Neue Sat-Anlage Hotel

Alt 21.09.2011, 18:20   # 1
vincenc

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, um euch um Hilfe zu bitten. In den letzten Wochen habe ich häufig hier in diesem Forum mitgelesen und finde es super, wie hier interessierten Laien von Fachleuten geholfen wird. Ein paar Fragen sind bei mir bisher offen geblieben, deshalb möchte ich heute um Rat fragen

Ich betreibe ein kleines Hotel und habe vor gut acht Jahren eine Sat-Anlage mit einer WISI-Kopfstation angeschafft. Diese kann ich wegen der Analog-Abschaltung nun leider früher als gehofft verschrotten. Bisher bereite ich 16 Programme für 21 ebenfalls acht Jahre alte einfache PAL-Röhren-Fernseher auf. Die Verkabelung ist sternförmig mit WISI MK.95 Kabel. Die Kabellänge dürfte max. 20m betragen. Da mein Elektriker sich bisher nicht zu einer Beratung oder einem Angebot entschliessen konnte, will ich es jetzt in Eigenleistung angehen.

Ob es noch Sinn macht, in die alten Röhrengeräte Geld zu stecken, habe ich Zweifel. Außerdem habe ich aufgrund früherer Erfahrungen Vorbehalte gegen zusätzliche Sat-Receiver. Deshalb habe ich mich sehr schweren Herzens durchgerungen, neue Geräte von Samsung mit eingebautem Sat-Receiver anzuschaffen. Die Kopfstation möchte ich durch einen Multischalter SMS 52208 NF von Spaun ersetzen. Zu diesen Plan habe ich noch einige Fragen:

- Gibt es grundsätzliche Anmerkungen oder Kritik zu dem Vorhaben?

- Ist der Multischalter empfehlenswert oder sollte ich einen anderen mit in Betracht ziehen?

- Passen die gängigen Kompressionsstecker (z.B. von SEH) auf mein Kabel, das mit ca. 6,3mm recht dünn ist?

- Zum Potentialausgleich der Zu- und Ableitungen mittels Masseblöcken habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen gefunden. Mein Elektriker hatte bei der bisherigen Anlage nur die Kopfstation angeschlossen. Ist aber doch wohl empfehlenswert, oder?

- Meine bisherigen Anschlussdosen haben keinen Sat-Anschluss, so dass ich wohl neue brauche. Gibt es dafür Empfehlungen?

Es wäre ganz toll, wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte. Im voraus vielen Dank für die Mühe, die Ihr damit habt.

Viele Grüße
vincenc
Alt 21.09.2011, 22:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Vincenc, nw welcome

Zitat:
Zitat von vincenc Beitrag anzeigen
Bisher bereite ich 16 Programme für 21 ebenfalls acht Jahre alte einfache PAL-Röhren-Fernseher auf. Die Verkabelung ist sternförmig mit WISI MK.95 Kabel.
Gratuliere, was will man mehr als eine Sternverteilung mit einem dämpfungsarmen Hochschirmkabel wie dem MK 95.
Zitat:
Da mein Elektriker sich bisher nicht zu einer Beratung oder einem Angebot entschliessen konnte, will ich es jetzt in Eigenleistung angehen.
Zu einer Antenneninstallation bedarf es Fachkunde und eines Messgeräte-Equipments. Die Installation einer Hotelanlage mit 21 Zimmern gehört in die Hände eines Antennenprofis, der im Servicefall auch kurzfristig oder nach Feierabend anrückt.
Zitat:
Deshalb habe ich mich sehr schweren Herzens durchgerungen, neue Geräte von Samsung mit eingebautem Sat-Receiver anzuschaffen.
Aber bitte Typen mit Hotelmode und Copy-Funktion und nicht nur mit leichter knackbarer Kindersicherung.
Zitat:
- Gibt es grundsätzliche Anmerkungen oder Kritik zu dem Vorhaben?
Höchstens dass die Investiton für die Kopfstelle verfehlt war.
Zitat:
- Ist der Multischalter empfehlenswert oder sollte ich einen anderen mit in Betracht ziehen?
Der Schalter erfüllt lt. Datenblatt die Anforderungen. Schalter im Gussgehäuse ziehe ich vor. Elektronik kann kaputt gehen, daher überlegen ob als Back-up-Redundanz ein LNB und ein Multischalter vorgerhalten, oder alternativ das Schaltungskonzept in Einzelmatritzen aufgeteilt wird. Nur so ist einem TV-Totalausfall in allen Zimmern vorzubeugen.
Zitat:
- Passen die gängigen Kompressionsstecker (z.B. von SEH) auf mein Kabel, das mit ca. 6,3mm recht dünn ist?
Es gibt zwei RG 6 Durchmesser, wobei es immer auf den Duchmesser über der Folie ankommt. Für das MK 95 gibt es natürlich passende Stecker, welcher der PPC-Stecker (Ein oder zwei Ringe) passt, kann ich wegen einem Seminar aber erst übermorgen austesten.
Zitat:
- Zum Potentialausgleich der Zu- und Ableitungen mittels Masseblöcken habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen gefunden. Mein Elektriker hatte bei der bisherigen Anlage nur die Kopfstation angeschlossen. Ist aber doch wohl empfehlenswert, oder?
Erdung und PA sind in der EN 60728-11 festgelegt und im Thread Erdung und PA eindeutig beschrieben und mit Grafiken untermalt.
Zitat:
- Meine bisherigen Anschlussdosen haben keinen Sat-Anschluss, so dass ich wohl neue brauche. Gibt es dafür Empfehlungen?
Dosen aus Eigenproduktion aller europäischen Hersteller, Asiendosen guter Qualität gibt es mit der SSD 5-00 von AXING.
Zitat:
Es wäre ganz toll, wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte. Im voraus vielen Dank für die Mühe, die Ihr damit habt.
Man glaubt als Laie garnicht, was man allein bei der Montage eines F-Steckers oder einer Steckdose falsch machen kann. Daher mein Appell die Arbeiten einem Antennenprofi zu übertragen, der ein Messgerät mit Spektrumsdarstellung besitzt und in Sachen Erdung und PA mit den aktuellen Normen vertraut ist. Die Jungs sind echt rar, evtl. bei der Dibkom nach zertifizierten Installateuren nachfragen.
Alt 22.09.2011, 20:13   # 3
vincenc
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, die vielen Fragen zu beantworten. Die Kopfstation war damals nicht meine Idee, der ausführenden Elektriker hatte den Vorschlag gemacht. Mein Wunsch war damals wie heute keine separaten Receiver mehr zur haben, da ich den allabendlichen Nachhilfeunterricht für die meist älteren Gäste zur Bedienung leid war. Auf digitales Fernsehen habe ich ihn damals angesprochen, aber er meinte, dieses Thema sei noch weit weg.

Bei den neuen Fernsehgeräten kommen nur welche mit Hotel-Mode und USB-Cloning in Frage, da ich nicht den Nerv habe, ständig 21 Receiver neu zu programmieren. Ich schwanke lediglich noch zwischen der 467er Serie (HD Ready) und der 5000 bzw. 5500 er Serie (Full HD und LED Hintergrundbeleuchtung). Ich glaube aber inzwischen, dass die ersteren für meine Ansprüche genügen sollten. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

Zu den Steckern habe ich mit Hilfe deiner Hinweise herausgefunden, dass die Stecker EX651 bei SEH zu meinem Kabel passen sollten. Einen guten Antennentechniker für die Installation des Multischalters in der Nähe zu finden wird wohl nicht ganz einfach.

Viele Grüße
vincenc

Alt 28.05.2012, 15:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.