Was für ein LNB ist das?

Alt 19.09.2011, 18:24   # 1
Der Strolch

Hallo zusammen!

Ich versuche demnächst meine analoge Sat-Anlage auf digitalen Betrieb umzustellen. Dank eures Forums habe ich schon viele nützliche Tipps&Tricks erfahren und habe soweit auch schon die Hardware ausgesucht (2 Koaxkabel, Multischalter, Tüllen).

Für den LNB habe ich heute mal auf mein Dach geschaut und war dann doch etwas verwundet.
So einen LNB habe ich noch nicht gesehen (siehe Anhang).

Kann mir jemand sagen, was das für ein LNB ist und welcher neue Digital-LNb auf meine Schüssel passt?

Vielen Dank schonmal!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0028.jpg (85,3 KB, 23x aufgerufen)
Alt 19.09.2011, 23:14   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Der Strolch Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, was das für ein LNB ist
Das ist ein UnySat-LNB 2 Generation von TechniSat. Bei zwei Leitungen kann das ein Dual-Output-LNB für Multischalterbetrieb oder ein schaltbarer Twin-LNB für Receiver-Direktanschluss sein.
Zitat:
und welcher neue Digital-LNb auf meine Schüssel passt?
Entweder ein neuer UnySat-Universal-LNB, wobei der Feedarm um ca. 15 mm gekürzt werden muss, weil die Doppelrohraufnahme kürzer ist und sonst der LNB zu weit vom Brennpunkt absteht, wodurch die Systemgüte verschlechtert wird.

Beim Umbau mit z. B. diesem oder diesem Adapter für Standard-LNB muss der Arm mehr gekürzt werden. Bei der SATMAN-Antenne im Hintergrund wurde die Kürzung beim Umbau augenscheinlich versäumt!

Bei beiden Umbauten muss ein neues Loch gebohrt werden. Das Kabel darf auch deutlich kürzer sein.

TIPP:
Bei der SATMAN 800 konnten die Doppelstegrohre wegen fehlender Ablauflöcher durch gefrierendes Wasser gesprengt werden. Bei dieser SATMAN 850 den tiefsten Punkt markieren und nachsehen, ob die Löcher zugewachsen sind und in diesem Fall nachbohren.
Alt 20.09.2011, 01:39   # 3
Der Strolch
Threadstarter

Hey dipol!

Erstmal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.
klingt aber alles sehr kompliziert. Ich würde ungern auf dem dach irgendwie rumsägen o.ä.!

Am einfachsten wäre es doch, die komplette schüssel zu tauschen, oder?
Mensch, eigentlich bin ich davon ausgegangen, nur den lnb zu tauschen, 2 zusätzliche kabel zu ziehen und den multischalter zu tauschen...

EDIT:
Achso, ich muss den lnb kürzen? Wie und wo mache ich das? Und muss ich das wirklich machen?
Alt 20.09.2011, 08:13   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Am einfachsten wäre es doch, die komplette schüssel zu tauschen, oder?
Ja, aber auch am teuersten. Wenn du die schöne TechniSat Schüssel wegwerfen willst, sage mir bitte, wohin. Ich hebe sie gern auf ...

Wenn du doch tauschen und eine ähnlich hohe Qualität willst, nimm die Gibertini SE oder, noch etwas besser, die Triax TDE. Als LNB nimm aus Qualitätsgründen am besten ein Alps.

Mit Hilfe dieses Adapters paßt das Alps aber auch an die TechniSat Antenne.

Mit der Länge des Feedarms hat Dipol schon Recht: Er muß zur Größe und Form des Reflektors passen, um optimalen Empfang zu gewährleisten. Ist er zu lang, so könnte es passieren, daß das LNB am eigentlichen Reflektor vorbei auch Störungen hinter der Antenne aufnimmt. Ist er zu kurz, wird nicht die gesamte Reflektorfläche genutzt, wodurch u.a. Schlechtwetterreserve verloren geht.

Nach meiner Erfahrung sollte der Feedarm um ca. 2 cm gekürzt werden, um optimale Empfangsverhältnisse zu erreichen. Das ist bei dem vorhandenen Material mit einer kleinen Metallsäge überhaupt kein Problem. Der Rest ergibt sich bei der Montage des Adapters automatisch. Mehr als durchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten sind dazu nicht nötig. Auch die Ablauflöcher an der tiefsten Stelle des Feedarms sind mit einem Akkuschrauber und einem 5mm Bohrer schnell gemacht. Eventuell mußt du eine Dachpfanne hochschieben, um mit dem Akkuschrauber unter den Feedarm zu gelangen.

Für die Verkabelung vom LNB zum Multischalter hat sich das besonders wetterfeste und robuste PE-Kabel bewährt. Wenn du dazu die bewährten Push-On Stecker oder Kompressionsstecker verwenden willst, so vergiß nicht, vorher den Wetterschutz des Alps-LNB zu montieren. Eine nachträgliche Montage ist nicht mehr möglich.

Die Push-On Stecker sind zwar nicht zu 100% wasserdicht, aber das spielt in Verbindung mit einem Alps-LNB keine Rolle, denn der Wetterschutz verhindert zuverlässig jeden Kontakt mit Regenwasser.

Zitat:
Mensch, eigentlich bin ich davon ausgegangen, nur den lnb zu tauschen, 2 zusätzliche kabel zu ziehen und den multischalter zu tauschen...
Nimm am besten 4 neue PE-Kabel. Die PVC-Isolierung des alten Kabels wird unter Wettereinfluß allmählich brüchig und spröde. Irgendwann dringt dann Regenwasser ein und das Kabel wird unbrauchbar. In der Regel tritt dieser Fall nach ca. 10 - 15 Jahren ein, je nach Witterung und Qualität des Kabels. Mit neuen PE-Kabeln hast du 20 Jahre und mehr Ruhe.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.09.2011, 10:34   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Achso, ich muss den lnb kürzen?
Iwo!
Zitat:
Wie und wo mache ich das?
Wenn man nicht dachsicher ist, möglichst auf sicherem Terrain.

Der Feedarm ist mit zwei Inbusschrauben an der Halterung befestigt. Feedarm unten markieren, abbauen und auf sicherem Grund an der LNB-Seite kürzen, bohren, neuen LNB setzen und den Arm wieder anschrauben.
Zitat:
Und muss ich das wirklich machen?
Nur sterben muss man. Dem Nachbarn hat doch auch niemand verboten die Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve auf das Niveau einer 60er Antenne zu reduzieren.

So unprofessionell wie die unnötige Kabelschleife auf dem Dach liegt, weise ich mal dezent auf den festgepinnten Thread Erdung und Potenzialausgleich hin.
Alt 20.09.2011, 13:02   # 6
Der Strolch
Threadstarter

Ahh, okay.
Also nochmal für Laien wie mich :

1. Ich nehme mir die LNB-Halterung zur Brust und säge da 1,5-2 cm ab (siehe Anhang).
2. Ich bohre jeweils am untersten Punkt der Halterungsstäbe ein Abflussloch für das Regenwasser.
3. Ich setze den LNB auf die abgesägte Halterung.
4. Ich justiere den LNB/die Schüssel richtig aus.
5. Ich ziehe 4 Kabel zum Multischalter (hoffentlich passen die alle durch das Dachloch!

Den Rest (Multischalter) sollte ja kein Problem sein.

Ich hab aber (trotz Eurer guten Antworten *schleim*) noch ein paar Fragen (bevor ich mir alles kaputtsäge )
1. Ist die Sägestelle richtig? Natürlich ziehe ich vorher den LNB ab.
2. Welches Gerät sollte ich mir für die Justierung der Schüssel holen (Empfang)?
3. (Für mich eigentlich der Hauptgrund, warum ich zögere, die arbeiten selbst auszuführen):
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich auf dem Dach sichere? Der Winkel ist zwar jetzt nicht extrem steil, aber so ein bisschen Bammel hab ich ja schon...

P.S.:
@ King W.: Wenn du mir aufs Dach steigst und mir die neue SAT-Schüssel montierst, bekommst du die Technisat-Schüssel geschenkt! Dann weiß ich immerhin, dass ein Profi am Werk war und nicht ein Möchtegern wie bei meinem Nachbarn!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0027.jpg (100,5 KB, 9x aufgerufen)
Alt 20.09.2011, 13:11   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich hab aber (trotz Eurer guten Antworten *schleim*) noch ein paar Fragen (bevor ich mir alles kaputtsäge )
1. Ist die Sägestelle richtig? Natürlich ziehe ich vorher den LNB ab.
Wenn du noch etwas Geduld hast, messe ich die exakte Differenz an beiden LNB-Bauformen heute Abend nach.
Zitat:
2. Welches Gerät sollte ich mir für die Justierung der Schüssel holen (Empfang)?
Wenn die Ausrichtúng jetzt stimmt, passt sie auch mit dem neuen UnySat-LNB oder einem korrekt montiertem 50 mm LNB. Ansonsten erfolgt die Einstellung nach Messgerät, wo das fehlt am besten über die Signalgütenanzeige (nicht Signalsstärke!) des Receivers. Und leg dir bloß kein Schätzeisen namens Satellitenfinder zu.
Zitat:
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich auf dem Dach sichere? Der Winkel ist zwar jetzt nicht extrem steil, aber so ein bisschen Bammel hab ich ja schon...
Bammel ist auf den Dach ein ganz schlechter Begleiter. Bevor du eine volle Hose bekommst oder runter fällst, lass es lieber einen Profi machen und achte darauf, dass der den Arm auch kürzt. Ein Gleitschirm fällt bei der niedrigen Höhe als Absicherung aus, bleiben nur noch eine Dachleiter und ein Sicherungsseil.

EDIT: Bei der alten LNB-Bauform war eine Kabelführung durch den Feedarm vorgesehen, beim neuen LNB nicht mehr. Kann man zwar bei Midikabel-Zuleitungen (nach erfolgter Tilt-Einstellung!) durch eine Gehäusebohrung auch noch machen, aber das ist wohl eher eine Alternative für Profis.
Alt 20.09.2011, 18:41   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn du noch etwas Geduld hast, messe ich die exakte Differenz an beiden LNB-Bauformen heute Abend nach.
Da der Altarm an meinem Lager bereits abgesägt ist, muss ich das Maß für die Kürzung anders definieren:

Gemessen von der Mitte des Befestigungsloches für die LNB-Blechschraube darf der Feedarm-Überstand max. 15 mm betragen.

Im Regal lag noch ein Schnittrest mit 16 mm Länge, mit Sägeblattschnitt wurden somit etwa 17 mm abgenommen. Wenn man sich an die 15 mm ab Lochmitte hält, kann nichts daneben gehen. Letztlich ist vom Arm soviel sichtbar wie zuvor auch.

Vermutlich ist das Loch für die neue Schraube zu klein und muss etwas aufgebohrt werden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.