Pension mit 12 Zimmern auf Digitalempfang umrüsten

Alt 03.10.2011, 15:56   # 1
Herbststurm

Hallo Leute,
erstmals Gratulation zu diesem Forum. Alles sehr interessant und informativ.

Für unsere kleine Pension (12 Teilnehmer) werde ich demnächst die analoge Kopfstation gegen eine Multischalterlösung tauschen.

Istzustand
- Spiegel 80cm Kathrein, Mastmontage
- Analoge Kopfstation Kathrein
- Abstand Kopfstation LNB 6m
- 4 Stämme mit 2-4 Dosen pro Stamm
- 60 Ohm Koax
- 4 Leerrohre mit Innendurchmesser ca. 15mm

Ziel
- Multischalterlösung mit SPAUN SMS51603 oä.
- Quattro LNB von ALPS oder INVERTO Black Premium
- 5mm MarkenSatkabel 90 DB (Kathrein oder WISI) zu den Dosen
- 7mm MarkenSatkabel LNB zum MS
- Verwendung der bisherigen Leerrohre
- SAT-Dosen (Stichdosen) Axing, Wisi oder Kathrein
- neue Hotel-TV mit Tripletuner
- Erdung und Potentialausgleich wie vorgegeben

Meine Fragen
1. Um eine Sternverteilung realisieren zu können müsste ich in einem der Leerrohre 4 SATkabel (5mm) verlegen. Rechnerisch funktioniert das.
Ist dies jedoch praktisch durchführbar?

2. Soll ich in Leerrohren mit 2 und 3 Leitungen hochwertigere Kabel verwenden ?

3. Der weiteste Teilnehmer ist ca. 25m entfernt.
Habe ich dort Schwierigkeiten die geforderten Pegelwerte zu erreichen (mit 5mm SATKabel) ?

4.Sollten später einmal PayTV-Programme gefragt sein, möchte ich diese Transponder über eine kleine Kopfstation mit SAT/QAM Kanalzügen in den terr. Eingang des MS einspeisen, damit alle Teilnehmer die dekodierten Programme empfangen können.
Ist eine solche Lösung möglich oder gibt es elegantere und billigere Möglichkeiten ? Eignet sich der SPAUN MS dazu ?

5. Welche F-Stecker, Aufdreh- PushOn oder- Kompressionsstecker ?

Ich hoffe mein Vorhaben scheitert nicht an den 4 SATKabeln in einem Leerrohr. Danke für eure Hilfe.

Grüße aus dem Oberallgäu.
Alt 03.10.2011, 18:21   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Herbststurm Beitrag anzeigen
1. Um eine Sternverteilung realisieren zu können müsste ich in einem der Leerrohre 4 SATkabel (5mm) verlegen. Rechnerisch funktioniert das.
Ist dies jedoch praktisch durchführbar?
Rechnerisch heißt aber nicht praktisch. Für drei Midi-Kabel mit 5 mm Durchmesser wird rechnerisch ein lichter Rohrquerschnitt > 11 mm, für 4 Midi-Kabel einer mit > 12,5 mm benötigt. Das ist schwäbisch gesagt schon saueng, überschreitet bereits den Füllfaktor von 0,6 nach FTZ 731 TR1 (Telekom/KDG) und lässt auch kaum Spielraum für Verengungen.

Vertikale Leerrohrstrecken sind unproblematischer als horizontale und jeder Bogen erhöht die Zuglast. Mehr als 5 kg sollte man keinem Midi-Kabel zumuten. Bei 25 m Kabelänge ohne Zugdosen sollte man über eine UniCable-Lösung oder ein Mischsystem Multischalter + UniCable nachdenken!
Zitat:
2. Soll ich in Leerrohren mit 2 und 3 Leitungen hochwertigere Kabel verwenden ?
Grundsätzlich nur hochwertige HQ-Kupferkabel mit > 80 % Geflechtbedeckung mit Class A Schirmungsmaß, verwenden. Eine gute Planung zeichnet sich auch durch möglichst gleiche Dosenpegel aus. Bei längeren Leitungen kann somit ein dickeres Kabel durchaus sinnvoll sein
Zitat:
3. Der weiteste Teilnehmer ist ca. 25m entfernt.
Habe ich dort Schwierigkeiten die geforderten Pegelwerte zu erreichen (mit 5mm SATKabel) ?
Eingangspegel - Netzdämpfung = Teilnehmerpegel. Mit einem guten Kabel wie z. B. dem WISI MK 76 mit < 40 dB/100 m auf 2,2 GHz ist ein Receiver-Mindestpegel von 47 dB(µV) + 6 dB Planungsreseve kein Problem
Zitat:
4.Sollten später einmal PayTV-Programme gefragt sein, möchte ich diese Transponder über eine kleine Kopfstation mit SAT/QAM 4.Sollten später einmal PayTV-Programme gefragt sein, möchte ich diese Transponder über eine kleine Kopfstation mit SAT/QAM
Zentrale Entschlüsselung ist aber nur im Rahmen eines gewerblichen Sky-Hotel-TV-Vertrags zulässig.

Neue Flats sehen nicht nur besser aus und haben nicht die Formatprobleme der alten Röhren-TV, die amortisieren sich schon allein durch die Stromersparnis.
Allerdings unbedingt darauf achten, dass die TV-Geräte einen Hotel-Mode und Copy-Funktion mit Stick haben, sonst wird man bei den zahlreichen Änderungen auf Satellit kirre!

Ich hatte noch keine Bestandsantenne in einem Hotel oder einer Pension, welche bezüglich Erdung und PA normgerecht und nicht als mehr oder minder großes Einfallstor für Blitzschäden ausgelegt war. Selbst wenn man keine EDV schützen muss, sollte man am Blitzschutz zuletzt sparen.

Wie sieht es denn an deinem Standort mit dem DVB-T-Empfang vom Säntis oder der Zugspitze aus? Ehrwald/Zugspitze sollte doch problemlos zu empfangen sein.
Alt 04.10.2011, 10:53   # 3
Herbststurm
Threadstarter

Hallo Dipol,
vielen Dank für deine Ausführungen.

4 5mm Kabel in einem Leerrohr
Das habe ich befürchtet, dass dies Schwierigkeiten bereitet.
Die Formel für den Füllfaktor konnte ich nirgends finden. Ist dies nur ein Vergleich der Flächen ?

Unicable-Lösung bzw. Mischbetrieb
Dein Vorschlag klingt interessant. Ich werde das www mal durchsuchen, ob es bezahlbare Hotel-TVs mit
Unicable-Tuner gibt. Die alten Koaxkabel müsste ich dann wohl trotzdem ersetzen.

DVB-T Empfang
Wir haben direkte Sichtverbindung zum Grünten. Von Gästen gern gesehene Programme wie RTL..., Sat1,
Pro7 (eben die privaten) werden vom Grünten nicht angeboten. Von den Sendern Säntis und Zugspitze
können wir nichts empfangen.

Erdung und PA
Die Bestandsanlage verfügt über PA-Schienen für den Eingang (vom LNB und Ant.) sowie den Leitungen zu den Teilnehmern. Vom Antennenmast führt ein dickes Kupferkabel in ein Leerrohr.
Ob dies alles vorschriftenkonform ist werde ich noch überprüfen.

Gruß aus den Bergen
Alt 04.10.2011, 15:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Ich werde das www mal durchsuchen, ob es bezahlbare Hotel-TVs mit
Unicable-Tuner gibt. Die alten Koaxkabel müsste ich dann wohl trotzdem ersetzen.
Die gibt es von Dyon.

Die Geräte beherrschen auch Unicable und arbeiten hervorragend mit Jultec-Routern zusammen - selbst schon ausprobiert.
Alt 04.10.2011, 16:06   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Formel für den Füllfaktor konnte ich nirgends finden. Ist dies nur ein Vergleich der Flächen ?
Ja! Die 60 % gelten nur zwingend für BK-Anlagen, die Einhaltung macht aber auch bei Sat.-Installationen Sinn.
Zitat:
Unicable-Lösung bzw. Mischbetrieb
Dein Vorschlag klingt interessant. Ich werde das www mal durchsuchen, ob es bezahlbare Hotel-TVs mit
Dann fallen schon mal bei Schirmgrößen bis 26 Zoll die koreanischen Billigheimer wie z. B. LG weg.

Der Betrieb nur einfach geschirmter 60 Ohm-Kabel ist ohnehin nach dem EMV-Gesetzt unzulässig. Ein gutes Kabel ersetzt evtl. auch Verstärkung und lässt sich auch für Internet-Einspeisung nutzen.
Zitat:
DVB-T Empfang
Wir haben direkte Sichtverbindung zum Grünten. Von Gästen gern gesehene Programme wie RTL..., Sat1,
Pro7 (eben die privaten) werden vom Grünten nicht angeboten. Von den Sendern Säntis und Zugspitze können wir nichts empfangen.
Ohne Standortkenntnis kann ich dazu nichts sagen. In Nesselwang kenne ich ein Hotel auf der Anhöhe mit reinem DVT-Empfang von der Zugspitze und dem Wendelstein über eine auf Kompromiss eingestellte Antenne. Der Hohenpeißenberg und insbesondere der Grünten hauen da auch noch von hinten rein, alle ÖR-Programme werden ohne Filterung beimSuchlauf doppelt und dreifach eingelesen.

Ohne Kenntnis deines Standorts sind die Chancen für einen Empfang aus A oder CH natürlich nicht zu beurteilen.
Zitat:
Erdung und PA
Die Bestandsanlage verfügt über PA-Schienen für den Eingang (vom LNB und Ant.) sowie den Leitungen zu den Teilnehmern.
Erdschienen sind technisch überholt, die sind selbst für nur zweifach geschirmte Hochschirmkabel nicht mehr zeitgemäß. Aber immerhin ein PA der Kabel!
Zitat:
Vom Antennenmast führt ein dickes Kupferkabel in ein Leerrohr.
Ob dies alles vorschriftenkonform ist werde ich noch überprüfen.
Normkonform wäre ein 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht, noch heute wird aber aus Unkenntnis zumeist die seit 1994 unzulässige mehrdrähtige Ausführung installiert. Bei Innenableitung der Edung ist auch die Einhaltung normgerechter Trennungsabstände kaum möglich.

Allen Hotels und Pensionen ist ein Schutz über eine getrennte Fangeinrichtung und Außenableitung anzuraten.
Alt 04.10.2011, 18:20   # 6
webjunkie

Samsung hat HotelTV Geräte mit Sat Receiver im Angebot.

Alle Geräte der D Serie sollen Unicable - EN50494 unterstützen.

Frag mal unter:
01805/471101

Das ist die Support Hotline für HotelTV Geräte.

MfG

Antwort

Stichworte
4 kabel
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.