Empfehlung Sat-Anlage

Alt 02.10.2011, 15:13   # 1
Bacardi

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche im Inet zu Sat-Anlagen - was man braucht, auf was man achten sollte - bin ich auf dieses Forum gestossen.

Dabei habe ich mehrere Beiträge gefunden, die ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht haben - eine endgültige Kauf-Entscheidung kann ich daraus aber noch nicht ableiten..

Daher hoffe ich, die vielen sachkundigen User hier können mir ein wenig weiter helfen, da ich leider recht schnell eine Anlage installieren muss.

Wir bauen gerade ein EFH und müssen mangels Kabelanschluss nun auf Sat-TV umstellen - ist langfristig aber eh günstiger, wie ich jetzt weiß.

Die Schüssel soll dabei aufs Dach - genauer gesagt auf die Dachgaube - installiert werden. Von dort möchte ich die Kabel (4 Stück ?) in den Keller führen und dort an einen LNB anschließen. Vom Keller aus erfolgt dann die Verteilung im Haus. (Die Leerrohre liegen schon entsprechend)

Insgesamt sollen max. 7 Geräte angeschlossen werden können - kurzfristig reichen aber auch 4.

Nun stellt sich mir die Frage, Quattro (+ Multi) oder Octo LNB? Welche Komponenten brauche ich alles und gibt es so eine Art "Standard-Empfehlung" mit der man nicht viel falsch machen kann?

Ich hätte natürlich gerne eine zeitgemäße Anlage mit HD TV, einen entspr. Fernseher haben wir schon.

Gibt es sonst noch was, das ihr wissen müsst?

Über jegliche Hilfe/Tips bin ich sehr dankbar und wünsche erst mal ein schönes Wochenende! (Bei dem Wetter auch ohne TV )

VG
Bacardi
Alt 03.10.2011, 12:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Barcadi
... Bei dem Wetter auch ohne TV
Hast Recht. Bei solch schönem Wetter sitze ich am liebsten irgendwo auf dem Dach, genieße die Aussicht und baue bei der Gelegenheit eine Antenne auf. Nachher geht es wieder aufwärts.

Nun zu deinem Beitrag: Auf der Dachgaube ist die Antenne erdungspflichtig. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten, es dient deiner Sicherheit.

Wenn es euer Eigenheim ist, willst du sicher für deine Anlage Bauteile von guter Qualität haben, damit die Antenne viele Jahre störungsfrei funktioniert.

Als Antenne empfehlen wir gern die Gibertini SE oder, wenn du etwas besonders Gutes und Stabiles willst, aber auch die Triax TDE. Letztere wird leider nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch wenige Exemplare in ziegelrot auf Lager.

Zur Befestigung auf der Dachgaube eignet sich dieser Dachsparrenhalter besonders gut. Der Vorteil dabei: Es ragt nichts nach innen, ein eventueller Dachausbau wird nicht behindert. Die Gibertini SE und besonders auch die TDE sind recht schwer, außer dem angegebenen Halter würde sich noch der Herkules-Halter eignen, die meisten anderen Halter sind für diese Antennen unterdimensioniert. Bitte, kauf nichts Falsches, wenn du nicht willst, daß sich die Antenne beim ersten Sturm der Schwerkraft folgend, nach unten in Bewegung setzt. Dazu brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß und eine Dichtmanschette. Die Dachpfanne bekommst du von deinem Dachdecker. Wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, kannst du alternativ auch eine solche Kunststoff-Pfanne (in schwarz oder rot) verwenden.

Die Frage nach dem LNB ist leicht zu beantworten: Dieses hier ist richtig. Octo-LNB's funktionieren zwar auch, aber besonders zuverlässig sind die nicht. Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen.

Vom LNB aus geht es mit 4 Kabeln zum Multischalter. Für dich wäre der JRM0508T von Jultec die richtige Wahl. Der außerordentlich niedrige Stromverbrauch macht ein Netzteil überflüssig. Nachts, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, verbraucht die gesamte Anlage überhaupt keinen Strom. Sparsamer geht es nicht mehr und der Mehrpreis des Jultec gegenüber Billigfabrikaten amortisiert sich früher oder später durch die niedrigere Stromrechnung.

Das robuste Gehäuse und die ausgezeichneten technischen Daten sind weitere Pluspunkte für diesen Schalter.

Noch ein Wort zum Kabel: Leider haben sich die Werbefuzzis die Schirmdämpfung als vermeintliches Qualitätskriterium ausgeguckt. Klasse A beginnt aber bereits bei 85 dB. Dieser Wert wird von gutem, 2-fach geschirmtem Kabel leicht erreicht und meistens deutlich überschritten. Gutes Kabel zeichnet sich durch das verwendete Material aus: Der Innenleiter sollte aus massivem Kupfer bestehen und nicht, wie bei Billigfabrikaten aus verkupfertem Stahl (Staku-Kabel). Als Abschirmgeflecht verwenden Billiganbieter einfaches Alu anstelle von blankem oder verzinntem Kupfer, wie es eigentlich sein sollte. Und selbst bei dem Kunststoff für die Innenisolierung (Dielektrikum) gibt es deutliche Qualitätsunterschiede: Bei hochwertigen Kabeln ist es physikalisch geschäumt, d.h. durch eingeblasene Luft. Das ist aufwendig in der Herstellung, weswegen Billiganbieter den Kunststoff durch Zugabe von Chemikalien aufschäumen. Das funktioniert auch, aber die Langzeitstabilität leidet darunter: Die Signaldämpfung steigt im Laufe der Zeit stark an, bis zur völligen Unbrauchbarkeit des Kabels.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gutes Qualitätskabel, z.B. dieses hier ist zwar kein Sonderangebot, aber es ist sein Geld allemal wert. Bei einem Projekt deiner Größenordnung kommst du mit einer Rolle aus, wenn du für die Verbindung vom LNB zum Multischalter bzw. zum Erdungsblock anderes Kabel nimmst, und zwar das besonders wetterfeste schwarze KOKA110 PE.

Zu gutem Kabel gehören auch gute Stecker: Dieses Set beinhaltet 100, genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmte Kompressionsstecker und das nötige Werkzeug. SEH stellt seinen Kunden dieses Set leihweise zur Verfügung. Nach getaner Arbeit schickst du es einfach zurück und bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen dir keine Kosten.

Auf diese Weise bekommst du besonders hochwertige Steckverbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

In Verbindung mit einem Multischalter sind Stichdosen die richtige Wahl. Auch hier bitte auf Qualität achten. Gut und dabei noch bezahlbar sind die Dosen von Axing, in deinem Fall die SSD 5-00.

Leider gibt es kaum Twin-Dosen in entsprechend guter Qualität. Wenn du mal beabsichtigst, einen Twin-Receiver zu betreiben, müßtest du für die erforderlichen zwei Anschlußkabel auch zwei Dosen setzen.

Im Moment fällt mir nicht mehr viel ein. Mit den angegebenen Komponenten bekommst du eine tadellos funktionierende SAT-Anlage, die dir viele Jahre unbeschwerten Fernsehgenuß bieten wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.10.2011, 11:13   # 3
Bacardi
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Den Artikel mit der Erdung habe ich mir durchgelesen. Dazu habe ich aber gleich noch eine Rückfrage:

Grundsätzlich ist ja zu empfehlen, die Erdung außen am Haus nach unten zu führen. Bisher steht bei uns der Rohbau mit normalem, rotem Ziegelmauerwerk. Außen kommt aber noch eine ca. 10 cm starke Isolation (Styropor) auf das Mauerwerk und dann der Außenputz.

Muss das Erdungskabel dann auf den Außenputz, oder könnte ich ihn auch zwischen Mauerwerk und Styropor-Dämmung verlegen? Ich befürchte, aufgrund der Hitzeentwicklung empfiehlt sich eher eine Verlegung auf dem Putz.

Ich habe gestern auch extra ein Leerrohr vom DG in den Keller gelegt für eine Ableitung im Haus - aber die in dem Artikel genannten Abstände kann ich in dem Schacht auch nicht einhalten.

Die Ausführungen zum Potenzialausgleich habe ich leider nicht verstanden - was genau muss da mit der Erdung verbunden werden?

Nun zu deinen Empfehlungen:

Bei der Antenne tendiere ich zur Gilbertini SE, da wir anthrazit-farbene Ziegel haben. Da passt rot nicht so toll.
LNB und Multischalter hast du ja nur jeweils einen genannt - das passt.

Bei den Kabeln werde ich auf Qualität achten, wobei ich anmerken muss, dass unser Elektriker bereits die Verteilung vom Keller in die einzelnen Zimmer vorgenommen hat. Wir kann ich feststellen, dass diese Kabel auch etwas taugen? Ich fürchte, es hilft nicht viel, überall auf Qualität zu achten, wenn die Kabel vom Multischalter an die einzelnen Dosen qualitativ schlechter sind.

Die Dosen passen auch - werd mich mal umsehen.

Soweit mal vielen Dank - vielleicht kannst du mir bei den noch offenen Punkten nochmal weiter helfen?

Viele Grüße
Bacardi
Alt 19.10.2011, 13:58   # 4
Bacardi
Threadstarter

Kann mir keiner weiterhelfen?
Alt 19.10.2011, 14:55   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
Kann mir keiner weiterhelfen?
Sorry, dein Beitrag wurde übersehen!
Zitat:
Grundsätzlich ist ja zu empfehlen, die Erdung außen am Haus nach unten zu führen.
Und nach dem Stand der Technik möglichst auch ein Schutz über eine getrennte Fangeinrichtung.
Zitat:
Muss das Erdungskabel dann auf den Außenputz, oder könnte ich ihn auch zwischen Mauerwerk und Styropor-Dämmung verlegen? Ich befürchte, aufgrund der Hitzeentwicklung empfiehlt sich eher eine Verlegung auf dem Putz.
So ist es, Blitzschutz ist Brandschutz!
Zitat:
Ich habe gestern auch extra ein Leerrohr vom DG in den Keller gelegt für eine Ableitung im Haus - aber die in dem Artikel genannten Abstände kann ich in dem Schacht auch nicht einhalten.
Womit man im Schacht zwar einen Potenzialausgleichleiter zusammen mit den Kabeln verlegen darf, aber keinen Erdleiter.
Zitat:
Die Ausführungen zum Potenzialausgleich habe ich leider nicht verstanden - was genau muss da mit der Erdung verbunden werden?
Das ist doch alles illustriert.

Bei einer konventionellen Direkterdung darf der PA nur an der Masterdung angeschlossen werden, bei Schutz über eine getrennte Fangstange erfolgt der PA-Anschluss von Kabeln, Multischalter und dem Mast direkt an der Haupterdungsschiene.
Alt 15.05.2012, 22:50   # 6
minden

Hallo,

ich möchte gern Astra 19,2E empfangen, habe mir schon ein Quad LNB von MTI ausgesucht und wollte wissen, welche Schüssel geeignet ist. Reicht 65cm oder doch besser 85cm? Sollte eine preiswerte sein, aber dennoch guten Empfang bieten.
Wäre z.B. Triax TDA 88 Alu gut?

Gruß
minden
Alt 15.05.2012, 23:43   # 7
minden

Noch was:
Worauf kommt es beim Kabel an? Niedriger dB-Wert? 4-fach geschirmt?

Gruß
minden
Alt 16.05.2012, 02:18   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die TDA 88 ist eine durchaus solide Mittelklasse-Antene. Die ersten, von mir verbauten TDA Antennen stehen mittlerweile schon über 10 Jahre und funktionieren immer noch tadellos. Bedenken gegen den Kauf habe ich nicht.

Auch die TDS ist durchaus eine gute Wahl, wenn du etwas Geld sparen willst. Die Antenne ist etwas schwerer, als die Alu-Ausführung, dafür aber auch robuster und preisgünstiger. Der Reflektor ist pulverbeschichtet und damit wirksam gegen Rost geschützt. Nimm einfach die, welche dir am besten gefällt, einen Fehler machst du weder mit der Alu- noch mit der Stahlantenne.

MTI stellt gute und empfangsstarke LNB's her, die du ohne weiteres kaufen kannst. Nimm aber bitte das Supreme Blue und nicht das High-Line. Letzteres verstärkt ziemlich hoch und eignet sich vor allen Dingen zum Anschluß sehr langer Kabel (50m und mehr), wenn die Kabeldämpfung ausgeglichen werden muß. Bei Kabellängen, wie sie in Einfamilienhäusern üblich sind, besteht die Gefahr, durch die hohe Verstärkung die Receiver zu übersteuern.

Bitte, laß dich beim Kabel nicht von übertrieben hoher Schirmdämpfung blenden. Klasse A beginnt bereits bei 85 dB. Wenn du dich, mit etwas Reserve, für ein 100 oder 110 dB-Kabel entscheidest, reicht das vollkommen aus. Mehr braucht man höchstens in einer elektrisch extrem gestörten Umgebung, niemals aber in einem normalen Wohnhaus. Diese Werte sind aber bereits mit gutem 2-fach geschirmtem Kabel zu erreichen.

Andere Eigenschaften sind wichtiger: Ein massiver Kupferkern (bei Billigkabeln ist es verkupferter Stahl mit schlechterer Leitfähigkeit), ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum (chemisch schäumen ist billiger, aber nicht langzeitstabil), eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie, darüber ein dichtes Geflecht aus Kupferdrähten, blank oder verzinnt (bei Billigkabeln ist es Alu) und ein Außenmantel aus hochwertigem PVC oder für Außenanwendungen besonders wetterfestem PE. Billigware erkennt man bereits an einem penetranten Plastikgestank.

Mit einem guten Markenkabel, z.B. Kathrein LCD 111 bzw. LCD 115, Spaun Spoax, TechniSat CoaxSat 2150, Preisner SK 2000 bzw. SK 2002 oder Hirschmann KOKA 110 PVC bzw. KOKA 110 PE (gibt es auch gegen geringen Aufpreis als Meterware) machst du nichts falsch und kannst sicher sein, daß es auch nach vielen Jahren noch tadellos funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.05.2012, 17:05   # 9
minden

Hallo,

meine Schüssel soll mittels Dachsparrenhalter und Kunststoffpfanne auf dem Dach montiert werden.
1.Wie kann ich die Dichtigkeit gewährleisten, wenn ich neben dem Mast auch noch mehrere Kabel durchführen muss?
2. Hab ich irgendwo was von Erdung bzw. Blitzableitung gelesen. Ist das nötig und wie mache ich das?

Gruß
minden
Alt 16.05.2012, 17:38   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier ist ein Link zu einem Beitrag, wo ich eine Triax-Antenne installiert habe. Ist zwar nicht exakt das, was du haben willst, aber die Außenarbeiten sind identisch. Es wurde dieser Dachsparrenhalter, diese Kunststoff-Pfanne und eine solche Mastdichtung genutzt. Die Kunststoff-Pfanne kann man am unteren Rand etwas ausschneiden und die Kabel dort hindurchführen. Wasser wird dort nicht eindringen, denn die Dachpfannen überlappen sich ja und das Regenwasser läuft nicht von allein bergauf.

Für die Erdung (bei einer Dachmontage erforderlich) und den Potentialausgleich haben wir einen eigenen Beitrag, wo alles genau beschrieben wird, siehe hier.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.