| | # 1 |
| Registriert seit: 27.04.2011
| Hallo Zusammen, ich plane bei unserem neuen Haus die SAT-Anlage und habe hier auch schon viel mit gelesen und auch die diversen Empfehlungen wie ALPS, Gibertini, Blitzschutz, Erdung, Multischalter etc. mit einfließen lassen. Danke an die wirklich guten Empfehlungen. ![]() Konkret zu meinen Fragen: Ich wohne grob in Wachtberg, in der Nähe dieser kleinen SAT-Schüssel: 50.616585,7.129675 - Google Maps ![]() Ich möchte die Gibertini OP 85 SE verbauen. Welchen Multifeedhalter benötige ich? Wie richte ich die Antenne aus, LNB für 28,2 in die Mitte oder beide LNBs schielen? Wie ist es mit den unterschiedlichen Elevationswinkeln - 19,2 hat 30,9°, 28,2 hat 28,7° Elevation - den Feedhalter etwas aus der Horizontalen bringen? Danke schon mal! |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 12.07.2009
| Hallo und herzlich willkommen im Forum, um es vorneweg zu sagen die Satelliten 28,2 und 28,5 empfängst du mit ein LNB.Der 28,5 Satellit wird es in den Satellitenlisten gar nicht mehr aufgeführt,da alle Programme auf dem 28,2 gewandert sind (siehe homepage www.de.kingofsat.net/satellites.php) Ich würde Astra 19,2E in der Mitte setzen und 28,2E schielend montieren. Der Grund : 19,2E ist einfacher und sicher einzustellen.Wenn das erledigt ist,dann findest du 28,2E auch leichter,weil die Grundeinstellung der Antenne mit den Eistellungen für 19,2E schon mal da sind.Erst wenn der Empfang von 28,2 nicht ausreichend wäre, würde ich beide schielend ,machen.Allerdings ist die Ersteinstellung etwas komplizierter weil in der Mitte kein LNB hast. Ja du mußt die Antenne etwas drehen,weil 28,2E liegt auf eine tiefere Elevation als 19,2E.Allerdings kann ich dir nicht sagen wieviel. Vielleicht kann King W den Antennen Skew berechnen und dir schreiben. Welcher Multifeedhater ? Schaue nach welche für die Gibertini Antenne angeboten werden (ich habe eine andere Antenne) |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Bevor es vergessen wird: Hallo und ![]() So viel Zeit muß sein. Antenne und LNB sind schon mal gut gewählt. Der passende Multifeed-Halter für die Gibertini SE wäre dieser hier. Der Halter muß leicht schräg eingebaut werden, um die unterschiedliche Elevation der Satelliten zu berücksichtigen. Zudem kommt Astra2 in deiner Gegend schwächer herein, als Astra und um das in etwa auszugleichen sollte das LNB für Astra2 näher zur Mitte genommen werden. (ca. 1/3 zu 2/3). Die verschiedenen Langlöcher in der Feedstange machen eine solche Montage leicht möglich. Wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt, wird die Stange so montiert, daß sie links etwas weiter übersteht als rechts. Links unten kommt das LNB für Astra hin, rechts oben das LNB für Astra2. Die Werte will ich gern ausrechnen: Der "Schrägwinkel" beträgt 11°, um so viel ist die Feedstange aus der Waage links herum zu kippen. Die an der Schüssel einzustellende Elevation beträgt 29°. Die Werte sind auf ganze Grad gerundet, zum Einstellen reicht es aber. Es muß ja ohnehin eine Feineinstellung gemacht werden, um den optimalen Empfang zu garantieren. Die Richtung der Antenne kannst du mit Hilfe der Sonne recht einfach und genau bestimmen. Wenn du das Verhältnis 1/3 zu 2/3 einigermaßen genau einhältst, steht die Sonne um 11.07 Uhr (Sommerzeit) genau in Richtung des Feedarms. Klebe einfach ein Stück Isolierband auf die höchste Stelle der Schüssel und vorne, mittig auf den Feedarm. Um 11.07 Uhr sollte der Schatten dann mittig auf den Feedarm fallen. Dann stimmt die Ausrichtung. Als Multischalter brauchst du einen 9/x je nachdem, wie viele Anschlüsse es werden sollen. Jultec kann die 9er Schalter mal wieder nicht liefern, als gute Alternative mit 8 Ausgängen steht der Giga-Switch von TechniSat zur Verfügung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.04.2011
| Danke für Deine ausführlichen Informationen! ![]() Ich werde dann um 11:07 Uhr die Antenne ausrichten. Hoffentlich scheint die Sonne! ![]() Noch eine Nachfrage wegen dem Multischalter: Auf der TechniSat Seite wird bei einem 9er Eingangsmultischalter nur noch dieser mit G2 am Ende angezeigt: TechniSat GigaSwitch 9/8 G2 DC-NT (Grundeinheit) [0001/3245] Ich vermute, dass dies ein Nachfolgemodell ist. Gibt es dazu Erfahrungen? |
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 27.04.2011
| Zitat:
Ist der für die 9° LNB Unterschied groß genug oder sollte besser ein anderer genommen werden? | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |