Umstellung auf Digital

Alt 26.09.2011, 22:50   # 1
nad20

Hallo, ich bin neu hier und durch die guten und informativen Antworten auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe folgendes Problem:

-meine SAT-Anlage ist 10 Jahre alt - aber digital. Sie wurde damals von einem Techniker installiert, ich habe keine Ahnung. Sie besteht aus folgenden Teilen:
-SAT-Schüssel 80cm
-LNB ? mit vier angeschlossenen Kabeln
-Multischalter Basisgerät MSB 5 der Fa. Preisner (hier gehen die vier Kabel rein)
-von hier aus gehen zwei Kabel zu zwei Dosen
-an einer Dose hängt ein analoger Receiver mit dem alle noch verfügbaren Programme empfangen werden
- an der zweiten Dose hängt ein digitaler Receiver (PC-Karte Technisat SkyStar PCI) mit dem ich unter WinXP alle digitalen Sender empfange

Jetzt will ich den analogen Receiver gegen einen digitalen austauschen und habe von Schwaiger den DSR 420E gekauft. Wenn ich den jetzt anschließe, habe ich nur ein paar "Verkaufssender" und Sport 1, alle anderen Sender zeigen -Kein Signal-.

Ich denke, da an meiner eingebauten PC-Karte alle Sender empfangen werden ist meine Schüssel richtig ausgerichtet. Ich vermute, die Einstellungen an meinem neuen Receiver sind nicht richtig. Oder ist er gar nicht für solch eine Anlagenkonstellation geeignet?

Kann mir vielleicht einer von euch einen Tip geben?
Alt 27.09.2011, 12:14   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Komischer Fehler. Was zunächst auffällt ist die Tatsache, daß ausgerechnet Sport1 empfangen werden kann. Im Gegensatz zu fast allen anderen deutschen Sendern wird Sport1 mit vertikaler Polarisation empfangen.

Die Umschaltung Horizontal/Vertikal erfolgt über die Betriebsspannung auf der Antennenleitung. Stehen dort 14V, so wird der Multischalter das vertikale Band übertragen, bei 18V das horizontale. Letzteres ist offensichtlich nicht zugänglich, die Frage ist nun, warum.

Es könnte sein, daß der Receiver die 18V nicht abgibt, weil er falsch eingestellt ist. Bitte überprüfe im Einstellmenü, ob als LNB-Typ "universal" eingestellt ist. Wenn die Möglichkeit besteht, die Oszillatorfrequenzen einzustellen, wären 9750/10600 richtig.

Wenn diese Einstellung stimmt, versuche mal, den Receiver an dem anderen Anschluß zu betreiben. Wenn er dort funktioniert, kommen die 18V am Multischalter nicht an, dann hast du ein Problem mit der Verkabelung. Funktioniert er dort auch nicht, liegt vermutlich ein Fehler im Netzteil des Receivers vor, so daß dieser die 18V nicht abgeben kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2011, 20:57   # 3
nad20
Threadstarter

Hallo, bin jetzt erst zum probieren gekommen. Also:
Am anderen Anschschluß funktioniert der Receiver, alle Sender da. Also habe ich mal die Kabel getauscht und auch am ersten Anschluß funktioniert der Receiver. Es liegt also, wie du schon vermutet hast, an der Verkabelung. Vielen Dank für den Tip!!!!!
Nun werde ich wohl doch mal einen Fachmann holen, der meine Verkabelung mal überprüft.
Also, noch mal danke für den Tip!

Alt 28.05.2012, 15:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.