| | # 2 |
| Registriert seit: 20.08.2011
| Versuche mal bitte hier zu folgen: http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ml#post1446724 Ich habe eigentlich genauso angefangen wie Du. Als letzten Eintrag habe ich meine gesamten Komponenten nochmal zusammengefasst. Beste Grüße, Christian |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und so viel Zeit muß sein. ![]() Den Beitrag durchzulesen ist sicher nicht falsch, auch wenn er nicht ganz 1:1 übernommen werden kann. Für aufs Dach unsere Standardempfehlung: Antenne - Gibertini SE, Farbe nach Wahl hellgrau, anthrazit oder ziegelrot LNB - Alps Quattro Dachsparrenhalter - feuerverzinkt Dachpfanne mit Mastdurchlaß, je nach vorhandenen Dachpfannen, Kunststoff oder Blei, oder eine passende Pfanne von deinem Dachdecker Mastdichtung Dann noch ein paar Schrauben, 8x60 oder 8x70, um den Dachsparrenhalter anzuschrauben. Zum Verbinden des LNB mit dem Schalter nimmst du am besten das besonders wetterfeste PE-isolierte Hirschmann Koka 110. Du benötigst 4x die Strecke vom LNB zum Schalter. Dazu noch Stecker: Die herkömmlichen Aufschraubstecker funktionieren zwar, verschlechtern aber die Schirmdämfung beträchtlich. Optimal sind Kompressionsstecker oder alternativ Push-On Stecker. Sie lassen sich ohne Werkzeug montieren und sitzen anschließend bombenfest. In Verbindung mit einem Alps-LNB muß vorher der Wetterschutz aufgesteckt werden, nach der Steckermontage geht es nicht mehr. Als Schalter kannst du den neuen JRS0504-2T verwenden. An jeden der 4 Anschlüsse kannst du sowohl einen Twin-Receiver anschließen und im Unicable-Modus betreiben, oder aber einen Standard-Receiver. Diese Funktionalität gibt es ausschließlich bei Jultec. Der Schalter ist hier zu bekommen (das Foto auf der SEH-Seite stimmt nicht, es wird aber auf jeden Fall das richtige Gerät geliefert). Vom Schalter aus geht es weiter zu den Antennensteckdosen mit dem Bestandskabel. Es sind SAT-taugliche Dosen nötig. Gute Erfahrungen haben wir mit den Axing-Dosen machen können, insbesondere in Verbindung mit Unicable. Zu den Receivern kann ich nicht viel sagen. Die vorhandenen Single-Receiver müßten problemlos funktionieren, auch wenn sie nicht unicable-tauglich sind. Der Jultec-Schalter stellt sich automatisch auf die Gegebenheiten ein und arbeitet mit diesen Receivern im Normalmodus. Die Twin-Receiver müssen hingegen über Unicable-Funktionalität verfügen, sonst funktioniert es nicht. Bitte, vor der Anschaffung klären und ggf. auf ein anderes Fabrikat ausweichen. Herr Hampel von SEH hat eine gute Marktübersicht und kann dich in allen Receiverfragen kompetent beraten. Er ist unter 02323/61887 während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Eventuell mußt du länger klingeln lassen, wenn er gerade im Lager ist, kann es passieren, daß er das Telefon nicht hört. Kleine Firma halt, aber mit gutem Kundendienst. Zum Schluß noch der obligate Hinweis auf unseren Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Bitte beachten, es dient deiner Sicherheit! So, nun hoffe ich, jetzt nichts vergessen zu haben.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| lnb, switch, unicable |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.