keine Programme mit SAT Receiver

Alt 20.09.2011, 15:59   # 1
cassie

Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlicher Laie, was die ganze SAT Thematik angeht und habe versucht mich via Internet ein wenig schlau zu machen. Leider bin ich auf keine Lösung für mein Problem gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden!
Wir sind umgezogen und hier im Haus gibt es drei Parteien und SAT Fernsehen mit Quatro LNB. Die SAT-Schüssel soll auf Astra ausgerichtet sein und von einem Nachbarn wissen wir, dass sie problemlos Sender empfangen.

Wir befinden uns in einer Übergangslösung. (Hatten vorher T-Entertain via Internet und hier ist die Leitung zu schwach.. und wollen daher auf T-Entertain SAT wechseln aber die brauchen ja immer.. rechne so in drei Monaten mit Ergebnissen von denen..)
Daher hatten wir zunächst den Fernseher (Samsung LCD) über ein Kabel mit IEC-Stecker direkt an die Dose angeschlossen und konnten darüber ca. 5 Programme (ZDF, ZDF info, Bibel TV manchmal, Kabel 1 manchmal, 3SAT, aber kein RTL oder ARD) empfangen.

Das wurde uns nach zwei Wochen zu blöd und wir haben uns einen digitalen Receiver (Avanit SHD5) zugelegt.
Verzweifelt sind wir zunächst an den Dosen, die nicht wie von unseren Eltern her gewohnt drei Löcher bieten sondern nur zwei und keine F-Buchse. Hab das mal als Bild angehängt. Weiß leider nicht wo man da einen Hersteller oder eine Nummer oder so was ablesen kann.
Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Vermieter und dem Fachmann der das hier verbaut hat, haben wir einen Adapter für die F-Buchse gekauft, welcher auf den F-Buchse Stecker vom Receiver passt und in den Antennen Dosenanschluss.
Dann haben wir den Receiver nach Anleitung (wir habens 3-mal überprüft...) angeschlossen. Leider sagt der Receiver, dass wir Astra nur mit 36 % Empfang und 15 % Qualität empfangen und Programme findet er gar keine. Angezeigt werden auch nur ARD HD, ZDF HD und Deluxe Music, aber eben auch nicht empfangen.
Das finde ich ziemlich unlogisch, denn wir haben vorher ohne Receiver mehr Programme empfangen und außerdem kriegen unsere Nachbarn die problemlos. Woran könnte das liegen?
Wir haben in drei Zimmern solche Dosen verbaut und in zwei Zimmern getestet. Kann es sein, dass nur eine geht?
Wie ist das mit der Qualität bei den genannten Geräten? Lohnt sich ein HDMI Receiver überhaupt?
Vielen Dank schonmal!
Gruß cassie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.JPG (29,2 KB, 2x aufgerufen)
Alt 20.09.2011, 17:03   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von cassie Beitrag anzeigen
Weiß leider nicht wo man da einen Hersteller oder eine Nummer oder so was ablesen kann.
Der Hersteller ist WISI, die Dosentype befindet sich untern dem Kombirahmen, ist aber vermutlich überstrichen.
Zitat:
Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Vermieter und dem Fachmann der das hier verbaut hat, haben wir einen Adapter für die F-Buchse gekauft, welcher auf den F-Buchse Stecker vom Receiver passt und in den Antennen Dosenanschluss.
Bei Zweiloch-Steckdosen weiß man nie, ob der Receiver auf der Buchse oder Stecker angeschlossen werden muss. Also erst mal bei den Nachbarn kären ob
  • der Receiver auf dem "TV"-Stecker oder der "Radio"-Buchse angeschlossen sein muss
  • die Nachbarn nur analoge oder auch digitale Receiver angeschlossen haben. Evtl. ist die Anlage noch nicht "digitaltauglich".
Zitat:
Wir haben in drei Zimmern solche Dosen verbaut und in zwei Zimmern getestet. Kann es sein, dass nur eine geht?
Dein Vertrauen in Ehren, aber wie soll man aus der Distanz feststellen ob und mit welchen Signalen die einzelnen Dosen belegt sind?
Zitat:
Wie ist das mit der Qualität bei den genannten Geräten?
Den Receiver kenne ich nicht, hier ein Test: Avanit SHD5. Die Angabe SAMSUNG führt nicht weiter.
Zitat:
Lohnt sich ein HDMI Receiver überhaupt?
An einem SAMSUNG Röhren-TV wäre das sinnlos, bei Flachbildfernsehern ab 32 Zoll sollte die HDMI-Verbindung selbstverständlich sein.
Alt 20.09.2011, 17:03   # 3
Alumini

Hmm, warum möchtest Du Geld für T-Entertain SAT ausgeben, wenn's doch SAT für umsonst gibt? Wenn Du die üblichen Astra-Programme und ggf. HD+ Sender schauen möchtest, die gibt's doch für umsonst (zzgl. HD+ Abzockgebühr)...? Timeshift usw. kann ein vernünftiger Festplattenreceiver auch. Und das ohne monatliche Gebühr.

Darüberhinaus: Alle Zusatzdienste und nicht-Standard-Astra-Inhalte werden weiterhin über's Inet übertragen. Je nachdem was Du so nutzt, (z.B. online Videothek, etc.) könnte Deine Leitung dafür auch zu schwach sein.

Interessiert mich wirklich.

Alt 28.05.2012, 15:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.