UKW Empfang mit Ringdipol

Alt 09.10.2011, 22:30   # 1
herbert-f

Hallo,

zuerst, VIELEN DANK! Meine SAT-Anlage funktioniert einwandfrei. Mein Thread mit der Materialliste ist ja scheinbar gelöscht, mein erster Kabellänge + material aber noch da.

Besonderer Dank an KingW und Dipol.

@Dipol: Ich habe nun geschachtet (rund 50m) und alles verlegt, besser als Fitnesstudio. (Von Anfragen bitte ich aber Abstand zu nehmen..)

Technirouter 5/2x4G funktioniert einwandfrei mit den Kabeln von KingW (seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131) und (seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 10004).

Obwohl ich die Schüssel nur Pi mal Daumen eingestellt habe, habe ich TOP-Empfang, ich werde allerdings noch eine Feineinstellung vornehmen - bei schönem Wetter.

Wo ich nicht zufrieden bin ist der UKW-Empfang. Vielleicht bin ich ja vom BK-Kabel verwöhnt.....
Mit KingW's Verstärker (EMP-Centauri - products) geht es etwas besser, aber nicht wie gehofft. Speziell ein Sender (Radio Top 40) würde ich weiterhin gern auch per UKW empfangen. Die Signalstärke hier ist sicher suboptimal, im Auto wird es besser nach ca 500m ......
(bitte nicht jetzt posten ich soll die Antenne in 500m...)

FRAGE: Wo ist der RINGDIPOL optimal angebracht? Im Internet verschiedenen Antworten, unterhalb der Schüssel - oberhalb der Schüssel (bräuchte ich eine Mastverlängerung) oder einfach hinter der Schüssel ???

FRAGE2: Spielt die Ausrichtung des Dipols (öffnung) eine Rolle????
Alt 10.10.2011, 00:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von herbert-f Beitrag anzeigen
@Dipol: Ich habe nun geschachtet ...
Na, dann ist ja jetzt alles vorschriftsmäßig und das nächste Gewitter kann kommen.

Zitat:
Technirouter 5/2x4G funktioniert einwandfrei
Das war nicht anders zu erwarten. TechniSat liefert schon eine Qualität, die sich sehen lassen kann.

Zitat:
FRAGE: Wo ist der RINGDIPOL optimal angebracht? Im Internet verschiedenen Antworten, unterhalb der Schüssel - oberhalb der Schüssel (bräuchte ich eine Mastverlängerung) oder einfach hinter der Schüssel ???
Auf jeden Fall oberhalb der Schüssel, wenn es geht, mit etwas Abstand. Dahinter macht keinen Sinn, denn dann würde die Antenne ja von der Schüssel abgeschattet und der Empfang schon dadurch beeinträchtigt. Die Ausrichtung eines Runddipols spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle, er empfängt aus allen Richtungen nahezu gleich gut (oder schlecht)

Radio Top 40 sendet ja über verschiedene Frequenzen, eventuell funktioniert eine andere, als die, welche du gerade empfängst, besser.

Zudem sendet Radio Top 40 auch über Astra:

Zitat:
Zitat von Radio Top 40
Astra 1H 19,2° Ost
DVB-S
Empfangspolarisation: horizontal
Downlinkfrequenz: 12633 MHz
FEC 5/6
Symbolrate 22 Msym (Funktioniert nicht mit allen "billig" Geräten. Bitte beim Neukauf darauf achten.)
Transportstrom ID 1113
PID 535
FEC: 5/6
Einfach mal mit den Daten einen Suchlauf machen, der Receiver sollte den Sender dann finden. Das Radiosignal kann bei den meisten Receivern über Cinch-Buchsen abgegriffen und über entsprechende Kabel der Stereo-Anlage zugeführt werden. Die Übertragung erfolgt digital mit einer Tonqualität deutlich besser als bei UKW. Vielleicht wäre das eine Alternative ...

Auf der gleichen Frequenz senden auch ein paar 0900 - Ruf Mich An - Ruckelsender, die werden natürlich auch gefunden.
Am besten gleich wieder löschen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.10.2011, 06:52   # 3
herbert-f
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Radio Top 40 sendet ja über verschiedene Frequenzen, eventuell funktioniert eine andere, als die, welche du gerade empfängst, besser.
Der Gedanke kam mir heute beim Zähneputzen auch, "..vielleicht bin ich ja auf der falschen Frequenz - und Tatsache so ist bzw. war es...":d ash:

TROTZDEM DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alt 28.05.2012, 15:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.