Hilfe, von 4 Hausanschlüssen funktioniert nur noch einer!

Alt 07.10.2011, 22:12   # 1
biene

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.
Bis Donnerstag letzter Woche hatten wir eine Sat-Anlage auf dem Dach, von der 4 Kabel abgingen. Drei für unsere Wohnung und eins für die Wohnung unter uns.
An drei Anschlüssen war jeweils ein Receiver, an einem unserer Anschlüsse war ein Twin-Tuner Receiver angeschlossen. Zeitversetztes Fernsehen, etc. kein Problem.
Dann kamen wir auf tolle Idee Sat Entertain zu bestellen. Es kam also ein Techniker, der alles installieren/umrüsten sollte, der aber leider nur Chaos und Zerstörung hinterlassen hat!
Vorher hatten wir einen LNB mit vier Anschlüssen, an jedem hing ein Kabel für die vier Anschlussmöglichkeiten im Haus.
Nachdem der "Fachmann" zunächst den Receiver angeschlossen hat und alles bis auf die Twin-Tuner Funktionen funktioniert hat, kam er (anstelle in der Installationsbeschreibung zu blättern und dort zu erfahren, dass bei diesem Receiver ein Videorecorder zugewiesen werden muss) auf die verhängnissvolle Idee den LNB auszutauschen. Er dachte vielleicht geht dann die Twin-Tuner Funktion.
Was macht er also auf dem Dach? Er tauscht einen LNB mit vier Anschlüssen aus und ersetzt ihn durch einen LNB mit zwei Anschlüssen!
An einen Anschluss hängt er einen zweifach Sat-Verteiler und an diesen unseren Anschluss. Die anderen beiden Kabel verbindet er wahllos, das vierte (denn jetzt stehen nur noch drei Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung bei vier Kabeln/Hausanschlüssen) lässt er einfach runterhängen.

Was hat er damit erreicht? Unser Anschluss funktioniert, aber die drei andren Anschlüsse empfangen kein Signal mehr! Das freut unsere Nachbarn und stärkt die Hausgemeinschaft ungemein!

Lange Vorrede, sorry, nun komme ich zum Punkt: Wir müssen jetzt versuchen die Anschlüsse wieder hinzukriegen, da der Techniker und die Firma dahinter keinen Handlungsbedarf mehr sieht und wir kein Geld für einen anderen Techniker haben!
Könnt Ihr mir irgendwie Hilfestellung, Tipps etc. geben, ob wir auf etwas achten müssen beim Anschließen? Müssen nach einem Tausch der LNBs (wir wollen wieder einen LNB mit vier Anschlüssen einbauen) die Receiver neu installiert werden oder bestimmte Frequenzen zugewiesen werden? Ist die Reihenfolge der Kabel wichtig?
Ihr seit meine letzte Hoffnung, denn kompetenter als der Techniker seit Ihr mit Sicherheit!

Liebe Grüße,
biene
Alt 07.10.2011, 23:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit diesem Sat Entertain habe ich bislang noch keine Erfahrung, mich aber auf der Telekom-Seite etwas schlau gemacht. Nach deren Auskunft ist nur eine normale, digitaltaugliche SAT-Anlage erforderlich sowie zusätzlich ein Internet-Anschluß für den Receiver. Die Telekom erzählt da etwas von einer 3000er Leitung.

Leider schreibst du nicht, ob eure Anlage bereits digitaltauglich gewesen ist, dann nämlich hätte sich der Kunst- und Gemüseschlosser, der sich "Techniker" nennt, gar nicht bemühen müssen. Wenn es noch eine alte Analoganlage war, hätte es ausgereicht, das LNB gegen ein Quad-LNB zu wechseln und anschließend die 4 Anschlüsse wieder so anzubringen, wie sie waren. Dann wäre euch der Ärger erspart geblieben.

Existiert das alte LNB denn noch? Wenn ja, nenne mal wenn möglich den Typ oder stelle ein Foto ein. Alternativ hilft es auch, wenn wir Art und Typ des Twin-Receivers wissen. Steht dort irgendwo "DVB" oder "DVB-S" drauf? Dann ist es ein Digitalreceiver und eure Anlage war bereits digitaltauglich. Es wäre ausreichend gewesen, einfach den Telekom-Receiver an die bestehende Anlage und ans Internet anzuschließen.

Wechselt doch einfach das jetzige LNB gegen ein digitaltaugliches Quad-LNB aus, z.B. dieses hier und stellt die Anschlüsse wieder so her, wie sie waren. Dann sollte es auch wieder funktionieren.

Zitat:
Zitat von biene
... da der Techniker und die Firma dahinter keinen Handlungsbedarf mehr sieht ...
Ich hoffe, ihr seht dann auch keinen Zahlungsbedarf.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.10.2011, 23:54   # 3
biene
Threadstarter

Hallo King W.

lieben Dank für Deine Antwort!

Nach deren Auskunft ist nur eine normale, digitaltaugliche SAT-Anlage erforderlich sowie zusätzlich ein Internet-Anschluß für den Receiver.

Haben wir!

Die Telekom erzählt da etwas von einer 3000er Leitung.

Wir haben eine 16000 Leitung.

Leider schreibst du nicht, ob eure Anlage bereits digitaltauglich gewesen ist

Ja, hatten wir schon!

dann nämlich hätte sich der Kunst- und Gemüseschlosser, der sich "Techniker" nennt, gar nicht bemühen müssen.

Den Eindruck hatte ich auch.

Wenn es noch eine alte Analoganlage war, hätte es ausgereicht, das LNB gegen ein Quad-LNB zu wechseln und anschließend die 4 Anschlüsse wieder so anzubringen, wie sie waren. Dann wäre euch der Ärger erspart geblieben.

Ich glaube mittlerweile, dass es gereicht hätte einfach den Receiver einzustöpseln. Denn danach schien alles zu funktionieren, bis auf Twin-Tuner. Das lag aber nicht am LNB, sondern an seiner Faulheit vorher in das Installationshandbuch zu schauen und in Erfahrung zu bringen, welche Funktion in der SW des Receivers aktiviert werden muss. Es war ja anscheinend ein Quad-LNB schon auf dem Dach, das er dann ersetzt hat durch ein Duo-LNB (heißt das so?) Maximum XO-SCR12 Universal SatCR LNB.

Existiert das alte LNB denn noch? Wenn ja, nenne mal wenn möglich den Typ oder stelle ein Foto ein.

Ja, es ist zehnder BX44-03 Quad Universal LNB

Alternativ hilft es auch, wenn wir Art und Typ des Twin-Receivers wissen.

Es ist ein Media Receiver 500 Sat, der anscheinend eine Twin-Tuner-Box (2 x DVB-S2 Tuner, F-Buchse) enthält und HD+ Empfang unterstützt.

Steht dort irgendwo "DVB" oder "DVB-S" drauf? Dann ist es ein Digitalreceiver und eure Anlage war bereits digitaltauglich. Es wäre ausreichend gewesen, einfach den Telekom-Receiver an die bestehende Anlage und ans Internet anzuschließen.

Das denke ich leider mittlerweile auch.

Wechselt doch einfach das jetzige LNB gegen ein digitaltaugliches Quad-LNB aus, z.B. dieses hier und stellt die Anschlüsse wieder so her, wie sie waren.

Wir haben sicherheitshalber, falls das alte LNB nicht funktioniert ein Sharp Quad Universal LNB (BS1R8EL400A) gekauft, das angeblich auch HD-fähig ist.

Als wir versucht haben das alte LNB wieder anzuschließen hatte keiner der vier Anschlüsse mehr ein Signal (komisch, denn vorher lief unser Anschluss auch mit dem Media-Receiver).

Wenn wir also morgen aufs Dach klettern, den LNB gegen den Quad-LNB von Sharp austauschen, an die vier Anschlüsse jeweils eines der Kabel anschließen, dann meinst Du sollte wieder alles funktionieren? Müssen die Receiver dann nicht neu installiert werden oder so? Oder neue Programmsuche, Frequenzeingabe o.ä.?

Außerdem hat der „Techniker“ Einkabelbetrieb ausgewählt, wenn aber vier Kabel direkt von der Sat-Anlage abgehen und jedes für sich zu einem der Anschlüsse im Haus, ist es dann wirklich Einkabel? Oder Einkabelbetrieb, weil Twin-Tuner Funktionen über 1 Kabel abgedeckt werden?

Fragen über Fragen in der Hoffnung auf Erleuchtung!

Liebe Grüße,
biene

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Das mit dem Handlungs- und Zahlungsbedarf ist so eine Sache!

Es gibt eine Firma, die im Zuge einer Gutscheinaktion des Unternehmens, das Sat Entertain anbietet, einen kostenlosen Umrüstungs-/Installationsservice der Sat-Anlage vornehmen sollte.
Die Techniker dieser Firma sind (habe ich im Nachhinein recherchiert) alle Freiberufler, die für Fahrtkosten etc. selbst aufkommen müssen und pro Auftrag prozentual beteiligt/bezahlt werden.
Dieser Techniker hatte schon eine relativ lange Anfahrt, wollte das Ganze also wahrscheinlich schnell hinter sich bringen, damit sich der Auftrag noch rechnet.
Zeit vorher mal in die Installationsanleitung des Receivers zu schauen hatte er sich anscheinend nicht nehmen wollen. Funktioniert alles reibungslos, dann rechnet sich der Auftrag, gibt es Probleme, dann rechnet sich sehr schnell nichts mehr und es bleibt kaum Gewinn für ihn.
Dementsprechend hat er gearbeitet! Als er gemerkt hat, dass er bei uns kein Geld zusätzlich verdienen kann (neben den 15 Euro für einen 2,50 Euro Sat-Verteiler, der auch noch falsch, weil nur zweifach statt vierfach ist), hat er mir nach Beendigung seiner „Installation“ noch 15 Euro für die Dachbesteigung als Zusatzkosten genannt.
Nicht nur, dass die Installation nicht zu meiner Zufriedenheit war, es gab auch keine Infos über eventuelle Mehrkosten im Vorfeld!
Als ich über die Dachbesteigungskosten eine Rechnung zugeschickt bekommen wollte, um zu überprüfen, ob dies rechtens sei, drohte er mir alles wieder zu deinstallieren, wenn ich nicht sofort vor Ort in bar zahlen würde!
Die Firma, für die er tätig ist (klingt so ähnlich wie Servic, müssen nur zwei Buchstaben ausgetauscht werden , die übrigens für mehrere große Unternehmen auch im Internetbereich arbeitet, steht voll hinter seiner Arbeit und seinem Verhalten!
Seit letzten Freitag haben unsere Nachbarmieter keinen Fernsehempfang und keiner sieht anscheinend schnellen Handlungsbedarf oder hat den Anstand die Mängel zu beheben!

Also schauen wir morgen was wir tun können!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.