| | # 1 |
| Registriert seit: 22.09.2011
| Hallo, ich bin derzeit in der Planungsphase um endlich auf Satellit umzustellen. Allerdings benötige ich ein wenig Hilfe bei der Planung von euch. Ich wohne in einem Altbau in der mittleren Etage, ganz oben mein Bruder, unter mir meine Großeltern. Es sind erstmal 4 Dosen zu bedienen, wobei ich in meinem Zimmer gerne einen Twin-Receiver anschließen möchte, also wären es 5 Anschlüsse. Da die Kabel teilweise sehr alt (mind. 20 Jahre, teilweise auch 30-40 Jahre) sind, stellt sich hier die erste Frage ob die überhaupt geeignet sind? Falls ja: Aufstellort Ich habe diesen Ort hier ausgewählt (roter Kreis, nicht wundern,ist ein Foto vom letzten Winter): Aufstellort Das Haus dahinter ist 8m entfernt, 5,70 hoch. Die Schüssel hängt aber ebenfalls 2m in der Höhe, also ist das Hindernis nur noch 3,70 hoch. Bei einem Elevationswinkel von 30,67 Grad ist ein Hindernis bis 4,74 in 8m Entfernung möglich, sodass das klappen sollte, richtig? Schüssel, Halterung, LNB, Kabel Von der Schüsselgröße sollte irgendwas zwischen 75 und 85 cm die richtige Wahl sein, richtig? Hier im Forum wird oft eine Gibertini SE empfohlen. Muss es wirklich eine solch teure Schüssel sein? Ist denn eine für mich passende Wandhalterung bei der Gibertini schon dabei? Wenn nicht, welche Halterung empfehlt ihr? Ideal wäre ein Wandhalterung wo die Kabel mit durchgeführt werden, sodass das Bohrloch, wo die Kabel durchgehen zusätzlich geschützt ist. Wisst ihr was ich meine? Außerdem empfehlt ihr oft das Alps Quattro LNB. Das sollte ja auch für mich passen, richtig? Dann habe ich gelesen, dass es vierfach geschirmte Kabel (wäre ja nur vom LNB bis zum Technirouter, die alten Kabel sind ja bestimmt nicht vierfach geschirmt) sein sollen. Doppelt geschirmt würde nicht reichen? Unicable - Router Die bisherigen Dosen sind nach bisherigem Kenntnisstand alle in Reihe geschaltet, wodurch also eine Unicable Lösung erforderlich ist. Hier stellen sich mir jetzt einige Fragen, da ich schon gelesen habe das dabei einiges zu beachten ist. Als Router hatte ich vor den TechniRouter 5/1x8 G zu nehmen. Hier im Forum wird gerne JULTEC empfohlen. Gibt es dafür einen besonderen (Qualitäts-)Grund oder kann ich auch problemlos den Technirouter nehmen? Bei Technisat steht unter den Vorraussetzungen: Sat-Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass. Ist damit das LNB gemeint oder was anderes? Dosen Dann kommen wir zu den Dosen: Erstmal noch vielleicht ne blöde Frage: Es ist doch egal ob man den Technirouter am "Ende" oder am "Anfang" der bisherigen Installation setzt, richtig? Denn wir würden das Teil gerne dort hinsetzen wo im Moment quasi die Enddose ist (im Dachgeschoss) und unten die Enddose installieren. Bisher war es, wie gesagt, genau umgekehrt. Wie sieht es mit den Dosen aus? Bei Technisat steht weiterhin bei den Vorraussetzungen: Antennendosen mit Gleichspannungsdurchlass. Brauch ich da komplett neue Dosen für alle? Wenn ja: welche brauche ich da? Habe gelesen, dass man für die ersten zwei Dosen andere nimmt als für die anderen und die letzte Dose ist auch nochmal anders? Receiver Receiver müssen alle Unicable tauglich sein, das ist klar. Gibt es hier Empfehlungen für günstige und trotzdem gut bedienbare Receiver (für Großeltern)? Für mich wird es wohl ein HD Receiver, wobei ich auch dem Sky+ Receiver nicht abgeneigt bin. Wie schätzt ihr meine Chancen ein, dass ich so ein Teil umsonst oder billiger bekomme? Bin seit zwei Jahren Sky Kunde und mache nicht den alljährlichen Kündigungsrhythmus mit. Bei Digitalfernsehen schrieb jemand, dass er deswegen den Receiver und sogar HD umsonst dazu bekam. Bisher habe ich einen Technisat HD8-C benutzt mit externer Festplatte. Aber ich muss schon sagen, dass das nicht schön funktioniert. Es ist alles total lahm (entweder die Festplatte ist lahm, oder der USB Port von Technisat) in der Bedienung, wenn ich durch meine Aufnahmen durchgehe. Wenn ich dann was ausgewählt habe, läuft es aber flüssig. Deshalb wollte ich diesmal einen Receiver mit integrierter Festplatte, aber da lande ich ja bei Technisat schnell bei 300€. Oder könnt ihr mir von anderen Herstellern ein gutes Gerät empfehlen? Denn das Alphacrypt Light Modul habe ich ja schon und das funktioniert sogar mit meiner Kabelsmartkarte im Satreceiver meiner Eltern. Ich weiß ein langer Text. Ich danke auf jeden Fall schon einmal jedem, der sich die Zeit nimmt es zu lesen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Zur besseren Übersicht habe ich noch alle Fragezeichen fett markiert. Vielen Dank |
|
| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 22.09.2011
| Schade, dass noch niemand geantwortet hat. Aber ich habe mal weiter gemacht. Passen diese Komponenten auch so zusammen? Wegen Schirmung, Dämpfung etc. Ich habe jetzt mal Komponenten zusammengestellt: 1x Gibertini SE 85 1x Wandhalter mit 45 cm Wandabstand aus Alu 1x Alps Quattro LNB 50m Koaxialkabel vierfach geschirmt, 110db, Class A 1x Technirouter 5/1x8 20x F-Stecker 1. Durchgangsdose (18 db) 2. Durchgangsdose (14 db) 3. Durchgangsdose (14 db) 4. Durchgangsdose (10 db) 5. Enddose (7 db) Meine Fragen: Hat die Wandhalterung die auch die Kabeldurchführung in dem Rohr? Wenn nicht, wo finde ich sowas? Sollte ich Alu oder Stahl nehmen? Stahl scheint es mit 45 cm Wandabstand nicht zu geben. 50cm würde es geben in Stahl, allerdings wäre der Abstand dann 7,5cm überdimensioniert. Unsicher bin ich mir auch bei den aufdrehbaren F-Steckern. Sind die ok, oder erzielt man mit Kompressionssteckern ein sehr viel besseres Ergebnis? Wie würde es bei 4 Dosen aussehen? Lass ich dann einfach eine 14db Dose weg? Dankeschön. |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sorry, Beitrag übersehen. ![]() Aber erst einmal Hallo und Schüssel und LNB sind OK, mit den übrigen Komponenten wird es auch funktionieren, ich habe aber ein paar kleine Verbesserungsvorschläge. 1) Die Gibertini SE ist recht stabil und aufwendig gebaut. Kehrseite der Medaille: Sie ist auch entsprechend schwer. Nimm lieber einen Halter aus Stahl, anstelle von Alu. Ist sicherer. Auslage nur so groß wie nötig. Wenn die Wand in Richtung Südosten geht, würden 25 - 30 cm reichen. Bitte auf eine stabile Befestigung achten. Mindestens Fischer UX 10x60 Dübel in Verbindung mit 8 x 70 Schrauben verwenden. 2) Kabel: Das ausgewählte Kabel ist an sich brauchbar, jedoch wird keine 4-fach Schirmung benötigt. Leider haben die Werbefuzzis die Schirmdämpfung als vermeintliches Qualitätskriterium entdeckt. So ist ein Kabel mit "nur" 100 dB mittlerweile nahezu unverkäuflich, ein Kabel, daß die Klasse A Bezeichnung tragen darf, muß aber lediglich 85 dB Schirmdämpfung aufweisen. Außer in einer elektrisch sehr gestörten Umgebung braucht man auch nicht mehr. Andere Kriterien sind wichtiger, z.B. gutes Material für die Außenisolierung, damit das Kabel lange Zeit der Witterung standhalten kann. Deshalb meine Empfehlung für die Leitung vom LNB zum Router: Nimm ein schwarzes, PE-isoliertes und hoch wetterfestes Kabel, z.B. das Kathrein LCD 115, das Preisner SK 2002 oder das Koka 110-PE von Hirschmann. Für die Innenarbeiten kannst du das von dir verlinkte Kabel nehmen, oder ebenfalls Koka 110 mit PVC-Isolierung. Es ist zwar "nur" 2-fach geschirmt, erreicht aber dank guten Materials die gleiche hohe Schirmdämpfung wie dein 4-fach Kabel. Es ist zudem weniger sperrig und läßt sich leichter verarbeiten. 3) Stecker: Es ist schon ein ziemlicher Anachronismus, modernes Hochschirmkabel zu verwenden und sich die guten Eigenschaften mit einer "Sollbruchstelle" wieder zunichte zu machen. Auch die besten Aufdrehstecker erreichen höchstens 80 dB Schirmdämpfung, die Anforderungen an die Klasse A werden deutlich verfehlt. Auf ein Hochschirmkabel gehören auch gute Stecker, also Kompressions- oder Push-On Stecker. Diese müssen genau auf das Kabel abgestimmt sein, um die größtmögliche Schirmdämpfung zu erreichen. Für das Hirschmann-Kabel wären entweder diese Stecker zu verwenden oder, noch besser, du läßt dir dieses Set mitschicken. Es beinhaltet 100 Kompressionsstecker und das zur Verarbeitung nötige Werkzeug. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen keine weiteren Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, absolut professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Weiterer Vorteil: Es entfällt die Notwendigkeit, vorher die Stecker zählen zu müssen, nur um dann festzustellen, daß zum Schluß doch einer fehlt. Ich weiß, wovon ich rede - leider. ![]() Wichtig: Sowohl bei den Push-On Steckern als auch bei den Kompressiossteckern ist eine einmal erfolgte Montage nicht mehr rückgängig zu machen - die Stecker sitzen bombenfest. Bitte, unbedingt den Wetterschutz des Alps-LNB vor der Montage auf die Kabel aufstecken, danach geht es nicht mehr. Zur Frage nach der Kabeleinführung: Es spricht nichts dagegen, den Wandhalter mit dem senkrechten Ende nach unten zu montieren. Die Plastikkappe kannst du dann entweder ganz entfernen, oder durchbohren und die Kabel von unten einführen. Zentral in der Montageplatte befindet sich ein Loch, welches aber aufgearbeitet werden muß damit die 4 Kabel hindurch gehen. Natürlich muß auch ein entsprechend großes Loch in die Wand gebohrt werden. Auf diese Weise verschwinden die Kabel einfach in der Halterung und du kommst damit problemlos nach innen. Die unterschiedlich hohen Auskoppeldämpfungen der Dosen sind richtig gewählt. Wenn du willst, kannst du als 2. Dose aber auch eine 18er nehmen, der hohe Ausgangspegel des TechniRouters läßt dies ohne weiteres zu und du hast dann etwas mehr "Saft" an der letzten Dose. Aber, wie gesagt, deine Wahl funktioniert genau so gut. Bei einem 4er Strang laß einfach die 2. Dose weg.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wie genau die Schüssel eingestellt werden muß, kannst du bei Dishpointer ermitteln. Einfach den grünen Marker auf dein Haus ziehen und als Satellit Astra 19,2° eingeben. die grüne Linie zeigt dann genau in Richtung des Satelliten. Bitte, nimm die Auslage nicht größer als nötig, weil das Drehmoment an der Einspannstelle dann steigt und die Dübel höher belastet werden. Wenn du wirklich 50 cm Auslage brauchst, wären vielleicht 12er Dübel in Verbindung mit 10er Schrauben besser geeignet. Die Halterungen sind zwar nicht aus Edelstahl (kann ja kein Mensch bezahlen) aber ordentlich verzinkt. Probleme mit zu kurzer Haltbarkeit sind nicht zu erwarten. Möglicherweise hält Alu auch, aber bei dem Gewicht der Antenne und der Länge der Auslage würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Das Loch in der Mitte bekommst du mit einem entsprechend großen Bohrer, eventuell auch mit einem Schleifstein, in die Bohrmaschine eingespannt, auf. Kannst auch einen Kreis kleiner Löcher (3 - 4 mm) um das Mittelloch herum bohren und dann das überflüssige Eisen mit einem kleinen Meißel weghauen. Anschließend die Ränder glattfeilen, damit das Kabel nicht beschädigt wird. Das Ganze ist etwas mühsam, ich habe Herrn Hampel von SEH schon gebeten, er möchte auf den Hersteller einwirken, daß er das Loch bereits ab Werk größer macht. Leider ist da bislang noch nichts geschehen. Ob du mit dem Uralt-Kabel glücklich wirst, weiß ich nicht, versuchen kannst du es. Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert. Nur dort, wo es ohnehin neu gemacht werden muß, sollte auch das beste Kabel für seinen Zweck her. Das mit dem Set ist ein Entgegenkommen seitens SEH für seine Kunden. Die Kompressionsstecker sind von ihren Daten her optimal, erfordern aber zumindest eine Kompressionszange und nach Möglichkeit auch einen Abisolierer. Beides ist im Set enthalten. Die Alternativen haben Nachteile: Die Aufdrehstecker sind technisch überholt, die Push-On Stecker nicht zu 100% wasserdicht und relativ teuer. OK, bei Verwendung eines Alps-LNB spielt die Wasserdichtigkeit nur eine untergeordnete Rolle, der perfekte Wetterschutz allein verhindert bereits das Eindringen von Regenwasser zuverlässig. Natürlich könnte man auch das Fernabsatzgesetz für diesen Zweck mißbrauchen, aber erstens wäre dann das Zeitfenster nur 14 Tage (bei SEH drei Wochen, wobei es aber auch dabei nicht auf einen Tag ankommt) und zum anderen würde der Verkäufer dann in jedem Fall eine Verschlechterung der Ware mit entsprechendem Wertersatz geltend machen. Genau das passiert bei SEH ja nicht. Du zahlst nur die Stecker und das Rückporto, sonst nichts. Eine eventuelle Abnutzung der Werkzeuge geht zu Lasten von SEH. Das Set bekommen unter den Bedingungen auch nur Kunden leihweise, die auch zumindest das Kabel kaufen. Ansonsten wird das Set normal verkauft, wobei die entsprechenden Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes gelten. Wenn du das Set zusammen mit anderen Sachen bestellst, wird das Rückgaberecht auf der Rechnung extra vermerkt. Natürlich kannst du das Set aber auch einfach behalten, wenn du willst. In diesem Fall ist es dann normal gekauft. Zwei F-Stecker können mit dieser Kupplung problemlos verbunden werden. Was den Rabatt betrifft, so müßtest du mal mit Herrn Hampel reden (02323/61887). Er ist ein recht umgänglicher Mensch und wird dir sicher entgegenkommen. 5% Rabatt auf die gesamte Bestellung bekommst du als Netzwelt-Leser sowieso.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |