Kein Highband-Empfang

Alt 28.09.2011, 22:19   # 1
China1979

Hallo, wir haben einen Fernseher mit integriertem hd Receiver. Alle Programme gehen super und die hd Sender wie z.b. ARD sind super in hd Qualität. Nun wollten wir einen externen hd Receiver an dem Fernseher testen und es kommt bei jedem Sender "kein Signal". Hd Sender und auch andere Sender, es kommt kein eines Programm. Dann haben wir den Media Receiver von der Telekom (entertain über Sat). Da haben wir auch das gleiche Problem, allerdings gehen da zumindest die normalen Sender nur die hd Sender nicht.
Wir sind ratlos da mit dem gleichen satkabel der Empfang der Sender und hd Sender einwandfrei gehen nur nicht mit externen Geräten.

Wer kennt sich damit aus? Kann uns jemand helfen?
Alt 29.09.2011, 00:25   # 2
Schachtscheisser

Zu erst wäre entscheidend zu wissen, um welche Geräte (TV; Receiver) es sich handelt! Dann kann man hier auch bessere Ratschläge abgeben.
Alt 29.09.2011, 05:49   # 3
China1979
Threadstarter

Also,

TV (inkl. Receiver): Philips 40PFL5605K

Sat-Kabel rein und alle Sender und hd Sender gehen einwandfrei.

Externer Receiver: Micro M80 HD

Anschluss TV und Sat Kabel und es kommt bei jedem Sender "kein Signal".

Dieser Receiver sollte nur mal an dem Philips getestet werden da dieser dann im anderen Zimmer an einen anderen Fernseher (Schneider, älteres röhrengerät) soll. Da dort noch ein analog Receiver ist und auch in Zukunft ein LCD tv dran soll.

Externer Receiver: Media Receiver 500 Sat (von der Telekom wg entertain Sat)

Wenn dieser Receiver am Philips ist, kommen zwar die Sender und es steht 96-100% signalstärke. Aber hier gehen die hd Sender zb ARD nicht. Wenn man diese einschaltet steht 0% signalstärke.
Alt 29.09.2011, 18:13   # 4
Schachtscheisser

Mit welchem Kabel sind sie verbunden? HDMI oder SCART?

Kann sein, bei SCART hast Du vllt. ducrh die Skalierung des TVs wegen der Bildweiterleitung aus dem Receiver, kein Signal. Weis es aber nciht genau.
Alt 29.09.2011, 18:57   # 5
China1979
Threadstarter

Ist mit HDMI verbunden
Alt 29.09.2011, 20:15   # 6
Schachtscheisser

Versuche mal die Bildsignale mit einem anderen Kabel zu realisieren. In dem Handbuch zum Philips stand was interessantes drin:

Zitat:
Digitale Verbindungen

Der beste Anschluss für Ihren Fernseher ist die HDMI-Verbindung. Über diese Verbindung können HD-Signale (High Definition) von externen Geräten, z. B. einer digitalen Set-Top-Box, einem DVD-Player oder einer Spielkonsole wie der PS3, übertragen werden.
HINWEIS: Die HDMI-Verbindung unterstützt nur die Audioformate LPCM (Linear Pulse Code Modulation) und AC3 (Dolby Digital). Das Audioformat DTS (Digital Theater Systems) wird nicht über HDMI unterstützt.
Ob es das ist, warum nichts zusehen ist, müsste man testen.

Aber beim Reciever kann man wohl nur HDMI oder SCART verwenden nicht beides.

Den richtigen Eingang des Signals am TV hast Du aber ausgewählt? ;O) Nur um sicher zugehen. ^^
Alt 29.09.2011, 20:22   # 7
China1979
Threadstarter

Wir versuchen es dann mal.... Aber ob es an dem Fernseh liegen kann? Denn wenn der Fernseh an der Sat Anlage ist geht auch alles. Nur mit externem Receiver geht's nicht.

Haben einen Videorecorder dran, der ist mit scart verbunden und der DVD Player über HDMI. Aber dies schon immer.

Nur der Media Receiver und der andere Receiver machen Probleme

Ja der richtige Eingang ist gewählt. Sonst würde das Menü vom Receiver ja nicht gehen oder? Aber stimmt schon mit dem Anschluss
Alt 29.09.2011, 20:27   # 8
Schachtscheisser

Hmmm....

Ist immer etwas schwierig aus der Ferne gute Ratschläge zugeben.

Ich selber habe derzeit nur einen TV im Schlafzimmer, der auch schon HD-TV empfangen kann. Sonstige Geräte sind derzeit nicht vorhanden. Werde den Hipe noch etwas aussitzen. Bin ich nicht so frensehverrückt.

Gib Bescheid, wenn Du Neuigkeiten haben solltest.

Schachtscheisser
Alt 30.09.2011, 17:56   # 9
China1979
Threadstarter

Habe heute den externen Micro M80 HD Receiver bei meinen Eltern getestet. Da läuft der super und auch die hd Sender.
Bei meinen Eltern kommt bei jedem Fernseh ein Kabel von der Sat Anlage direkt runter.
Bei uns hingegen haben wir ein Kabel von der Sat Anlage. 2 weitere mieter haben auch je ein Kabel. Also ist bei uns wohl ein multischalter oben. Aber trotzdem empfängt unser Philips Fernseh ja alle Programme und auch die hd Sender. Nur externe Geräte nicht.

War heut bei uns im fernsehenden und ich werde nächste woche angerufen wann mal jemand kommen kann.
Der Typ sagte das es eine einstellungssache am Receiver sein kann. Hm????!!!!
Alt 30.09.2011, 19:35   # 10
larac4

1) Scart oder HDMI:

Ob Scart oder HDMI als Verbindung vom Receiver zum Fernseher hergenommen werden, ist für den SAT-Empfang vollkommen unerheblich.
Lediglich wenn nicht der entsprechende Eingang am TV gewählt wurde kann es sein das man nichts sieht.
Dann sieht man aber auch keine Informationen vom SAT-Receiver wie z.B. die "Signalqualität".

2) DTS und AC3

DTS oder AC3 sind Audiostandarts bzw Komprimierungsstandarts. Ob ein Audio-Standart mit dem Bildsignal übertragen wird oder nicht, ist für die Bildsignalübertragung vollkommen unerheblich.
Wenn man per HDMI verbunden hat und dennoch das DTS-Signal haben möchte bringt eine Scart-Verbindung dieses auch nicht her (Scart kann weder AC3 noch DTS oder übertragen, sondern nur Stereo).
Für Mehrkanalton muss man halt ein entsprechendes Audio-Verbindungskabel anstecken (z.B. S/PDIF Koax oder optisch=Toslink).

Ich gehe daher davon aus, dass du die Bildsignale vom SAT-Receiver empfängst und daher der Bildanschluss funktioniert.

Es läuft wohl darauf hinaus, das du kein Sat-Signal empfangen kannst.

Da aber der interne Sat-Receiver keine Empfangsprobleme hat, könnte es eventuell sein, das du eine Uni-Kabel Anlage hast???

Denn dafür benötigst du Unikabeltaugliche Receiver.

Übrigend DTS-HD kann natürlich auch per HDMI übertragen werden, allerdings erst ab HDMI 1.3a (meines Wissens).
Alt 30.09.2011, 19:45   # 11
China1979
Threadstarter

Ich geb das mal weiter wg dem Unikabeltauglichen Receiver. Aber warum geht denn alles über den integrierten Receiver von fernseh? Ist der dann Unikabeltauglich?

Komisch das alles bei meinen Eltern geht nach dem Anschliessen

Aber auch komisch das bei dem Micro Receiver nix geht außer das Menü und bei dem Media Receiver gehen alle Sender nur die hd Sender nicht?!?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Was heißt unikabelanlage? Wie muss ich mir die Konstellation vorstellen?
Alt 30.09.2011, 19:55   # 12
larac4

An der Unicabel-tauglichkeit kann es leider wohl doch nicht liegen.
Ich hab mich gerade über den Micro M80 HD informiert. Dieser ist Unicabel tauglich.

Aber ich sehe das richtig. Du bekommst von allen zwei externen Receivern jeweils das Receiver-Menü auf deinem Fernseher angezeigt wenn diese angeschlossen sind???

Es bleibt eventuell, das der Micro M80 nicht richtig konfiguriert ist.

Geh mal in das Einstellungsmenü, such die LNB Einstellungen. Dort sollte der LNB TYP auf UNIVERSELL stehen und die 14/18V umschaltung sollte auf "ein" stehen.
Alt 30.09.2011, 20:03   # 13
China1979
Threadstarter

Ja Menü geht bei beiden.
Micro m80: nur Menü und wenn man Sender auswählt kommt bei jedem Sender "kein signal".

Media Receiver: Menü geht und die Sender kommen, allerdings NICHT die hd Sender wie ARD zb

Interner Receiver: geht alles einwandfrei
Alt 30.09.2011, 20:12   # 14
larac4

Schliess mal den Micro M80 an. Geh in die Einstellungen

"Installation (Symbol: Lupe)"
• "Satelliteneinstellung und Sendersuchlauf"

Beschrieben in der Bedienungsanleitung Seite 48.

Dort sollten die Einstellungen wie auf dem Bild in der Anleitung sein.
Alt 30.09.2011, 20:22   # 15
China1979
Threadstarter

Machen wir nachher mal....

Aber wenn ich den Micro bei meinen Eltern anschliesse geht der einwandfrei ohne was einzustellen ??!!!
Alt 30.09.2011, 20:39   # 16
larac4

DAS SIND UNTERSCHIEDLICHE ANLAGEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN BAUSTEINEN, KABELLÄNGEN UND KONFIGURATIONEN.
ZUSÄTZLICH ALLES AUCH NOCH PER FERNDIAGNOSE OHNE IRGENDWAS (z.B. EINSTELLUNGEN) ZU SEHEN.
DAS IST NUN MAL EIN BLINDFLUG:
ALSO KANN MAN AUCH NUR PER AUSSCHLUSS ARBEITEN:

Sorry.

Mach übrigens bitte einen erneuten Suchlauf, wenn du den Receiver angeschlossen und die Einstellungen überprüft hast
Alt 30.09.2011, 20:46   # 17
China1979
Threadstarter

Sat Einstellungen bei dem Micro sind ok
Alt 30.09.2011, 20:49   # 18
larac4

Mach übrigens bitte einen erneuten Suchlauf, wenn du den Receiver angeschlossen und die Einstellungen überprüft hast
Alt 30.09.2011, 21:08   # 19
China1979
Threadstarter

Suchlauf ist fertig nun sind ja die vorinstallierten Sender überschrieben aber jetzt sind nur 297 sender da und alles komische Namen und davon gehen keine. Viel französisch.... Und Sender mit Namen PR299906....
Alt 30.09.2011, 21:21   # 20
larac4

Empfangbare Sender?

Als Satellit wurde für den Suchlauf aber schon der ASTRA 1H (=19,2 Grad) ausgewählt???

Übrigens "überschrieben" ist so eine Sache. Man kann glaub jeden Receiver in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Dann sollten eventuell auch die voreingestellten Sender wieder da sein.

Aber dir helfen halt keine voreingestellten Sender wenn du diese (aus welchem Grund auch immer) nicht empfangen kannst.

Alt 28.05.2012, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.