2 Receiver stören sich gegenseitig

Alt 07.10.2011, 19:07   # 1
Ihrrik

Hallo Leute,
Es mir unangenehm hier als Einmalposter gleich einmal meine Probleme abzuladen, aber ich komme nicht mehr weiter.

Ich lebe in einer WG in einem Mehrfamilienhaus auf dessen Dach sich iwo eine Sattelitenschüssel befinden muss. Nun in meinem Zimmer ist die SAT- Dose und diese möchte ich mal als Zentrum meines Weltbildes deklarieren.

Wir hatten sonst immer einen analogen Receiver und einen Fernseher in meinem Zimmer, das hat gereicht. Nun ist ein Mitbewohner eingezogen der seinen eigenen DigitalReceiver und Fernseher mitbrachte und ich sagte, den schließ ich an. Ich hab eine Weiche also einen SATverteiler gekauft und ein Kabel verlegt. Es hat auch funktioniert, nur scheinen die beiden Receiver nicht koexistieren zu können.
Sobald der dig. Rec. eingeschaltet wird verschwinden bei mir ein paar Sender. Pro7, Sat1 und RTL. Ausserdem wenn ich umschalte schalte ich ebenfalls das Programm des anderen Receivers mit um.

Das ist ein ziemlich penetrantes Problem. Ich hoffe jmd hier kann mir helfen.
Ich hatte zwar sowieso vor, den analogen Receiver bald durch einen neuen digitalen zu ersetzt (zwangläufig) aber das Problem muss ja nicht daran liegen, dachte ich.

Danke im Voraus,
Ihrrik
Alt 07.10.2011, 23:07   # 2
docloy

Zitat:
Zitat von Ihrrik Beitrag anzeigen
Das ist ein ziemlich penetrantes Problem. Ich hoffe jmd hier kann mir helfen.
Ich hatte zwar sowieso vor, den analogen Receiver bald durch einen neuen digitalen zu ersetzt (zwangläufig) aber das Problem muss ja nicht daran liegen, dachte ich.
Ihrrik
Die letzte Vermutung ist schonmal sehr gut und vermutlich musst du auch einen Blick über den Rand des Zentrums deines Weltbildes werfen. Ohne den genaueren Aufbau der Sat-Anlage zu kennen wird es nämlich schwierig dir weiterzuhelfen.
Aber meistens sind Mehrteilnehmer Sat Anlagen so aufgebaut, dass nach dem LNB an der Schüssel ein Multischalter (Verteiler) hängt und wovon pro Endgerät eine Leitung verlegt ist (Sternverteilung).
Weiter solltest du wissen, dass es generell 4 Frequenzbereiche gibt. Lowband (vertikal und horizontal), sowie Highband (vertikal und horizontal). Je nachdem auf welchem Bereich der Sender liegt den du schauen möchtest, sagt dein Receiver dem Multischalter welcher Frequenzbereich im Moment durch die Leitung gehen soll.

In eurem Fall heißt das, da ihr beide an einer Leitung hängt ihr immer nur Sender des selben Frequenzbereichs schauen könnt. Was spätestens dann richtig doof wird, da du einen Analogreceiver hast und dein Mitbewohner einen Digitalreceiver und die meisten analogen Sender im Lowband sind und die meisten digitalen im Highband......

Frage wäre auch ob eure Anlage bereits digitaltauglich ist. Also wenn dein Receiver aus ist, kann dein Mitbewohner alle gängigen Sender empfangen?

Und generell solltet ihr abklären, wie die Anlage aufgebaut ist und ob es Möglichkeiten gibt, dass ihr einen zweiten Anschluss bekommen könnt....
Alt 08.10.2011, 16:40   # 3
Ihrrik
Threadstarter

Zitat:
Zitat von docloy Beitrag anzeigen
In eurem Fall heißt das, da ihr beide an einer Leitung hängt ihr immer nur Sender des selben Frequenzbereichs schauen könnt. Was spätestens dann richtig doof wird, da du einen Analogreceiver hast und dein Mitbewohner einen Digitalreceiver und die meisten analogen Sender im Lowband sind und die meisten digitalen im Highband......
Etwas derartiges hatte ich mir schon gedacht, dann werde ich die Neuanschaffung wohl vorziehen.

Zitat:
Frage wäre auch ob eure Anlage bereits digitaltauglich ist. Also wenn dein Receiver aus ist, kann dein Mitbewohner alle gängigen Sender empfangen?
Hab in den Vertragsunterlagen gestöbert. Gemeinschaftsantennenanlage für alle digitalen und analogen Sender des Satteliten ASTRA, und dig. und analogen Rundfunk.
Ein Receiver sollte die Zwischenfrequenz 2050Hz verarbeiten können. Mehr informationen sind bis auf weiteres nicht erhältlich.
Und um die Frage zu benatworten, ja.
Alt 08.10.2011, 17:27   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ihrrik, nw welcome

Zitat:
In eurem Fall heißt das, da ihr beide an einer Leitung hängt ihr immer nur Sender des selben Frequenzbereichs schauen könnt.
Etwas präziser ausgedrückt: Man kann gleichzeitig nur eine der vier Sat.-Ebenen ansehen.

Single-Sternleitungen kann man aber an der Kopfstelle mittels Stacker-/Destacker für den Betrieb von zwei, mittels Unicable sogar für zwei bis acht Receiver "aufbohren".
Alt 20.10.2011, 00:49   # 5
Ihrrik
Threadstarter

Update.

Ich habe mir einen neuen Receiver zugelegt. Einen digitalen von Technisat. Abgesehen davon dass der Receiver toll ist und bei mir ein Klasse Bild liefert, ist, solange er eingeschaltet ist, auf dem Bildschirm meines Mitbewohners nichts mehr zu sehen.

Reicht die Leistung für beide nicht mehr aus? Das sind etwa 2m und einmal 7m gutes koaxKabel. Immernoch hinter einer 2fachverteiler.

Was ist denn diesmal?

EDIT: Kopfstelle? Ich komm nichtmal an den LNB ran.
Alt 20.10.2011, 01:36   # 6
docloy

Zitat:
Zitat von Ihrrik Beitrag anzeigen
Update.

Was ist denn diesmal?
Es ist nach wie vor das Selbe Problem:
Zitat:
).
Weiter solltest du wissen, dass es generell 4 Frequenzbereiche gibt. Lowband (vertikal und horizontal), sowie Highband (vertikal und horizontal). Je nachdem auf welchem Bereich der Sender liegt den du schauen möchtest, sagt dein Receiver dem Multischalter welcher Frequenzbereich im Moment durch die Leitung gehen soll.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Etwas präziser ausgedrückt: Man kann gleichzeitig nur eine der vier Sat.-Ebenen ansehen.
Das bedeutet, wenn ihr beide Receiver auf den selben Sender stellt oder den gleichen Frequenzbereich, sollten auch beide Receiver empfang haben. Dies ist natürlich keine Lösung, da es nicht selten der Fall sein kann, dass der ihr Sender aus unterschiedlichen Frequenzbereichen der vier möglichen sehen wollt.
Was ich mit dem digital versus analog ausdrücken wollte ist, dass momentan die Analogsender auf den beiden Lowband-Bereichen ausgestrahlt werden und die digitalen auf den beiden Highband-Bereichen. Dadurch ist bei einem analogen und einem digitalen Receiver die Chance größer, dass ihr in unterschiedlichen Frequenzbereichen zur selben Zeit einen Sender empfangen wollt.
Das heißt, um euer Problem zu lösen, müsst ihr euch mit dem Vermieter oder jemandem der die Sat-Anlage betreut Kontakt aufnehmen und abklären, wie die Anlage aufgebaut ist. Ist es nicht möglich, dass eine zweite Leitung verlegt werden kann, wäre Dipols Vorschlag eine mögliche Lösung. Aber vor weiterem Hardwarekauf bitte erst abklären ob das mit eurer Anlage geht.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Single-Sternleitungen kann man aber an der Kopfstelle mittels Stacker-/Destacker für den Betrieb von zwei, mittels Unicable sogar für zwei bis acht Receiver "aufbohren".
Tut mir Leid, dass ich die zum Receiver-Kauf angestiftet habe, was aber insofern vielleicht nicht ganz so wild ist, spätestens nächstes Frühjahr ein neuer hätte gekauft werden müssen (Analogabschaltung).

Alt 28.05.2012, 15:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.