Kein Signal mit Selfsat H30D4

Alt 24.09.2011, 00:20   # 1
holzauge

Guten Tag erst mal zusammen.
Ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt aber mit dem ganzen Sat-Begriffen hab ich doch so meine Schwierigkeiten.
um endlich die HD Qualitäten meines neuen Fernsehers zu geniessen habe ich eine Selfsat H30D4 Flachantenne mit QuadLNB montiert. Um nicht nochmal an die Antenne zu müssen hab ich gleich alle vier Anschlüsse mit Kabel (Koax 110 db) verbunden und schon mal ins Haus gelegt. Zunächst möchte ich aber nur einen Anschluss an meinem Digitalreceiver Megasat HD550CI verwenden. Die Antenne habe ich mittels eines kleinen SAT- Finders versucht auf Astra auszurichten, kommt mir aber etwas eigenartig vor die Position. Ausserdem fand ich das Signal nicht wirklich eindeutig stark. Aber der Satfinder zeigt mir wenigstens mittels einer LED
an dass er vom Receiver Strom erhält, also das Kabel scheint in Ordnung.
Wenn ich nun am Receiver die Sat Einstellung starte und Astra 19,2 aussuche zeigt mir der Receiver nur an, erhärte kein Signal.
Nun meine Fragen: Sind alle Anschlüsse am QuadLNB gleich geeignet?
Kann das Kabel einen zu grossen Widerstand haben? Die Länge des Kabels ist ungefähr 7 m und ist direkt an den Receiver angeschlossen.
Mit welchen Einstellungen am Receiver soll ich den Satellit aussuchen und den Suchlauf starten? Wie bekomme ich überhaupt ein Signal am Receiver?
Wo kann der Fehler liegen? Wie kann ich das LNB überprüfen ob es funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
holzauge
Alt 28.09.2011, 14:28   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und mit Verzögerung nw welcome

Zitat:
Zitat von holzauge Beitrag anzeigen
Sind alle Anschlüsse am QuadLNB gleich geeignet?
Die sind alle gleichermaßen geeignet, ebenso wie die Satfinder genannten Schätzeisen mit ihrer Summenpegelanzeige insbesondere für eine präzise Einstellung von Puppenstubenantennen ungeeignet sind.
Zitat:
Wo kann der Fehler liegen?
Meistens ist falsche Ausrichtung ursächlich, oft genug ist der Satellit verschattet. Mit den Schätzeisen muss man umgehen können, die zeigen sogar zwischen zwei starken Satelliten ein Maximum an.
Zitat:
Wie kann ich das LNB überprüfen ob es funktioniert?
Keinesfalls durch einen Sendersuchlauf mit ins Nirwana ausgerichteter Antenne.
  • Bei DishPointer.com die Ausrichtung nachsehen und mit der Hindernisfunktion die quasifreie Sicht auf ASTRA 19,2° Ost checken.
  • Antenne nach der Signalgütenanzeige (nicht Signalstärke!) des Receivers einstellen. Hierzu einen relativ schwachen Transponder wie den des ZDF einstellen.
Alt 28.09.2011, 18:52   # 3
holzauge
Threadstarter

Hallo Dipol
Vielen dank soweit für die Hilfe. Beschattung ist definitiv auszuschliessen.
Wie ist den die Frequenz vom ZDF transponder ? Und welche Parameter am Receiver muss ich noch einstellen. Kennst du das eventuell das megasat Menü? Vielen dank schon mal für deine Hilfe.
Alt 28.09.2011, 18:59   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie ist den die Frequenz vom ZDF transponder ? Und welche Parameter am Receiver muss ich noch einstellen.
Mach es doch nicht komplizierter als es ist, das ZDF ist doch bereits vorprogrammiert.

Ansonsten, Google ist dein Freund: Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2 TP 77 11.954 MHz horizontal
Zitat:
Kennst du das eventuell das megasat Menü?
Nein, aber mit Menüverstellungen kannst du dir nur zusätzliche Problem schaffen. Wenn in der Verzweiflung schon zu viel verstellt wurde, einfach einen Werksreset machen.

Die Ausrichtung mittels Receiver geht prinzipiell auch mit jedem anderen Programm, bei relativ schwachen Transpondern aber etwas genauer. Je kleiner die Antenne, umso größer der Öffnungswinkel. Mit der Puppenstuben-Antenne ist zumindest die Grobeinstellung vergleichsweise einfach.

Alt 28.05.2012, 15:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
flachantenne
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.