umstellung auf sat

Alt 20.09.2011, 10:27   # 1
Danzel

hallo.
ich hab ne frage...hab schon gegoogelt und paar freunde gefragt aber bin aus ihren antworten nicht ganz schlau geworden,deswegen denk ich hier bin ich besser aufgehoben.
ich wohne aufm dorf mit anschluss sammelantenne..ich hoffe das sagt euch was. also im dorf steht ne antenne/schüssel und darüber bekommt jeder tv. das kabel von der sammelantenne geht an eine dose bei uns,und von der geht einkabel zum nächsten tv und eins an den tv selbst, dann wieder zur nächsten dose wo eins an tv geht und eins weitergeführt wird usw bis zum letzten tv, ich möchte das aber nicht mehr sondern über satelitenschüssel mein fernsehen jetzt. wir haben 5 tv im haus,und 3 antennendosen, und ich wollte fragen was ich da an equipment dafür brauch für eine umstellung. und wie ich es umsetz.
Alt 21.09.2011, 05:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
ich wohne aufm dorf mit anschluss sammelantenne..
Na, hoffentlich ist das blitzschutztechnisch einwandfrei gelöst. Wenn nicht und ein Blitz schlägt mal in eure Dorfantenne ein, freuen sich die Fernsehgeräte-Hersteller - und wahrscheinlich nicht nur die ...

Von daher ist es schon vernünftig, wenn du auf eine eigene Anlage umstellen willst. Bitte, aber die nötigen Sicherheitsvorkehrungen beachten, näheres im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.

Du benötigst zunächst eine Antenne und ein Quattro-LNB. Hier können wir dir die vielfach bewährte Gibertini SE und das nahezu "unkaputtbare" Alps Quattro empfehlen.

Dann noch etwas zum Befestigen der Antenne: Für die Dachmontage (dort ist die Antenne erdungspflichtig) empfiehlt sich ein Aufdachhalter in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoffdachpfanne, abhängig von dem, was auf deinem Dach verbaut ist und eine Mastdichtung.

Alternativ ist die Befestigung mit einem Wandhalter auf der Fassade möglich. Wenn ein Abstand von der Dachkante von 2m eingehalten werden kann und die Antenne nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht, entfällt die Erdungspflicht. Das vereinfacht die Montage.

Nun zur Signalverteilung:
5 Fernseher an einer Leitung ist nur mit einer Unicable-Anlage möglich. Dazu benötigst du einen Unicable-Router, welcher bis zu 8 Kanäle auf einer Leitung zur Verfügung stellt. Der Router ist hier zu bekommen. Bitte, störe dich nicht an dem "falschen" Foto, du bekommst bei Bestellung auf jeden Fall das richtige Gerät.

LNB und Router werden mit 4 guten Kabeln verbunden, der Ausgang des Routers kommt an den Anfangspunkt des Kabelstrangs, nachdem die "Dorfantenne" abgeklemmt wurde.

Nun sind noch die Dosen zu wechseln: Für Unicable sind spezielle Dosen mit Glechspannungsdurchlaß auf die Stammleitung und verschiedenen Auskoppeldämpfungen erforderlich. Als erste und zweite Dose nach dem Router nimm bitte eine SSD 5-18, dann zweimal eine 14er, eine 10er und zum Schluß eine 7er Enddose. Der erforderliche Abschlußwiderstand ist bei dieser Dose bereits eingebaut, so daß keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Nun kannst du bis zu 8 Receiver (oder 4 Twin-Receiver bzw. eine passende Kombination aus beiden) anschließen. Die Receiver müssen Unicable-tauglich sein. Jeder Receiver muß auf Unicable-Betrieb eingestellt werden und bekommt seine Unicable-Frequenz zugeteilt. Die zur Verfügung stehenden Frequenzen sind auf dem Router vermerkt. Es ist sinnvoll, die Frequenzen entsprechend der Reihenfolge der Dosen zu vergeben, der erste Receiver nach dem Router bekommt die höchste Frequenz usw.

Nach sauberem Aufbau und korrekter Einstellung werden alle vorhandenen Receiver tadellos und unabhängig voneinander funktionieren und dir für eine lange Zeit ungestörten Fernsehgenuß liefern.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.