keine Programme mit SAT Receiver

Alt 20.09.2011, 15:59   # 1
cassie

Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlicher Laie, was die ganze SAT Thematik angeht und habe versucht mich via Internet ein wenig schlau zu machen. Leider bin ich auf keine Lösung für mein Problem gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden!
Wir sind umgezogen und hier im Haus gibt es drei Parteien und SAT Fernsehen mit Quatro LNB. Die SAT-Schüssel soll auf Astra ausgerichtet sein und von einem Nachbarn wissen wir, dass sie problemlos Sender empfangen.

Wir befinden uns in einer Übergangslösung. (Hatten vorher T-Entertain via Internet und hier ist die Leitung zu schwach.. und wollen daher auf T-Entertain SAT wechseln aber die brauchen ja immer.. rechne so in drei Monaten mit Ergebnissen von denen..)
Daher hatten wir zunächst den Fernseher (Samsung LCD) über ein Kabel mit IEC-Stecker direkt an die Dose angeschlossen und konnten darüber ca. 5 Programme (ZDF, ZDF info, Bibel TV manchmal, Kabel 1 manchmal, 3SAT, aber kein RTL oder ARD) empfangen.

Das wurde uns nach zwei Wochen zu blöd und wir haben uns einen digitalen Receiver (Avanit SHD5) zugelegt.
Verzweifelt sind wir zunächst an den Dosen, die nicht wie von unseren Eltern her gewohnt drei Löcher bieten sondern nur zwei und keine F-Buchse. Hab das mal als Bild angehängt. Weiß leider nicht wo man da einen Hersteller oder eine Nummer oder so was ablesen kann.
Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Vermieter und dem Fachmann der das hier verbaut hat, haben wir einen Adapter für die F-Buchse gekauft, welcher auf den F-Buchse Stecker vom Receiver passt und in den Antennen Dosenanschluss.
Dann haben wir den Receiver nach Anleitung (wir habens 3-mal überprüft...) angeschlossen. Leider sagt der Receiver, dass wir Astra nur mit 36 % Empfang und 15 % Qualität empfangen und Programme findet er gar keine. Angezeigt werden auch nur ARD HD, ZDF HD und Deluxe Music, aber eben auch nicht empfangen.