SAT-Anlage für ein 26-Mehrfamilienhaus

Alt 28.09.2011, 16:44   # 1
TAFUS

Welche Sat-Anlage ist für ein 26-Mehrfamilienhaus zu empfehlen?

Wir möchten aber auch DVB-T-Signal und UKW-Signal empfangen können.

In den Wohnungen sollen die 3-fach-Antennedosen für Sat-Signal, DVB-T-Signal und UKW-Signal vorgesehen werden.

Ich gehe davon aus, dass über einen Multi-Schalter das terrestische Signal mit eingespeist werden kann.
Alt 28.09.2011, 18:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von TAFUS Beitrag anzeigen
Welche Sat-Anlage ist für ein 26-Mehrfamilienhaus zu empfehlen?
Das optimale System hängt von der Gebäudestruktur und Objektgröße ab. 26 WE sind selbst mit Twin-Anschlüssen und Sonderwunschsteckdosen in anderen Zimmern eine überschaubare Größe, für die sich eine Multischalter-Sternverteilung anbietet.
Zitat:
Wir möchten aber auch DVB-T-Signal und UKW-Signal empfangen können.
Die Signale lassen sich äußerst kostengünstig einspeisen.
Zitat:
In den Wohnungen sollen die 3-fach-Antennedosen für Sat-Signal, DVB-T-Signal und UKW-Signal vorgesehen werden.
Aber dann auch an Twin-Betrieb denken! Mit JULTEC-Kompaktmatritzen ist sogar wahlweise Single-/Legacy-Betrieb für einen beliebigen Receiver oder einen Twin-Receiver mit UniCable-Befehlssatz möglich.
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass über einen Multi-Schalter das terrestische Signal mit eingespeist werden kann.
So ist es, wenn erforderlich mit Verstärkung!
Alt 28.09.2011, 18:57   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Und bitte die Sicherheit nicht vernachlässigen. Eine vernünftige Erdung und ein Potentialausgleich sind unbedingt Pflicht. Das ist zwar nicht unbedingt billig, andererseits aber, wenn man durch 26 teilt, auch nicht allzu teuer. Billiger jedenfalls, als wenn euch der Blitz den Dachstuhl ansteckt.

Wenn möglich, versuche doch mal, die genaue Topologie der Verkabelung zu ermitteln und den Bedarf an Anschlüssen pro Wohnung. Ein einziger ist da ja wohl nicht mehr zeitgemäß. Bei dreien wären das 78 Anschlüsse. Wie Dipol schon sagte, eine durchaus überschau- und beherrschbare Größenordnung.

Eine kleine Skizze würde übrigens sehr helfen, dich ganz gezielt zu beraten.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.10.2011, 07:18   # 4
TAFUS
Threadstarter

Danke für die schnelle Antworten.
Zur Erklärung: es handelt sich um einen Neubau, der Mitte nächsten Jahres fertig wird.
Die Hauptproblematik ist, dass die Telekom sich bis jetzt nicht geäußert hat, ob eine DSL-Versorgung möglich ist.
Der Kabelanbieter Primacom garantiert eine 100%-ige Versorgung mit
Telefon,Internet und TV.

Im Moment geht die Tendenz der Baugesellschafter auf eine TV-Versorgung über Schüssel/Antenne - sprich SAT und DVB-T-Versorgung hin und nur für den E-Fall die Primacom-Versorgung für das Internet zu nutzen.

Meine Anfrage habe ich deshalb gestartet, weil vom Proj-Büro bis jetzt keine eindeutige Antwort zu den möglichen Antennendosen - sprich
SAT-,DVBT- und UKW-Signal - gegeben wurde.
Alt 11.10.2011, 19:09   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Im Moment geht die Tendenz der Baugesellschafter auf eine TV-Versorgung über Schüssel/Antenne - sprich SAT und DVB-T-Versorgung hin und nur für den E-Fall die Primacom-Versorgung für das Internet zu nutzen.
Die Einspeisung von Internet und Telefon in Satellitenanlagern ist bei den BK-Netzbetreibern über sog. "entbündelte" Tarife" möglich.
Zitat:
Meine Anfrage habe ich deshalb gestartet, weil vom Proj-Büro bis jetzt keine eindeutige Antwort zu den möglichen Antennendosen - sprich
SAT-,DVBT- und UKW-Signal - gegeben wurde.
Die Kombination ist technisch möglich. Leider sind die Elektro-Planungsbüros bei 230 V-Projektionen meistens deutlich kundiger als in Antennentechnik.

Alt 28.05.2012, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.