Anfängerfragen

Alt 22.09.2011, 13:00   # 1
BenWend

Hallo,

wir haben uns gerade ein Haus gekauft und können uns endlich eine SAT-Anlage montieren. Da ich bisher nur Kabelfernsehen und DVB-T im Einsatz hatte, benötige ich jetzt noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung der Anlage.

Ich möchte im Moment gerne zwei Räume mit Sat-Empfang ausstatten (später bis zu vier) und würde gerne Signale von zwei verschiedenen Satelliten empfangen. Die Anlage soll auf dem Dach unseres Einfamilienhauses montiert werden.

Folgende Teile habe ich bereits gekauft:

- Kathrein CAS80 Offset-Parabolantenne;
- 2x Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich;
- Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter;
- 2x Kathrein UFS 903 sw Digitaler Satelliten-Receiver;
- Mast (Kathrein ZAS 03), Mastmontageset (Kathrein ZTZ 60), passender Dachziegel, Kabel, F-Stecker, Wetterschutzhüllen.

Fehlt mir noch etwas? Ich bin mir insbesondere nicht sicher, ob ich noch DiSEqC Schalter benötige.

Eine Multifeed-Adapterplatte benötige ich vermutlich nicht, da es in der Beschreibung zur Offset-Parabolantenne heißt:

"Am Tragarm können, ohne zusätzliche Bauteile, zwei Universal-Speisesysteme zum Empfang von 3° bis 4° (z. B. ASTRA 19,2°/23,5°) oder 6° (z. B. ASTRA/EUTELSATHOTBIRD) auseinander liegenden Satelliten befestigt werden. Für andere Kombinationen ist zusätzlich die Multifeed-Adapterplatte ZAS 90 erforderlich."

Und obwohl ich mich jetzt als kompletter SAT-Neuling oute, noch eine Frage: Macht eine Ausrichtung auf ASTRA 19,2°/23,5° oder ASTRA/EUTELSATHOTBIRD mehr Sinn? Ich habe Interesse an deutsch- und englischsprachige Sendern - gerne in HD aber kostenlos.
Alt 23.09.2011, 17:59   # 2
BenWend
Threadstarter

Hallo nochmal,

ich glaube, der Kathrein EXR 158 Multischalter ist für mein Aufbauvorhaben überflüssig - oder? Jedes LNB unterstützt ja von sich aus bis zu vier Receiver. Also schicke ich den Multischalter wieder zurück.

Da ich zwei LNBs pro Receiver habe, muss ich die beiden SAT-Kabel vorher nur zusammenführen. Hierfür benötige ich die DiSEqC Schalter. Oder?

Ich wäre über eine zweite Meinung sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Alt 24.09.2011, 21:50   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal
Hallo und nw welcome

Die CAS80 und die beiden LNB's sind schon mal OK. Das Befestigungsmaterial kenne ich nicht, weil ich fast ausschließlich mit diesem Dachsparrenhalter arbeite, aber Bedenken dagegen habe ich auch nicht.

Den Multischalter kannst du in der Tat nicht gebrauchen. Stattdessen benötigst du 4 sogenannte DiSEqC-Schalter, die jeweils die Signale zweier LNB's zusammenfassen. Du kannst z.B. 2 Stück von diesen Schaltern verwenden. Es handelt sich um 2 Schalter in einem Gehäuse. Dank Wetterschutz ist es möglich, sie außen anzubringen. Auf diese Weise mußt du nicht mit 8 Kabeln unter der Dachpfanne hindurch nach innen.

Wenn es dir nur um ein paar englische Programme wegen der Sprache geht, wäre Astra allein schon ausreichend. Astra3 (23,5°) lohnt sich nicht, Hotbird schon eher. Eventuell wäre Astra2 auf 28,2° eine Option. Von dort aus wird Großbritannien mt Fernsehen versorgt. Der Satellit ist in Norddeutschland recht gut zu empfangen. Du benötigst aber für die Antenne einen breiteren Feedadapter, also z.B. die ZAS90. Zudem muß die "Wippe" korrekt eingestellt werden, weil Astra2 um 2° tiefer als Astra 19,2° steht. Den genauen Wert kann ich dir gern ausrechnen, wenn du mir verrätst, wo die Schüssel steht (nächste größere Stadt genügt).

Nokia? Nein danke!
Alt 26.09.2011, 07:09   # 4
BenWend
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mir dann doch noch einmal in aller Ruhe die Senderlisten für Astra und Hotbird angesehen und mich entschlossen, erst einmal nur ein LNB zu verwenden. Die Schüssel verrichtet seit gestern ihre Dienste. Alles funktioniert - ich muss allerdings heute noch das Erdnungskabel anbringen (liegt bereits, ist nur ein paar Meter zu kurz).

Vielen vielen Dank und schöne Grüße

Ben

Alt 28.05.2012, 15:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.