Einfache Sat-Anlage für EFH - Anfängerfragen

Alt 27.09.2011, 13:54   # 1
Pilot

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe jetzt schon einige Zeit im Web mit der Recherche verbracht und bin dabei auf dieses Forum gestossen.

Einige Punkte sind mir aber noch immer nicht so ganz klar – vielleicht kann mich mal jemand unterstützen, da ich auf diesem Gebiet totaler Anfänger bin.

Ich möchte in meinem EFH eine Sat-Anlage installieren und hierzu die Komponenten zusammenstellen. Bisher ist Kabelfernsehen eingespeist und die Verkabelung kann z.T. nicht mehr geändert werden.

Aus den bisherigen Freds habe ich bereits Eure Empfehlungen registriert und den Kauf einer Gibertini OP 85 SE sowie eines Alps-LNB ins Auge gefasst.
Hierzu meine erste Frage:
Es gibt LNB´s mit eingebautem Multischalter und welche die einen externen Multischalter benötigen.
Wann baut man was ein (und warum)?

Zu meiner Kabelverteilung:
Ich benötige z.Zt. 3 Anschlüsse/Dosen für einen Receiver (Wohn-, Schlaf- u. Arbeitszimmer). Alle 3 Dosen können auch separat (sternförmig) angeschlossen werden, wobei jedoch 2 der Kabel durch eine Durchgangsdose, die allerdings nicht notwendig ist, gehen.
Frage 2:
Soll ich das Koax-Kabel einfach in der UP zusammenschliessen oder kann ich eine Durchgangsdose anschliessen (was mir persönlch lieber wäre). Kann diese Dose dann alternativ zur Enddose benutzt werden? Welcher Typ Dose soll als Durchgangsdose verwendet werden?

Frage 3 - Receiver:
Welchen Receiver könnt Ihr mir empfehlen für HDTV? Sollte aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht das teuerste sein und relativ einfach zu bedienen (Frau möcht auch ohne mich mal fernsehen )

Für Euer Engagement herzlichen Dank und

Viele Grüße aus Mannheim

Volker
Alt 28.09.2011, 09:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Antenne und LNB-Fabrikat sind schon mal gut gewählt. Bleibt noch die Frage "welches LNB". Der eingebaute Multischalter hat den Vorteil, daß kein externer Multischalter mehr benötigt wird, gleichzeitig aber den Nachteil, daß auch nicht so ganz problemlos ein externer Multischalter angeschlossen werden kann. Wenn du dir ganz sicher bist, daß es auch in Zukunft bei den 4 Anschlüssen bleibt ist dieses LNB die richtige Wahl.

Üblicherweise führen die Kabel von diesem LNB direkt zu den Receivern bzw. auf Stichdosen, woran dann ein Receiver angeschlossen werden kann.

Den Strang aus 2 Dosen baust du zweckmäßigerweise aus einer Durchgangsdose und einer Enddose auf. Falls die Durchgangsdose nicht verwendet wird, nimm dafür bitte eine mit hoher Auskoppeldämpfung, also diese hier. Soll die Dose doch ab und zu verwendet werden, wäre eine niedrigere Auskoppeldämpfung besser. Nimm in diesem Fall die 10er Dose. Allerdings sollte klar sein, daß beide Dosen nicht bzw. nur sehr eingeschränkt gleichzeitig genutzt werden können.

Soll die Anlage mal für mehr Teilnehmer zur Verfügung stehen, wäre ein Quattro-LNB mit externem Multischalter besser. Welcher Multischalter (oder eventuell auch Unicable-Router) in Frage kommt, hängt ganz davon ab, wie die Anlage im Endausbau aussehen soll.

Als Receiver kannst du z.B. den Smart MX 04 HDCI nehmen. Ein einfach zu bedienender, robuster Receiver mit überzeugender Bildqualität. Die automatische Programmlistenpflege RAPS erleichtert die Ersteinstellung, der CI-Einschub macht den Receiver bei Bedarf SKY-tauglich, so daß du z.B. gerade jetzt das günstige Angebot nutzen kannst.

Oder du rufst einfach mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten und einen für deine Bedürfnisse genau passenden Receiver liefern.

Zum Schluß noch der Hinweis auf unseren Beitrag über Erdung und Potentialausgleich, siehe hier. Bitte beachten, es dient deiner Sicherheit.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.09.2011, 22:00   # 3
Pilot
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde mich dann mal an die Besorgung der notwendigen Teile machen.

Viele Grüße aus Mannheim

Volker
Alt 09.11.2011, 17:16   # 4
Pilot
Threadstarter

Hallo,

ich habe jetzt noch eine weitere Frage.

Wenn ich den einen Strang um eine Dose erweitern möchte* (so dass an diesem Kabel insgesamt 3 Dosen dranhängen, die jedoch niemals zeitgleich genutzt werden) welche Durchgangsdose (bzw. Kombination) schlagt Ihr mir hierfür vor?

Besten Dank im Voraus und

viele Grüße aus Mannheim

Volker

* das Kabel läuft durch das Bügelzimmer meiner Frau und sie hätte dort gerne die Möglichkeit ein TV aufzustellen

Alt 28.05.2012, 15:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.