Anfänger und der Medien Receiver

Alt 10.10.2011, 07:17   # 1
Micha16012

Hallo,
ich schreibe nun hier weil ich mir hier einfach die Richtige Hilfe erhoffe.(King.W du weißt ja schon einwenig)
Also ich habe mir nun ein Digitales Single Lnb geholt.Nun habe ich den Receiver so Angeschlossen wie es soll. Nur habe ich nie Empfang.
Ich habe die Antenne nun schon in einige Position gesetzt aber es brachte keinen Erfolg.Des Receiver zeigt Ständig 0%.
Ich habe das Kabel zum Testen direkt vom Lnb an den Receiver geklemmt um alle Störquellen auszuschließen.

Weiß da jemand Hilfe?
Alt 10.10.2011, 12:30   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn die Schlüssel freie Sicht zum Satelliten hat, kann ich mir nur vorstellen, dass sie einfach nicht korrekt ausgerichtet ist. An einen Defekt von LNB oder Receiver denkt man in zweiter Instanz, da es sich ja um neue Bauteile handelt, die eigentlich funktionieren sollten...

Vielleicht hilft dir das Video weiter... (Eintrag #3)
Videoanleitungen - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver / F-Stecker montieren

Wichtig ist auch, dass die F-Stecker korrekt montiert sind... Dazu ist auch ein Video bereitgestellt (Eintrag #1 bzw. #2)
Alt 10.10.2011, 20:36   # 3
Micha16012
Threadstarter

Ok das mit dem Ausrichten macht mir wohl den meisten Kummer.Ich habe mir jetzt mal eine Sat Messgerät geholt.Noch ein Analoges mit einer Skala von 01-10.

Nur eines Verstehe ich gar nicht:Wie weiß ich wo ich die Antenne ausrichten soll.

Z.B woher soll ich wissen in welche Richtung ich die Antenne richten soll.
Alt 10.10.2011, 21:30   # 4
docloy

Da wäre Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com das die perfekte Hilfe. Vermutlich möchtest du die deutschsprachigen Sender von Astra 19,2°O - also diesen Satelliten auswählen und über die Google Karte den exakten Standpunkt der Schüssel auswählen. Dann weißt du schon mal in welche Richtung du "zielen" musst. Darüber hinaus sagt dir Dishpointer sogar welche Neigung deine Schüssel an dem Standort haben müsste.

Such dir also auf der roten Linie einen markanten Punkt, den du anpeilen kannst. Schließe, wenn möglich einen Receiver mit Fernseher an, so dass du beim Ausrichten Blickkontakt zur Signalqulalität hast und richte die Schüssel nach dem Anpeilen, in ganz langsamen Bewegungen aus. Anschließend horizontal optimieren und nochmals vertikal wiederholen. So lange bis du deiner Meinung nach das Optimum rausgeholt hast.
Alt 10.10.2011, 22:12   # 5
Micha16012
Threadstarter

Wenn ich es so Einstellen wollte wie es da Angegeben wird,würde ich es zum Haus rein drehen?

Muss auch das Lnb verstellt werde?Wenn das so weite geht schick ich den Receiver zurück
Alt 10.10.2011, 22:31   # 6
runrig772

versuche es wie ich mit Kompass einzustellen.
Schüssel genau nach Süden ausrichten und dann 15° nach links drehen (man selbst steht hinter der Schüssel und sieht nach Süden).
Die Schüssel von der senkrechten leicht nach hinten kippen.
Mit einem analogen Satfinder kam ich nicht zurecht aber mit dieser gefühlten Einstellmethode habe ich bereits 5 Anlagen erfolgreich montiert.
Dabei hatte ich aber immer den Fernseher in Sichtweite und konnte die Werte des Receivers ablesen!
Das LNB montiere mit den Anschlüssen nach unten.
Alt 11.10.2011, 06:40   # 7
Micha16012
Threadstarter

So Lnb ist bei mir auch mit den Anschlüssen nach Unten Verbaut.Antenne steht Fast Waagerecht mit einer kleinen Neigung nach oben.

Dieser Ver..... Medien Receiver zeigt ja leider nie die IST Situation an.Mann muss also entweder immer wieder neu prüfen oder eben immer durch die Kanäle springen...

Alt 28.05.2012, 15:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.