HowTo? Wien -> Türksat + Astra mit 2 Quad LNBs + 4 Receiver

Alt 19.09.2011, 21:41   # 1
loffx

Guten Abend

Ich bin über Google auf dieses großartige Forum gestoßen. Vielleicht kann mir wer bei meinem Vorhaben helfen.

Ich möchte in Wien mit einem 120cm Satellitenspiegel sowohl Türksat als auch Astra empfangen. Soweit ich Forumposts durchgeforstet habe sollte das mit einem Multifeedhalter möglich sein nicht wahr? Kann mir jemand die Gradeinstellungen bzw. den Abstand der LNBs und dessen Neigung mitteilen ?

Desweiteren möchte ich 4 Receiver anschließen, möchte aber nicht 8 Kabeln durchs Haus ziehen. Gibt es eine Möglichkeit die 8 Kabeln der zwei Quad LNBs in ein Kabel zusammenzuführen und dieses eine Kabel dann durch das Haus schleifen. Ich stelle mir vor an diesem Kabel in den verschiedenen Zimmern Unterputz Satsteckerdosen anzuschließen wo ich dann die Receiver anstecke. Ist das möglich? Welche Komponenten wie Multiswitches, Splitter etc. brauche ich dazu?

Ich bin für jede Hilfe, Ratschläge bzw. Tipps dankbar...

Vielen Dank im Voraus...
LoFFx
Alt 20.09.2011, 11:14   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von loffx Beitrag anzeigen
Kann mir jemand die Gradeinstellungen bzw. den Abstand der LNBs und dessen Neigung mitteilen ?
Je größer der Reflektor, umso weiter liegen auch die Brennpunkte auseinander. In Wien beträgt der Azimutabstand fast 29°, da kommt ein ordentlicher LNB-Abstand zusammen.

Wie groß der Abstand ist, hängt vom f/D-Verhältnis und insbesondere der Reflektorbreite ab. Zu deiner Orientierung die Werte einer KATHREIN CAS 90 im Vergleich zu einer CAS 120:

Differenz ... Elevation ... Azimut
CAS 90: ......54 mm ..... 250 mm
CAS 120: ... 87 mm ..... 388 mm

Die Azimut-Distanz bezieht sich auf die Brennpunktkurve und ist in direkter Linie gemessen kürzer.
Zitat:
Zitat von loffx Beitrag anzeigen
Desweiteren möchte ich 4 Receiver anschließen, möchte aber nicht 8 Kabeln durchs Haus ziehen. Gibt es eine Möglichkeit die 8 Kabeln der zwei Quad LNBs in ein Kabel zusammenzuführen und dieses eine Kabel dann durch das Haus schleifen.
Mit UniCable kann man bis zu 8 Single-Receiver an einer Stammleitung betreiben. Solche Stammleitungs-Rattenschwänze sind aber hf-technisch nicht sinnvoll und wegen der zahlreichen UniCable-Tücken sollte man möglichst wenig Receiver auf einem Port zusammen schalten. 4 Steckdosen sind technisch kein Problem, 2 x 2 Steckdosen bei einer Neuinstallation vorzuziehen.

Schildere mal die Gebäudestruktur mit der Anzahl der Wohnungen und ob auch Twin-Receiver betrieben werden sollen.

Alt 28.05.2012, 15:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.