Fragen zu SAT Anlage - 2 bis 4 Teilnehmer

Alt 10.10.2011, 12:01   # 1
lotter001

Hallo

Ich möchte eine kleine SAT Anlage für 2-4 Teilnehmer aufbauen.
Aktuell nur 2 Teilnehmer.
Receiverentfernung von SAT Schüssel 5m und 15m

Budget: ca. 250 - 300 EUR - ohne Receiver

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Astra 19° und Hotbird 13°
Oder langt Astra 19°
- geschaut werden sollen eigentlich nur die deutschen Programme, also die ÖR und Privaten.
Wenn es denn geht auch noch irgendwelche Musikvideokanäle. Sofern es sowas noch frei gibt.
Terr. Einspeisung ist nicht vorgesehen.

Was nehme ich dann hierfür am besten?
- Einen Quattro LNB + Multischalter oder einen Quattro Switch LNB?

Die Installation wird nicht täglich benutzt. Garage/Hobbywerkstatt/Partyraum.
- Macht es Sinn die Installation spannungslos schalten zu können?

Installationsort der Antenne/Schüssel ist seitlich an einem Flachdach.
Da hier unter anderem auch der Wind ganz schön wehen kann, wüßte ich gerne welche Masthalterung mehr Stabilität bietet.
- Erfahrungswerte?

So eine
Mauerhalterset/Masthalter Wandabstandshalter 38cm
Mauerhalterset / Masthalter Wandabstandshalter 38cm
oder so eine
Wandhalter Stahl feuerverzinkt Wandabstand: 23cm Masthöhe:80cm
Peuser Wandhalter Stahl feuerverzinkt Wandabstand: 23cm Masth

Ich benötige bei dem Wandhalter so eine Masthöhe, da ich die Schüssel über die Flachdachkante ausrichten muß.

Zu guterletzt:
Empfehlungen für alle genannten/benötigten Teile werden gerne entgegengenommen.

Quattro LNB
Quattro Switch LNB
Multischalter
Schüssel min. 80cm
Masthalter

Noch eine Frage, seufz;
In einer Artikelbeschreibung zu dem Spaun steht folgendes:
Receiver können an den Multischalter direkt angeschlossen werden.
Wenn man allerdings auch die vom Multischalter verteilten Programme der angeschlossenen terrestrischen Antenne nutzen möchte, sind Antennendosen zu verwenden.

Gilt das generell für alle Multischalter?
Ich wollte eigentlich keine Dosen setzen und vom QUAD-Switch bzw. Multischalter direkt mit dem Kabel an die Receiver gehen.

Vielen Dank und Grüße

lotter001

PS:
Sorry, Sorry das das so ein Riesen Posting geworden ist.

Als Zusatzinfo:

Durch googeln und lesen habe ich mir selbst mal ein paar Teile rausgeschrieben:

- TechniSat SATMAN 850 plus und UNYSAT-Quatro-Switch-LNB beige
oder
- TechniSat SATMAN 850 plus und UNYSAT-Universal-Quatro-LNB + Multischalter

Schüssel min. 80cm
FUBA, 85cm in Aluminium
Gibertini OP 85 L
Gibertini OP 85 XP
Gibertini OP 85 SE

Quattro LNB
- TQSG Quad LNB - Smart Titanium 2nd Edition
- MTI Quattro Supreme Line LNB AP84-XT2BL

Multischalter für 1 Satellit/Astra
- Kreiling KR 5-6 MS - Multischalter 5/6 für 1 Satellit
- Kreiling KR 5-8 MS - Multischalter 5/8 für 1 Satellit
- Smart MS 5/6 ES Titanium - Multischalter 5/6 für 1 Satellit
- Smart MS 5/8 ES Titanium - Multischalter 5/8 für 1 Satellit
- Spaun SMS 5808 NF Standard-Klasse - Multischalter 5/8 für 1 Satellit
- Kathrein EXR 158 - Multischalter 5/8 für 1 Satellit
- Kathrein EXR 2508 - Multischalter 5/8 für 1 Satellit (kaskadierbar/erweiterbar)

Oder Receiver Powered Multischalter
- Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T (receiver powered) ohne Netzanschluss
- Kathrein EXR 58/ECO - Multischalter 5/8 für 1 Satellit - Betrieb ohne Netzteil - Receiver Powered
- TechniSwitch 5/8 G2 DC-NT
Netzanschluß ist aber vorhanden
Alt 10.10.2011, 15:37   # 2
Ladiesman217

Von der Beschreibung der Anbringung her solltest du auch unbedingt die Erdung der Anlage nicht außer Acht lassen!
So wie ich das lese, hängt die Schüssel oberhalb der Dachkante und eine Erdung ist dadurch notwendig.
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Die Empfehlung der Produkte überlasse ich den Profis
Alt 23.10.2011, 22:01   # 3
lotter001
Threadstarter

War wohl doch zu lang das Posting!?
Alt 24.10.2011, 03:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bevor wir es vergessen:
nw welcome

So viel Zeit muß sein.

Wenn es definitiv bei max. 4 Teilnehmern bleibt, wäre ein Multischalter reiner Luxus. Dann genügt ein Quad-LNB vollkommen.

Zunächst mal zum Material:
Die Antennen, die du ausgeguckt hast, sind allesamt ganz OK, aber dennoch gibt es Unterschiede. Hierbei bekommt deine Aussage
Zitat:
Da hier unter anderem auch der Wind ganz schön wehen kann ...
ein ziemliches Gewicht.

Da wäre zum einen der Feedarm: Er ist bei der Fuba und der Gibertini SE deutlich stabiler ausgeführt, als bei der Satman, der Gibertini XP und erst recht der Gibertini L.

Gibertini stellt übrigens Antennen in 4 Qualitätsstufen her: Die unterste Stufe ist die E, was wohl für economy steht. Diese Antennen werden hauptsächlich von den ebay-Billigheimern verramscht. Guten Gewissens empfehlen kann man so etwas nicht. Etwas besser ist die L, eine Antenne in Standardqualität, die bei nicht allzu hoher Belastung durch die Witterung durchaus ihre Pflicht tut. Noch besser ist die XP. Das Material ist solider und die Verarbeitung allgemein besser. Diese Antenne kann man schon der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse zurechnen. Bei der XP ist auch der LNB-Halter nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus solidem Metall. Noch eine Klasse besser ist die SE. Hier ist der Feedarm zweiteilig ausgeführt, ähnlich wie bei der (nahezu doppelt so teuren) Kathrein CAS 90. Meiner Meinung nach hat diese Antenne zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Antennen auf dem Markt.

Deshalb ist meine Empfehlung eindeutig und heißt Gibertini SE. Gerade auch dann, wenn die Antenne häufiger schlechtem Wetter trotzen muß.

Von der Konstruktion her auch nicht schlecht ist die Fuba, daran stört mich jedoch der dicke Kunststoff-Block auf der Rückseite. Zwar ist er durch den Reflektor vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, dennoch könnte er im Laufe der Zeit spröde und brüchig werden. Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Langzeiterfahrung mit dieser Antenne habe ich noch nicht, sie ist auch noch nicht allzu lange auf dem Markt. Für mich ist diese Antenne gegenüber der SE nur zweite Wahl, dennoch ist sie wohl besser, als manch anderes Produkt.

Als LNB nimm bitte das Alps Quad. Es ist empfangsstark, verbraucht wenig Strom und verfügt über einen zwar etwas fummelig zu montierenden aber perfekten Wetterschutz für die Stecker. Im Laufe der Zeit haben sich diese LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum warten wir schon seit Jahren darauf, daß mal von einem Fehler berichtet wird, der auf ein kaputtes Alps-LNB zurückzuführen ist. Wir werden wohl noch lange warten können ... Zudem ist der Preisunterschied gegenüber Billigfabrikaten nicht so groß, als daß es sich überhaupt lohnt, einen Verzicht auf die Alps-Qualität überhaupt in Erwägung zu ziehen. Über die meisten anderen LNB's kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, das MTI Supreme Blue habe ich zwar schon verbaut und es hat auch einwandfrei funktioniert, aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Mittlerweile nutze ich selbst nur noch Alps.

Bitte spare auch nicht am Kabel. Leider haben die Werbefuzzis die Schirmdämpfung als vermeintliches Qualitätskriterium entdeckt. So findet man ohne Schwierigkeit Kabel auf dem Markt mit einer Schirmdämpfung von 120 dB, die Rolle für 20€ oder sogar noch weniger.

Auf einen Innenleiter aus massivem Kupfer, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie, ein Geflecht aus (blanken oder verzinnten) Kupferdrähten und ein besonders wetterfestes Material für die Außenisolierung mußt man dann aber verzichten. Wirklich gutes Kabel zeichnet sich durch das verwendete Material aus, die Schirmdämpfung spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Die Klasse A fordert nur 85 dB und das reicht auch vollkommen aus. Dieses Kabel erfüllt auch hohe Qualitätsansprüche und kann bedenkenlos genommen werden. Natürlich eignen sich andere gute Markenkabel auch. Die ausgesprochenen Billigangebote laß aber bitte liegen, wenn du dich langfristig nicht ärgern willst.

Aus dem angegebenen Material bekommst du eine gute, tadellos funktionierende und langlebige Anlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern wird.

Wenn du daran denkst, doch mal über 4 Teilnehmer hinaus aufzubauen, wäre ein Quattro-LNB und ein Multischalter zu verwenden. Als LNB natürlich wieder Alps, als Multischalter kannst du ohne weiteres ein receivergespeistes Modell wählen. Der Jultec ist ideal, aber auch der TechniSat ist durchaus brauchbar, allerdings ist dessen Gehäuse nicht ganz so robust.

Das Kunststück, was Jultec fertigbringt, nämlich daß die Kombination aus Multischalter und LNB weniger Strom verbraucht, als das LNB allein, findest du übrigens bei keinem anderen Hersteller. Wenn die paar Kilowattstunden auch nicht sonderlich ins Gewicht fallen, weniger Stromverbrauch bedeutet aber immer auch weniger Wärmeentwicklung und eine längere Lebensdauer der Bauteile.

Nun noch ein Wort zur Befestigung: Laß bitte unbedingt die Finger von dem Wandarm mit 80 cm Höhe. Wie es aussieht, müßtest du ja die Antenne ganz oben montieren, so daß nach unten eine beträchtliche Hebelwirkung entsteht. Bei einer 85er Antenne kannst du mit einer Windlast von 700N rechnen, bezogen auf eine Höhe von bis zu 20m über Grund und einer Windgeschwindigkeit von nicht mehr als 130 km/h. Bei einer Entfernung von 80 cm vom Einspannpunkt bis zur Reflektormitte und einer Plattengröße von 20 cm tritt diese Kraft um den Faktor 4 verstärkt an den beiden oberen Dübeln auf. Hinzu kommt noch ein Drehmoment durch das Eigengewicht der Antenne und den Halter. Wie groß dieses ist, läßt sich nur dann einigermaßen genau berechnen, wenn man die Richtung kennt, in die die Antenne zum Ausrichten gedreht werden muß. "Worst Case" kann man aber durchaus mit 100N rechnen.

Wenn man mit bis zu 3 kN Auszugskraft auf die beiden oberen Dübel rechnet, liegt man vermutlich nicht ganz falsch. Das entspräche in etwa einem Gewicht von 300 kg. Diese Kraft tritt aber nicht etwa nur statisch auf, vielmehr "rappelt" der Wind mit dieser erheblichen Kraft an der Befestigung. In Verbindung mit deiner obigen Aussage kannst du dir sicher vorstellen, daß auch gute Dübel diese Belastung nicht ewig aushalten werden.

Mit diesem Masthalter bist du auf der sicheren Seite. Montiere die beiden Teile aber weit genug voneinander entfernt, damit die Hebelwirkung möglichst klein bleibt. Ich schlage einen 2m-Mast vor, wobei die beiden Einspannpunkte ca. 70 cm oder mehr voneinander entfernt sein sollten. Dann ist die Belastung der Befestigungspunkte nicht übermäßig hoch. Dennoch sind gute Dübel zu wählen, also z.B. Fischer UX-S 10 x 60 in Verbindung mit 8 x 70 Schrauben oder, noch besser, TOX "Bizeps" 10 x 90 und 8 x 100 Schrauben. So befestigt, kann auch ein schwerer Sturm der Antenne nicht viel anhaben.

So, jetzt war mein Posting auch ganz schön lang.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2011, 13:05   # 5
lotter001
Threadstarter

Hallo

Ersmal vielen, vielen Dank für die Hilfe, Infos und Ratschläge.

Zum Kabel.
Ich habe ein schon älteres Wisi MK 99 in ausreichender Länge noch rumliegen.
Kann ich das noch nutzen?

Zu Antennendosen.
Ich wollte eigentlich direkt vom QUAD-Switch über Erdungsblock auf den/die Receiver gehen.
Das sollte doch eigentlich ohne Probleme möglich sein?

Grüße
lotter001
Alt 24.10.2011, 17:53   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Wisi-Kabel ist in Ordnung - kannst du nehmen. Vom Quad über den Erdungsblock direkt ohne Antennendosen in die Receiver ist auch OK.

Der Erdungsblock dient aber "nur" dem Potentialausgleich und ist keinesfalls mit der eigentlichen Erdung gleichzusetzen! Ohne eine vernünftige Erdung (16 mm² Kupferkabel eindrähtig an die Antenne bzw. Mast angeschlossen und gut leitfähig mit dem Fundamenterder verbunden) macht dieser Potentialausgleich nicht viel Sinn. Wenn dort mal der Blitz voll einschlägt, macht er Kleinholz aus den Antennenkabeln, dem Erdungsblock und dem 2,5 oder 4 mm² Erdungsdraht, der dort angeschlossen ist.

Wie gesagt, der Potentialausgleich ist zwar sinnvoll, aber kein Ersatz für eine ordnungsgemäße Erdung der Antenne.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2011, 18:26   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das Wisi-Kabel ist in Ordnung - kannst du nehmen.
Das MK 99 war mal ein Spitzenkabel und toppt vermutlich noch manches heutige Billigkabel mit Alugeflecht und Staku-Seele . Es ist dämpfungsarm (30,2 dB/100 m auf 2,1 GHz) und alterungsstabil (PIB-Beschichtung!), hat aber nur eine Schirmdämpfung nach Class B.

Es wäre als Bestandskabel absolut akzeptabel, bei Neuinstallationen sollte man m. E. aber nur noch zeitgemäße Class A-Kabel verwenden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.