Astra, Eutelsat, Badr für 4 1/2 Teilnehmer

Alt 08.10.2011, 18:22   # 1
Wanne-Eickel

Hallo allerseits,

schön habt ihr's hier! Ich fange gleich mal an mein Vorhaben zu schildern:
So sieht's im Moment aus:

Eine 100er Schüssel mit Monoblock-Quad-LNB (Inverto oder Invacom) ausgerichtet auf Eutelsat/Astra 19,2°.
Die vier Anschlüsse gehen an vier Dosen im Haus, von denen aber nur 3 genutzt werden. Funktioniert einwandfrei.

So soll es werden:
Schüssel direkt auf Badr 26° Ost, Astra 19,2° und Eutelsat 13° schielend.
Badr: 4 Teilnehmer ( 2 Anschlüsse sollen bei mir versorgt werden Plus Astra und Eutelsat , 2 Anschlüsse sind für meinen Nachbarn der seine Schüssel auf Astra stehen hat).
Die restlichen beiden Anschlüsse im Haus sollen Astra 19,2° und Eutelsat 13° empfangen können.
An Technik ist vorhanden: 4x 2/1 Multischalter, 1 Quad-LNB Inverto Black-Ultra High-Gain Low-Noise, Multifeedschiene und das "alte" Monoblock-Quad-LNB.

Gedacht hatte ich mir die Sache ungefähr so:
Monoblock kommt weg - dafür kommen 2 Quad (oder Quattro???) LNB's
auf die Schiene. Das Inverto-LNB kommt mittig auf Badr. Die zwei Anschlüsse für meinen Nachbarn gehen gemeinsam mit "seinen" Astra-Anschlüssen auf zwei 2/1 Diseqc-Schalter.
Von "meinen" Astra/Eutelsat LNB's geht jeweils ein Kabel auf einen Diseqc 2/1 Schalter ( 2 Schalter) um die beiden oben erwähnten Hausanschlüsse mit Astra/Eutelsat zu bedienen..
Die restlichen LNB Anschlüsse ( 2x Astra, 2 x Eutelsat, 2x Badr) versorgen über zwei 4/1 Diseqc-Schalter (oder einen 8/2 Diseqc-Schalter)
die verbleibenden zwei Stellen im Haus mit Badr/Asta/Eutelsat.

Unsicher bin ich mir bei den LNB'S, vor allem bei dem vorhandenen Inverto-Black-Ultra-Quad (da ist ja ein Diseqc schon drinnen, oder?).
Bevor ich anfange zu klettern: Könnte das so funktionieren oder was müßte ich ändern?

Bin für Hilfreiche Antworten dankbar.

M.f.G. aus Wanne-Eickel
Alt 10.10.2011, 12:33   # 2
tridicello

Hallo,

Ein Quad LNB hat ein Multischalter integriert,kein DiseqC Schalter.
Das sind zwei verschiedene paar Stiefeln.
Die Anschlüsse des Quad LNB können direkt mit dem Receiver verbunden werden.Aber wenn du mehr wie ein LNB mit ein Receiver verbinden willst,brauchst du ein DiseqC Schalter dazwischen.Der DiseqC Schalter ermöglicht daß du mit ein Receiver verschiedenen Satelliten anschauen kannst.Der DiseqC Schalter wird zwischen LNB und Receiver geschaltet.
Für jeden Reciver brauchst du ein DiseqC Schalter.Wobei die Anzahl der LNB-Eingänge richtet sich je nach dem wieviele Satelliten mit ein Receiver schauen willst.
Beispeil : willst du 2 Satelliten anschauen,brauchst du ein 2/1 Schalter.
Willst du 3 oder 4 Satelliten mit dem selben Receiver anschauen,brauchst du ein 4/1 Schalter.(3/1 Schalter gibt es nicht)
Alt 10.10.2011, 17:25   # 3
Wanne-Eickel
Threadstarter

Hallo tridicello,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich gedacht, in Quad-LNB's wäre ein Diseqc-Schalter integriert. Jetzt weiß ich es besser, danke! Zu meiner Konstruktion: Dann müsste mein Vorhaben mit zwei 4/1 Diseqc-Schaltern sowei den 2/1- Schaltern und zwei weiteren Quad-LNB's ja hinhauen, oder?

Gruß aus Wanne,
M.
Alt 10.10.2011, 23:18   # 4
tridicello

Hallo Wanne-Weickel,

deine Konstruktionsbeschreibung ist mir ein wenig zu kompliziert.
Macht dir eine Skizze wo man die Antenne sieht mit den 3 LNBs und die Receiver dazu.
Verbinde dann die LNBs mit den Receiver wie du es vorhast.
Wenn du das gemacht hast,siehst du wieviele Kabel ein LNB bekommen hat.Hat er 3 oder 4 bekommen, brauchst du da ein Quad-LNB.Hat der LNB jedoch nur 2 Kabel bekommen,brauchst du ein TWIN LNB.
Ähnliches gilt für die Receiver : hat ein Receiver 3 oder 4 Kabel bekommen,brauchst du ein 4/1 DiseqC Schalter. Hat der Receiver nur 2 Kabel bekommen,brauchst du ein 2/1 Schalter.
So einfach ist es.
Alt 21.10.2011, 11:48   # 5
Wanne-Eickel
Threadstarter

Antenne ist nun eingerichtet! Habe allerdings auf Eutelsat verzichtet. BADR kommt mit 6,5 - 7,5 db'rein. Astra liegt bei 12,5 db.
Danke für die Hilfe! M.

Alt 28.05.2012, 15:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.