenz wäre der Wert falsch und viel zu hoch.
- Welche Sender sind so zu empfangen (Beispiele) bzw. finden die sich alle in der Hotbird-Liste wieder?
Alt 26.03.2012, 14:25   # 15
gioia1
Threadstarter

ich hatte bei der ausrichtung universell eingegeben.... aber ich hab die schüssel auf astra ausgerichtet... dann bin ich in die einstellungen und mit der eisntellung auf hotbird universell kam zwar ne stärke aber null qualität...
da hab ich in den frequenzen rum geschaltet und auf 11750 kam ne gute quali raus... doch leider auch nur unbedetutende kanäle mit denen ich keinen etwas anfangen kann und auch nur 120 stück, davon leider keine brauchbaren die sonst verfügbar sind auf hotbird...

sollte ich auf hotbird universell die schüssel neu ausrichten?
Alt 26.03.2012, 15:00   # 16
gioia1
Threadstarter

ja die kanäle sind auch alle in der liste, al arabbiaa usw al suosa usw
Alt 27.03.2012, 08:28   # 17
tom_ktom

Also bevor die Antenne eingedreht werden kann, musst Du Dir wirklich sicher sein, welcher Kopf vom LNB gerade vom Receiver angesteuert wird.

Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du mit dem falschen Kopf auf dem falschen der beiden Satelliten landest und der andere Kopf guckt ins Leere.

Wenn Du also auf Astra ausrichtest, dann decke bitte den linken Kopf (vom Spiegel aus gesehen) am besten mit Alu-Folie ab. Dann stelle am Receiver einen Sender von Astra ein (Bspw. PHOENIX). Wenn Du trotz aller Bemühungen kein Bild bekommst, dann versuche es mit vertauschten Diseq-Einstellungen noch mal, da wahrscheinlich grad der abgedeckte Kopf vom Receiver angesteuert wurde.
Sobald Du nun zweifelsfrei den richtigen Kopf (egal welcher von beiden direkt am LNB-Halter der Antenne eingespannt ist) auf Astra ausgerichtet hast, sollte Hotbird auch funktionieren, nachdem Du die Alufolie wieder abgenommen hast.

Wenn nicht, dann sind entweder alle Receiver kaputt oder - wahrscheinlicher - das LNB. Was gut sein kann, denn als die beiden ersten Receiver kaputt gegangen sind, können sie natürlich auch das LNB beschädigt haben.

Alt 28.05.2012, 15:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.