Hallo Sigi,
Zitat:
Zitat von sigi68 Der SAT-Spiegel soll aufs Dach, oder an die SÜD/OST Fasade wenn es die Abschattung durch Bäume oder Gebäude zulässt. Fassade deshalb weil ich mir davon weniger Witterungseinflüsse verspreche, ist das so? |
Lediglich in schneereichen alpinen Gegenden ist eine Montage unter einem großem Dachvorsprung von Vorteil. Kann die Antenne im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade installiert werden, ist das kostengünstiger.
Zitat:
Zitat von sigi68 Vom Dach sollen die Kabel (Quad-LNB?) über ein 32 mm Leerrohr (vorhanden) in den Keller wo auch heute die Verteilung ist. |
Wenn die Matrix im Dach montiert wird (Stromanschluss vorhanden?) reichen 4 Kabel aus. Bei Montage im Keller müssen pro Satellit 4 Koaxkabel + ein Potenzialausgleichleiter (mind. 2,5 mm² Cu,bis 6-2011 noch mind. 4 mm² Cu) eingezogen werden. Für UKW oder DVB-T ist ein weiteres Kabel erforderlich.
Als LNB kein Quad, sondern ein Quatro verwenden.
Zitat:
Zitat von sigi68 Von der vorhanden Kabelverteilung gehen heute vier Kabel weg, so dass ich davon ausgehe dass es sich um eine Mischung aus Baum- und Sternverteilung handelt. |
Für eine optimale Anlagenprojektion mit jeweils 4 Routerkanälen pro Wohnung ist die Kenntnis der exakten Leitungsstruktur erforderlich. Also erst mal die einzelnen Kabel abklemmen und die daran angeschlossen Steckdosen ermitteln und in eine Leitungsskizze eintragen.
Optimal wäre es, wenn die Wohnungen über getrennte Zuleitungen verfügen würden. Sind die vier Stammleitungen wohnungsübergreifend installiert, wird die Planung schon erheblich komplizierter.
Twin-Receiver benötigen zwei Routerkanäle , daher bei jeder Steckdose kennzeichnen ob ein Single- oder Twin-Receiver betrieben werden soll.
Zitat:
Zitat von sigi68 1. Bietet sich eine Unicable - Lösung an?
2. Wenn ja, welche Hardware benötige ich?
3. Wenn nein, wie sieht die Alternative aus, und welche Hardware benötige ich dafür?
4. Es müssen sämtliche Dosen ausgetauscht werden, richtig?
5. Was gibt es noch zu beachten? |
Zu 1: Zukunftssicherer Vollbandempfang in Baumnetzen ist nur mit UniCable möglich.
Zu 2 und 3: Bitte erst mal die Leitungsstruktur ermitteln
Zu 4: Ja, auch die Abschlusswiderstände und evt. noch wohnungsintern installierte Verteilbausteine!
Zu 5: Erdung und Potenzialausgleich, siehe festgepinnten Thread
Zitat:
Zitat von sigi68 Es soll keine Highend - Lösung sein, aber grundsätzlich schon eine vernünftige Qualität der Komponenten, so dass ich auch noch in 10 Jahren damit vernünftig Fernsehen kann. |
Also doch High-End?