Kabel1, Sat1, RTL geht nicht! über 60 Wohnungen!

Alt 28.09.2011, 01:35   # 1
jayjay8484

hallo
habe seit 1-2 jahren ein problem.

zur erklärung:
wohne in einem gebäude mit 60 wohnungen. oben auf dem dach ist eine große sat-anlage. in meine wohnung kommen 3 kabel hinein. in 2 zimmern gibt es keine probleme.

beim dritten war von anfang an ein problem.
ich empfange:
Phoenix
anixe HD
ServusTV
Das erste HD
ZDF HD
Al Jazeera englisch
CVBC Europe
BBC World
Russia Today
Bloomberg
NHK World TV

ich würde sagen das sind die bekanntesten die funktionieren. alles andere geht nicht. was mir auffält, vor allem die HD programme gehen.

der techniker wusste auch keinen rat. wenn er seinen receiver angesteckt hat.. ging alles. also habe ich mir einen neuen receiver gekauft, nach ein paar monaten gingen nur die oben erwähnten. manchmal geht von anfang an kein pro7 un co und manchmal nach ein paar monaten erst. auch habe ich das gefühl, dass die älteren receiver etwas besser sind. leider gibt es da kein HD. aber das ist auch keine lösung einen receiver zu finden bei dem es funkt und dann 4 monate alle programme genießen und dann wieder ein neuer receiver :-D.

bin richtig am verzweifeln woran das liegen könnte.
möglicherweise kennt sich jemand aus. danke
Alt 28.09.2011, 07:31   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich vermute ein Problem mit der Verkabelung und zwar derart, daß das 22 kHz-Signal nicht einwandfrei durchgelassen wird, oder daß der Multischalter das Signal an dem einen Anschluß nicht sauber verarbeitet.

Dafür spricht jedenfalls, daß alle Programme, die du empfangen kannst, im Tiefband zu finden sind.

Probiere mal folgendes aus, wenn es bei deinem Receiver die Einstellmöglichkeit gibt:

Als LNB-Typ sollte normalerweise "Universal" eingestellt sein. Ändere diese Einstellung bitte mal auf "Standard" und stelle eine LNB-Frequenz (LOF) von 9750 ein. Nun sollten die angegebenen Programme immer noch empfangbar sein.

Schalte jetzt die 22 kHz ein. Bei der Einstellung Standard sollte diese Einstellmöglichkeit frei werden. Kannst du jetzt die Programme immer noch empfangen?

Wenn ja, ist es tatsächlich das 22 kHz-Signal, welches nicht übertragen wird. Es ist dann entweder die Antennensteckdose defekt, oder mit deinem Anschluß an den Multischalter stimmt etwas nicht.

Wenn nein, ändere bitte die LOF auf 10.600 und laß die 22 kHz eingeschaltet. Jetzt müßten eigentlich die anderen Programme zu empfangen sein. Probiere das bitte mal aus und schreibe, was sich ergeben hat. Achte dabei auch bitte auf den Sender "Sport 1". Dann sehen wir weiter.

Ich denke, daß sich der Fehler schon irgendwie finden läßt.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.09.2011, 13:47   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von jayjay8484 Beitrag anzeigen
der techniker wusste auch keinen rat. wenn er seinen receiver angesteckt hat.. ging alles.
Eine Antennenanlage für 60 Teilnehmer sollte man auch nicht von Strippenziehern ohne erforderliches Messequipment installieren lassen.

Rudi Ratlos ohne Digitalmessgerät! Wer gerade mal einen Receiver anstelle eines Messgeräts mit Spektrumsdarstellung sein eigen nennt, sollte sich von Antennenanlagen fern halten. Derart unzureichend ausgerüstete Installateure bekommen von mir in Fachbauleiterfunktion keine Ausschreibung, die sollen beim Starkstrom bleiben.
Alt 28.09.2011, 15:11   # 4
jayjay8484
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Als LNB-Typ sollte normalerweise "Universal" eingestellt sein. Ändere diese Einstellung bitte mal auf "Standard" und stelle eine LNB-Frequenz (LOF) von 9750 ein. Nun sollten die angegebenen Programme immer noch empfangbar sein.

Schalte jetzt die 22 kHz ein. Bei der Einstellung Standard sollte diese Einstellmöglichkeit frei werden. Kannst du jetzt die Programme immer noch empfangen?

Wenn ja, ist es tatsächlich das 22 kHz-Signal, welches nicht übertragen wird. Es ist dann entweder die Antennensteckdose defekt, oder mit deinem Anschluß an den Multischalter stimmt etwas nicht.

Wenn nein, ändere bitte die LOF auf 10.600 und laß die 22 kHz eingeschaltet. Jetzt müßten eigentlich die anderen Programme zu empfangen sein. Probiere das bitte mal aus und schreibe, was sich ergeben hat. Achte dabei auch bitte auf den Sender "Sport 1". Dann sehen wir weiter.
LNB Typ ist derzeit 09750/10600 eingestellt. LOF Auswahl gibt es keine.
Es gibt auch 09750/10750 und 09750 und andere Nummern bzw auch User SIngle und User Dual. Habe jetzt 09750 ausgewählt und 22kHz von Auto auf Ein eingestellt. Empfange weiterhin die üblichen Programme.

LNB Power gibt es noch eine Auswahlmöglichkeit, derzeit: 13/18V

Was ich nicht verstehe, sollte ich bei den neuen Einstellungen nichts mehr empfangen? von:
19750/10600 --> 10600
22kHz Auto --> Ein

Antennensteckdose in der Wohnung gibt es nicht. Am Gang vor den 5 Eingangstüren auf meinem stock ist der "Verteiler" und ich übernehme das kabel direkt in den Receiver ohne Steckdose.

Also könnte es am Multischalter liegen?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

PS: auch Unicable kann man einstellen. Nicht, dass ich wüsste was das ist .

danke
Alt 28.09.2011, 18:47   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
LNB Typ ist derzeit 09750/10600 eingestellt. LOF Auswahl gibt es keine.
Es gibt auch 09750/10750 und 09750 und andere Nummern bzw auch User SIngle und User Dual.
Eben das ist die LOF-Auswahl, wenngleich auch nicht uneingeschränkt frei einstellbar.
Zitat:
Habe jetzt 09750 ausgewählt und 22kHz von Auto auf Ein eingestellt. Empfange weiterhin die üblichen Programme.
Somit gibt es nur zwei Fehlerursachen:
  • Der Multischalter hat eine defekte Highbandumschaltung
  • Der 22 kHz-Generator am Receiver ist defekt
Lass die Werkseinstellung, der Fehler ist durch Menüeinstellungen nicht zu beseitigen. Welches Bauteil nun defekt ist stellt ein Antennenprofi mit einem Antennenmessgerät oder einem DiSEqC-Prüfer ganz einfach fest.
Zitat:
PS: auch Unicable kann man einstellen. Nicht, dass ich wüsste was das ist .
Das ist ein Modus für teilnehmergesteuerte Einkabelanlagen und für Multischalter-Sternleitungen ohne Relevanz.
Alt 28.09.2011, 18:49   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
... die sollen beim Starkstrom bleiben.
Hast Recht.
Die brauchen dann überhaupt kein Meßgerät. Ich kenne einen Vertreter dieser Gilde, der nimmt einen nassen Finger als Ersatz. Funktioniert auch.

Zurück zu dem Problem:

Das Ausprobieren der 22 kHz hat den Sinn, zu prüfen, ob der Receiver die Anlage (bzw. deinen Anschluß) ins Hochband schalten kann.

22 kHz umzuschalten und als LNB-Typ "universal" zu belassen, bringt nichts. Vermutlich heißt die korrekte Stellung bei dir "User Single". Du mußt jedenfalls eine Stellung finden, wo der Receiver nur eine Frequenz verlangt, also entweder 9750 oder 10600, aber nicht beide.

Dann müßten die vorhandenen Programme empfangbar sein, bei Stellung 22 kHz aus und verschwinden, bei 22 kHz ein. Das sollte zunächst überprüft werden. Dann, ohne LNB-Typ zu wechseln, die Frequenz auf 10600 umstellen. Jetzt müßten die meisten deutschen Programme mit 22 kHz zu empfangen sein, aber nicht ohne.

Das bitte nachprüfen. Wenn sich beim Ein- und Ausschalten der 22 kHz generell nichts tut, prüfe den Receiver bitte an einem anderen, funktionsfähigen Anschluß. Wenn dann beim Ein- und Ausschalten dieser 22 kHz immer noch nichts passiert, stimmt was mit dem Receiver nicht, ansonsten müßte der Techniker noch einmal antraben. Vielleicht findet er ja im 2. Anlauf einen Fehler.

Wie war das noch mit dem blinden Huhn?

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.