2 digitale receiver an einem Sat kabel

Alt 30.09.2011, 15:22   # 1
max4life

hallo,
habe 2 schüsseln auf astra(quad lnb) und hellas( twin lnb) ausgerichtet!
die kabel gehen jeweils in 2 disqc schalter ! von einem disqc schalter geht ein kabel in wohnzimmer und da muss ich 2 receiver betreiben!
eins ist für astra und der andere ist mit karte um paytv sender von hellas zu empfangen! die karte funktioniert nur mit diesem receiver und mann kann auch keine anderen satelliten damit empfangen!

das PROBLEM: habe an dem kabel welches vom discqc kommt einen kleinen satverteiler angeschloßen mit 2 ausgängen für beide receiver!
wenn ich den receiver für hellas einschalte laufen die sender, schalte ich den astra receiver einmal ein und dann wieder aus und gehen dann wieder auf den anderen receiver gehe sagt er keinen emfang!
wenn ich das kabel aus dem receiver kurz rausholle und wieder einstecke ist der emfang wieder da! der astra receiver hatt immer empfang! auch wenn der hellas receiver im stand by ist und ich den astra receiver im betrieb nehme und dann wieder ausschalte sagt der hellas receiver nach dem einschalten kein empfang!

voran liegt kann das liegen?
Alt 30.09.2011, 15:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die wahrscheinlichste Ursache ist eine fehlerhafte DiSEqC-Steuerung.

Du wirst höchstwahrscheinlich Hellas auf DiSEqC1 und Astra auf DiSEqC 2 angeschlossen haben. Der Astra-Receiver gibt den DiSEqC-Schaltbefehl korrekt ab, der Hellas-Receiver jedoch nicht. Schalte bitte beim Hellas-Receiver die DiSEqC-Steuerung ein und zwar so, daß dieser Satellit mit DiSEqC1 angesteuert wird.

Wenn du für Hellas einen Primitiv-Receiver hast, der nicht einmal DiSEqC beherrscht, kannst du dir auch auf dem Astra-Receiver einen zweiten Satellit definieren (z.B. auch Hellas), der mit DiSEqC1 angesteuert wird. dort machst du einen Suchlauf auf einem freien Transponder, z.B. ERT auf 11.052, V, 30000.

Wenn du nun von Astra auf Hellas umschalten willst, müßtest du zunächst durch Einschalten dieses ERT auf dem Astra-Receiver dafür sorgen, daß der DiSEqC1 Schaltbefehl abgegeben wird, wodurch dein DiSEqC-Schalter auf Hellas umschaltet. Dann sollte es funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.09.2011, 16:40   # 3
max4life
Threadstarter

an dem hellas reciever kann mann garnichts einstellen, das ist der letzte müll!

ich versuche mal die andere variante, obwohl ich noch nicht ganz durchblicke bei der erklärung
Alt 30.09.2011, 17:36   # 4
max4life
Threadstarter

vielen dank , hatt geklappt!

muss halt erst einen sender von hellas auf dem astra reciever auswählen!
Alt 30.09.2011, 20:04   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Irgendwie muß dem DiSEqC-Schalter ja mitgeteilt werden, daß wieder Hellas gesehen werden soll. Und wenn der Hellas-Receiver das nicht kann, muß es eben der Astra-Receiver machen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.09.2011, 20:33   # 6
max4life
Threadstarter

gibt es nicht die möglichkeit die karte aus dem hellas receiver in ein anderes zu tun! es handelt sich dabei um dolce tv (rumänische sender) mit NDS verschlüsselt!
ich habe gehört es könnte gehen!
Alt 30.09.2011, 20:45   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry - keine Ahnung.
Wenn es jemand weiß, dann Herr Hampel von SEH. Der kennt sich mit diesem Zeugs aus. Einfach mal anrufen und fragen (02323/61887). Herr Hampel ist ein netter, umgänglicher Mensch und wird dich optimal beraten.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.11.2011, 12:11   # 8
rm33

Hallo max4life, ich habe dasselbe Problem. Wie hast du die gelöst? Kann man dieser Dolce Karte über einen anderen Receiver lesen?
Danke
Alt 09.11.2011, 14:23   # 9
Alumini

Eigentlich müsste sich die Karte, wie bei andere pay-TV Systemen auch, doch mit einem CI-Modul in anderen Receivern lesen lassen, oder?

Siehe z.B. hier: http://www.sat-module.de/system_16.php

Ist aber ohne Gewähr. Vor dem Kauf besser in dieser Richtung weiter erkundigen (Google, etc.).
Alt 09.11.2011, 14:36   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oder bei SEH anrufen. Herr Hampel kennt sich damit aus.

Alt 28.05.2012, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.