Kein DVB-S-Empfang mit Sony KDL46ex725

Alt 27.09.2011, 12:17   # 1
Gordon117

Hallo zusammen,
ich verzweifel seit Tagen bei dem Versuch mein Sat-Fernsehen/Anlage einzurichten und habe mich, nach langem Lesen, entschlossen direkt mein Problem zu schildern:

Meine neue Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus soll laut Vermieter über analogen und digitalen Empfang verfügen. Analog mit so ca 10 Sendern (Antenne?) und Digital entsprechend mehr >30, mit dem Vermerk digital sei über Satellitenschüssel, dafür bracht man den entsprechenden Receiver.

Das sollte ja auch kein Problem darstellen, da mein Sony KDL46ex725 einen integrierten DVB-S2-Tuner hat und somit ja kein extra Receiver nötig sein sollte.
Erste Verwirrung kam auf, da der entsprechende Anschluss der Wohnung keinen F-Stecker hat sondern nur zwei koaxial Anschlüsse. Kurzer Hand habe ich also einen Adapter und mein Antennenkabel genommen um mein Sat Eingang am Fernseher (F Stecker) mit dem Anschluss der Wohnung zu verbinden.

Satellitensuche im Fernsehermenu mit den Einstellungen:
Vollsuche
1.
LNB Low Band Frequenz: 9750
LNB High Band Frequenz: 10600
22kHz Ton: autom.
DiSEqC Steuerung: aus
LNB-Spannung: aus
2.
LNB High Band Frequenz:
22kHz Ton: aus
3.
Vollsuche
DiSEqC Steuerung: A (A-Toneburst)

Kein Erfolg.

Die oben beschriebenen analogen Programme bekomme ich, wenn ich den Antennen eingang benutze und entsprechend eine analoge Suche mit dem Fernseher durchführe.

Aus Verzweiflung habe ich außerdem einen Boca sr 5003 vc-s organisiert und zwischen geschaltet, ebenfalls mit div. Einstellungen keinen Erfolg.

Eine der Einstellungen oben sollten meines erachtens richtig sein?
Wie sollte ich als nächstes Vorgehen um mein Problem zu lösen?
Alt 27.09.2011, 16:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Gordon117 Beitrag anzeigen
Das sollte ja auch kein Problem darstellen, da mein Sony KDL46ex725 einen integrierten DVB-S2-Tuner hat und somit ja kein extra Receiver nötig sein sollte.
Ja, wenn man am Triple-Tuner den richtigen Suchlauf macht. Da es sich bei den 30 Digitalprogrammen offenkundig um in DVB-C (C = Cable) umgesetzte Satellitensignale handelt, sind die auch nur über den DVB-C-Hybridtuner empfangbar.
Zitat:
Satellitensuche im Fernsehermenu mit den Einstellungen:
Vollsuche
1.
Mit ausgeschalteter LNB-Spannung wäre auch bei LNB-Direktanschluss oder einer Multischalter-Sternverteilung kein Empfang möglich. An der Anlage aber keinesfalls einschalten, evtl. hat der Tuner wegen Überlastung abgeschaltet!
Zitat:
Die oben beschriebenen analogen Programme bekomme ich, wenn ich den Antennen eingang benutze und entsprechend eine analoge Suche mit dem Fernseher durchführe.
Da seit der DVB-T-Einführung terrestrisch nur noch digital gesendet wird, kann es sich hierbei nur um in PAL umgesetzte Satellitenprogramme handeln. Falls noch analoge Signale umgesetzt werden, wird auf diesen Kanälen mit Abschaltung der analogen Satellitenübertragung am 30.04.2010 nur noch Ameisenrennen zu sehen sein.
Zitat:
Aus Verzweiflung habe ich außerdem einen Boca sr 5003 vc-s organisiert und zwischen geschaltet, ebenfalls mit div. Einstellungen keinen Erfolg.
Auch das ist ein DVB-S- und kein DVB-C-Empfänger.
Zitat:
Eine der Einstellungen oben sollten meines erachtens richtig sein?
Wie sollte ich als nächstes Vorgehen um mein Problem zu lösen?
  1. Schleunigst das Kabel vom F-Anschluss abtrennen bevor noch die 13/18 Volt LNB-Spannung des DVB-S-Tuners geschrottet oder die Steckdose verbraten wird. Zweiloch-Steckdosen sind nicht für DC-Übertragung ausgelegt und schließen die 13/18 V auf einem oder beiden Anschlüssen kurz.
  2. Dann einen neuen Suchlauf im DVB-C-Modus machen.
Alt 28.09.2011, 08:04   # 3
Gordon117
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort Dipol.

Zitat:
Schleunigst das Kabel vom F-Anschluss abtrennen bevor noch die 13/18 Volt LNB-Spannung des DVB-S-Tuners geschrottet oder die Steckdose verbraten wird. Zweiloch-Steckdosen sind nicht für DC-Übertragung ausgelegt und schließen die 13/18 V auf einem oder beiden Anschlüssen kurz.
Ok das verstehe ich.

Dann muss ich mal ganz blöd fragen:
Kannst du nochmal kurz ausführen warum der DVBC Tuner Empfänger hier ins Spiel kommt? Ich dachte der ist ausschließlich für Kabelfernsehen?

Ich habe alle drei digitalen Suchläufe durchgeführt:

Beim automatischem Suchlauf gibt es die Auswahl "Kabel" oder "Antenne"
Beides habe ich laufen lasse, leider nichts gefunden.

Manueller Suchlauf nach Frequenz absteigend/aufsteigend, von 177,500 mhz. Nichts gefunden.

Vllt noch ne gute Idee?
Danke!
Alt 28.09.2011, 08:47   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe alle drei digitalen Suchläufe durchgeführt:

Beim automatischem Suchlauf gibt es die Auswahl "Kabel" oder "Antenne"
Beides habe ich laufen lasse, leider nichts gefunden.
Das verwundert allerdings. Denn bei nur 30 Digital-Programmen scheidet sowohl eine Sat.-ZF-Vollbandübertragung mit Multischalter-Sternverteilung als auch eine statische 1 GHz Einkabellösung aus.
Zitat:
Vllt noch ne gute Idee?
  • Im Haus ermitteln, dass wirklich nur DVB-C-Empfänger in Betrieb sind und welche Programme dort empfangen werden.
  • Steckdosendeckel abnehmen und die Dosentype posten, wenn die übermalt ist ein Foto einstellen.
  • Fotos der Kopfstelle machen
Alt 28.09.2011, 09:30   # 5
Gordon117
Threadstarter

Zitat:
Digital entsprechend mehr >30
Naja es sind jetzt nicht genau 30, könne auch 40 sein, deshalb meinte ich ja mehr als 30.

Auf jeden fall kommt ein Kabel an der Dose an, was ich seltsam finde, das Kabel scheint kein Koaxialkabel zu sein. Kein Mittelleiter zu erkennen.

Ich mach noch genaue Fotos.

Update:
Falls es sich um ein Einkabelsystem handelt (<-- kann ich nicht beurteilen) würde dies erklären, warum ich nichts finde, denn Sony Bravias sollen da Probleme haben, laut Internet.
Welche Konfiguration wäre bei diesem System richtig? F Stecker am Fernsher? Suchlauf mit welchen Konfigurationen?
Alt 28.09.2011, 10:22   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Update:
Falls es sich um ein Einkabelsystem handelt (<-- kann ich nicht beurteilen) würde dies erklären, warum ich nichts finde, denn Sony Bravias sollen da Probleme haben, laut Internet.
Welche Konfiguration wäre bei diesem System richtig? F Stecker am Fernsher? Suchlauf mit welchen Konfigurationen?
Man muss zwischen statischen 1 GHz Einkabelsystemen und teilnehmergesteuerten Systemen nach EN 50494 mit 4 GHz Vollbandempfang -besser als UniCable bekannt- unterscheiden.

Es gibt auch noch sog. "Analoge Einkabellösungen", in denen zwei Lowband-Frequenzblöcke übertragen werden und die meisten deutschen Digitalprogramme fehlen. Erkennbar daran, dass mit einem Digitalempfängern nur wenige Lowband-Programme empfangbar sind. Mit digitalen Einkabelsystemen werden fast auschließlich Highbandsignale übertragen, weshalb wiederum die bereits im Lowband sendenden Digitalsignale fehlen.

Die asiatischen Hersteller hatten sich lange Zeit gelassen bis sie überhaupt erst man DVB-T-Tuner in die Flats integriert hatten. Inzwischen sind sogar Triple-Tuner normal, aber Sony bekommt es nicht hin die hauseigenen Tuner für UniCable fit zu machen. Dabei müsste man nur die Software für die DiSEqC-Befehle upgraden.

Digitale Sat.-ZF-Signale von 950 bis 2.150 MHz kann man nur mit einem DVB-S-Empfänger, also über den F-Anschluss empfangen.
Alt 28.09.2011, 11:21   # 7
Gordon117
Threadstarter

Ok sofern es kein Unicable System ist sondern ein statisches Einkabelsystem müsste ich dann etwas unter:

LNB Low Band Frequenz: 950
LNB High Band Frequenz: 2150

finden, habe ich das richtig verstanden?
Alt 28.09.2011, 12:45   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... , habe ich das richtig verstanden?
An statischen Einkabelanlagen muss man zwar an nicht DC-getrennten Zweilochdosen die 13/18 V-Spannung abschalten, aber keinesfalls die LOF von 9,75 MHz für das Lowband und 10,6 GHz für das Highband auf die Sat.-ZF-Bandgrenzen vertrimmen!

Transponderfrequenz ./. lokale Oszillatorfrequenz des LNB = Satelliten-ZF

Lowband: 10,7 - 11,7 ./. LOF 9,75 GHz = Sat.-ZF 950 - 1.950 MHz
Highband: 11,7 - 12,75 GHz ./. LOF 10,6 GHz = Sat.-ZF 1.100 - 2.150 MHz

Im Satellitensuchlauf liest ein DVB-S-Tuner alle digitalen Sat.-ZF-Signale ein. Nachdem du das schon versucht hast, sind andere LOF-Einstellungen völlig nutzlos. Also mal her mit der Dosentype oder den Bildern.
Alt 28.09.2011, 16:01   # 9
Gordon117
Threadstarter

Test | Flickr - Photo Sharing!
Alt 28.09.2011, 16:42   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Mal wieder das alte Leiden, dass die Steckdose vor dem Streichen nicht abgeklebt wurde. Die Schutzkontakte der Stromsteckdosen wurden vermutlich auch "kontaktsicher" versiegelt?

Lesbar ist der Hersteller ASTRO, aber nicht die Zahl hinter der ASTRO-typischen Typenbezeichnung GUT xx. Auf die kommt es aber an. Die blaue Farbe der TV-Buchse lässt jedoch eine selektive 862 MHz Alt-Steckdose mit getrennter TV- und Radio-Auskopplung ohne Sat.-ZF und ohne DC-Pfad vermuten.

Ob das eine Stichdose oder die letzte Dose einer Stammleitung ist, bleibt ohne Type auch unklar, mit einem Abschlusswiderstand unter der Klappe wäre es eindeutig eine Stammleitung. Im aktuellen ASTRO-Katalog sind übrigens keine Zweiloch-Breitbanddosen bis 2050 bzw. 2400 MHz gelistet.

FAZIT: Bei Sat.-ZF-Einspeisung jeglicher Art hätte die Dose gewechselt werden müssen. Manche antennentechnischen Koryphäen missachten aber selbst das.

Alt 28.05.2012, 15:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.