| | # 1 |
| Registriert seit: 25.08.2011
| Hallo, ich habe an die Experten nochmal ein Bitte, könnt ihr mal über meine Einkaufsliste sehen??? Speziell habe ich folgende Fragen: 1. Masthalterung+Mast passt das - fehlt nocht etwas um Schüssel, LNB zu befestigen ...? 2. Kabel: da meine einfache Kabelstrecke 60Meter beträgt, lieber das 4*geschirmte mit nur 120dB - ???? 3. Sind die Spezialstecker es wert, sich extra eine Crimp-Zange zu kaufen? Oder eher klassische F-Stecker? 4. Benötige ich Hardware zur Einrichtung der Schüssel - oder kann ich mit Laptop und USB-Empfänger (SkyStar USB HD - DVB-S HDTV-Empfänger - Hi-Speed USB: Amazon.de: Computer & Zubehör) die optimale Position neben der Schüssel ermitteln??? DANKE |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Komponenten sind OK und zum Aufbau einer langlebigen, leistungsfähigen Antennenanlage gut geeignet. Die gewählte Halterung eignet sich in Verbindung mit einem Mast zur Befestigung mitten auf einer Fassade, man kann aber auch die Halterungen unter dem Dachgiebel anbringen, so daß der Mast den Dachfirst überragt und die Antenne seitlich und oberhalb des Daches angebracht werden kann. In dem Zusammenhang bitte unbedingt den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich beachten. in diesem Fall ist der 2m-Mast richtig. Zum Anbringen auf der Fassade wäre der Mast unnötig lang. 1m reicht, selbst wenn noch eine UKW-Antenne daran befestigt werden soll. Bei den gewählten Komponenten sind 60m Kabellänge noch gut beherrschbar. Das 8,2mm Kabel ist nicht nötig. Wenn eine Verlegung durchs Erdreich erforderlich ist, nimm entweder das spezielle, besonders dämpfungsarme Erdkabel oder alternativ das schwarze PE-isolierte und besonders widerstandsfähige Koka 110. Für Innenräume ohne Wettereinwirkung ist das weiße Koka 110 die richtige Wahl. Optimal für dieses Kabel sind Kompressionsstecker, wie sie in diesem Set zu finden sind. Das Set bekommst du auch leihweise. Nach getaner Arbeit wird es einfach wieder zurückgeschickt und du bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Außer dem Rückporto entstehen dir keine Kosten. Auf diese Weise kommen SEH-Kunden zu absolut professionellen Kabelverbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Der Verstärker für die UKW-Antenne wird höchstwahrscheinlich nicht gebraucht, denn in den TechniRouter ist bereits ein Verstärker eingebaut, der die Verteildämpfung ausgleicht. Sollte dennoch ein Verstärker nötig sein, kannst du auch den A2/2PCU15dB-1 von Emp-Centauri verwenden. Der erfüllt den gleichen Zweck, ist aber nicht ganz so teuer und benötigt keinen eigenen Stromanschluß. Vielmehr entnimmt er seinen "Saft" aus einer Leitung zwischen LNB und Router. Besonders in Verbindung mit dem sparsamen Alps-LNB ist das Netzteil des TechniRouters problemlos in der Lage, den zusätzlichen Strom aufzubringen. Der Verstärker ist bei SEH neu im Sortiment und noch nicht auf der Internet-Seite gelistet. Er kann telefonisch bestellt werden (02323/61887). Wie gesagt, wahrscheinlich ist aber überhaupt kein Verstärker nötig. Zu den Dosen: An den Anfang eines Strangs gehören Dosen mit höherer Auskoppel- und niedrigerer Durchgangsdämpfung. Also normalerweise die SSD 5-18 oder die SSD 5-14. Zum Ende nimmst du dann eine 10er und als letzte Dose eine 07er Enddose. Die 00er Stichdosen machen nur Sinn hinter einem Abzweig. Bitte poste mal die Struktur der Verkabelung, ohne deren Kenntnis ist der Kauf der passenden Dosen ein Vabanke-Spiel.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 25.08.2011
| Zitat:
Werde Deine Hinweise zum Kabel, UKW-Verstärker und den Dosen beherzigen. DANKE NOCHMALS | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |