T85 für Türksat, Astra und Hotbird einstellen

Alt 28.09.2011, 12:52   # 1
Hedges

Hallo Leute,

ich brauche bitte Unterstützung bei der Einrichtung meiner Sat-Anlage!

Diese Sat-Anlage habe ich mir gekauft und aufgestellt:
MAXIMUM T 85 Multifocus Komplettanlage für 1 Teilnehmer | eBay

Auf meinem Balkon sieht sie nun wie folgt aus:
http://www.bilder-hochladen.net/file...-c51c-jpg.html

Wohnen tue ich in 5400 Hallein (Österreich) --> Latitude: 47.6857° Longitude: 13.1065°

Beim ersten Mal anschließen habe ich sofort Empfang von Astra 19° gehabt!

Nun zu meinen Fragen:
1. Muss ich die LNBs in einer bestimmten Reihenfolge an den Diseq-Schalter anschließen? Wenn ja, wie?

2. Meine Schüssel steht etwas schief! Da wurde vom Verkäufer eine Markierung gemacht an die ich mich gehalten hab! Etwa bei 103! Hat das so seine Richtigkeit oder ändert sich dies je nach Aufstellungsort! Wenn doch, wie kann ich diesen Wert ermitteln?

3. Welchen Elevationswinkel muss ich einstellen? Von welchem Satelliten?
Bei Astra sagt Dishpointer.com 34,9° und bei Türksat 28,5°!

4. Mein Receiver hat nur die Senderlisten von Astra und Hotbird! Wie stelle ich die Sender von Türksat ein?

Danke vorab für eure Hilfe!

Mfg
Alt 28.09.2011, 19:50   # 2
Hedges
Threadstarter

Hallo, ich habe jetzt Türksat 42° und Astra Empfang! Jedoch habe ich bei Türksat Sender wie z.B. Show TV nicht in der Liste! Wieso kann das sein? Kann bitte jemand helfen?
Alt 29.09.2011, 21:23   # 3
tridicello

Hallo,
zu 1) Nein , die Reihnefolge ist es egal.Wichtig ist , daß im Receiver der Satellit wo du anwählst mit dem richtigen DiseqC Eingang geschaltet wird.Also wenn der LNB für Astra auf DiseqC Sat1 (oder manchmal heißt es auch SatA ) steht,dann muß im Receiver bei den Antenneneinstellungen auch so eingetragen werden.
zu2) Die Antennen Schieflage ist so gewollt und zwar wenn mehrere SAtelliten mit Hilfe einer Multifeedschiene empfangen werden sollen.Das hat etwas zu tun mit der Satellitenposition am Himmel.Der Wert ist Orts und Satellitenabhängig.
Die Berechnung kann ich (noch) nicht.Aber King W kann hier helfen.
zu3) Der Elevationswinkel richtet sich nach dem LNB in der Mitte der Antenne.Die unterschiedlichen EL Winkel der anderen LNB werden mit der Schieflage der Antenne ausgegliechen.
zu4) Nachdem du Türksat empfangen kannst, ist nur eine Frage der Feineinstellung
wenn du einige Programme nicht empfangen kannst.Manche Transponder strahlen stärker oder schwächer als anderen.
Wenn man Türksat gefunden hast,heißt es noch lange nicht,daß die Antenne optimal eingestellt ist.Da mußt du noch mit der Elevation und Azimut noch ein bißchen spielen.Wenn hier das Optimum erreicht hast,dann kommt die Drehung des LNB (LNB skew) in Frage.Um wieviel Grad der LNB um seine eigene Achse gedreht werden muß,steht auf www.satlex.de/Technik/Rechner.Auf diese homepage findest du noch mehr Informationen rund um den Sat-Empfang
Alt 30.09.2011, 14:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Hedges Beitrag anzeigen
2. Meine Schüssel steht etwas schief! Da wurde vom Verkäufer eine Markierung gemacht an die ich mich gehalten hab! Etwa bei 103! Hat das so seine Richtigkeit oder ändert sich dies je nach Aufstellungsort! Wenn doch, wie kann ich diesen Wert ermitteln?
Daß die Schüssel schief steht, ist richtig und rührt daher, daß sich die Satelliten in einer Kreisbahn um den Äquator befinden.

Konsequenterweise bildet der Satellit, welcher auf gleichem Längengrad wie dein Wohnort ist, also von dir aus genau im Süden erscheint, den höchsten Punkt dieses Kreises. Das wäre in deinem Fall Hotbird mit einem Höhenwinkel (Elevation) von 35,3°. Die Satelliten rechts und links davon haben eine geringere Elevation. Bei Türksat wäre das 28,5°.

Das muß bei der Einstellung der Antenne berücksichtigt werden, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel ist das LNB für Türksat deshalb entsprechend höher anzubringen, als das von Hotbird bzw. Astra. Genau das wird durch die Schiefstellung der Schüssel erreicht.

103° ist vermutlich der Winkel, welchen der Verkäufer empirisch ermittelt hat. Ich selbst bekomme rechnerisch knapp 101° heraus. Der Unterschied ist für die Praxis aber kaum von Belang, denn du mußt ohnehin eine Feineinstellung durchführen. Richtig ist auch, daß das LNB für Türksat näher an der Mitte angebracht wurde. Dort ist die Signalverstärkung gegenüber dem Rand etwas höher.

Zitat:
3. Welchen Elevationswinkel muss ich einstellen? Von welchem Satelliten?
Von keinem bestimmten Satelliten. Die tatsächliche Elevation ist ja bei allen Satelliten unterschiedlich. Wenn du ein LNB genau mittig angebracht hättest, wäre die Elevation desjenigen Satelliten einzustellen, den du damit empfängst. So aber wird es ein Durchschnittswert, wobei die Schrägstellung der Schüssel und die Stellung der LNB's auf der Feedstange in die Rechnung eingeht. Da Türksat näher zur Mitte ist, wird bei der Berechnung dessen Elevation stärker berücksichtigt. Mit 31 - 32° liegst du richtig.

Mache am besten folgendes: Empfange zunächst einen stärkeren Transponder vom Türksat (ich nehme zu diesem Zweck immer den von Kanal D, 11.804, V, 24.444) und laß dir vom Receiver die Signalqualität anzeigen (nicht die Signalstärke, denn die ist irrelevant). Bewege nun die Antenne ganz langsam ein paar mm nach links, rechts, oben oder unten, unter ständiger Beobachtung der Signalqualität. Die Antenne steht dann richtig, wenn keine Verbesserung mehr zu erzielen ist.

Nun die Kreuzpolarisation:
Ändere bei der Transpondereinstellung die Polarisation von Vertikal auf Horizontal. Der Empfang ist jetzt weg. Nun drehe bitte das LNB um die eigene Achse, bis der Empfang so gerade wieder möglich ist. Diese Stellung auf dem LNB und dem Halter markieren. LNB wieder zurückdrehen, der Empfang wird wieder verschwinden und wenn man weit genug dreht, auch wiederkommen. Auch jetzt die Stelle suchen, wo der Empfang so gerade wieder möglich ist. Abermals markieren, dieses mal aber nur auf dem LNB.

Die richtige Stelle ist nun genau die Mitte zwischen den beiden Markierungen, d.h. die Stelle mit dem schlechtesten Empfang. LNB dort hin drehen und anschließend die Polarisation wieder auf Vertikal stellen - fertig.

Zum Schluß noch den Empfang von Astra und Hotbird durch Verschieben der LNB's auf der Stange optimieren.

Zitat:
4. Mein Receiver hat nur die Senderlisten von Astra und Hotbird! Wie stelle ich die Sender von Türksat ein?
Das ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Zunächst müßtest du den Türksat als neuen Satellit definieren: LNB-Typ einstellen (universal) und DiSEqC, so wie er an deinen Schalter angeschlossen ist, vermutlich 3.

Dann für den neuen Satellit einen Transponder eingeben. Die meisten Satelliten verfügen über einen "Netzanbieter-Suchlauf" (das kann je nach Receiver aber auch anders heißen).

Gib folgende Daten ein: 11.844, V, 2222, dabei den Netzanbieter-Suchlauf einschalten. Wenn du Glück hast, findet der Receiver jetzt allein alle Sender. Wenn nicht, mußt du die ienzelnen Transponder-Daten von Hand eingeben und den Receiver dann suchen lassen. Ist eine mühselige Angelegenheit, aber man macht es ja nur einmal.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.10.2011, 10:55   # 5
Hedges
Threadstarter

Guten Morgen!
Vielen dank euch allen! Ich kann jetzt fast alle Sender empfangen, nur tut sich leider bei Atv und Show Tv überhaupt nichts! Bei allen anderen Sendern habe ich eine Signalqualität von ca. 80%! Woran kann es liegen dass ich genau diese 2 Sender nicht empfangen kann?
Alt 01.10.2011, 16:05   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Evtl liegts daran, dass du dich an den Ostbeam Programmen versuchst, die dir mit deiner Antenne wohl immer verborgen bleiben werden?

11628 H - ATV Türkiye
11791 H - ATV Türkiye
11896 H - ATV Türkiye
senden auf dem Turksat Ostbeam und sind nur mit entsprechenden Schüsselgrössen empfangbar

Einzig wäre eine Möglichkeit für dich auf der Frequenz
12615 V - ATV Avrupa (Westbeam)
abzugreifen

Ähnlich verhält es sich mit Show TV.... Da gibts auch 2 Versionen des Programms, einmal auf Ostbeam und einmal auf Westbeam

12656 H - Show Turk (Westbeam)
sollte eigentlich problemlos empfangen werden

11964 H - Show TV (Ostbeam)
kannst du vergessen und abhaken

T
Alt 01.10.2011, 19:11   # 7
Hedges
Threadstarter

Hallo nochmal, danke euch allen vielmals! Mein Fehler war bei der Verdrehung der LNB! Dank der Anleitung von King bzgl. der Kreuzpolarisation empfange ich jetzt alles perfekt und meine Frau ist überglücklich Dank euch habe ich nun das Prinzip der Sat-Ausrichtung sehr gut verstanden! Vielen Dank und ein schönes Wochenende allen!
Alt 20.02.2012, 10:46   # 8
mercedes-21

hallo ihr alle
Hoffe ihr könnt mir auch helfen.
Wohne in Hildesheim und habe auch die satschüssel T85 möchte Astra und Türksat emfpangen,leider weiß ich überhaupt nicht wie ich die schüssel einstellen soll.
bin für jede hilfe sehr dankbar.
lg.
Thomas
Alt 20.02.2012, 19:49   # 9
tridicello

Hallo Mercedes 21,

Herzlich Willkommen im Forum.
Wie man es macht ist in diesen Forum oft beschrieben.
Es wäre angebracht,wenn du dich mal ein wenig einlesen wurdest.
Man kann die Suchfunktion benutzen.Da bekommt man alle Beiträge zu dein Thema auf ein Blick.
Eine Antwort auf deine Frage wäre eine Widerholung eines vorhandenem Beitrag.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.