LNB kaputt oder keine Spannungsversorgung?

Alt 18.09.2011, 15:01   # 1
mkgoe

Hallo,

seit gestern probiere ich meine Satschüssel in Betrieb zu nehmen. Leider bislang ohne Erfolg.

Als Receiver nutze ich eine Kathrein UFS922, aus diesem Grund habe ich auch einen TWIN-Universal LNB genommen. Den HP514-03 von Zehnder (Das Komische dabei ist, dass auf dem LNB "BX 42-03" steht, hier zu sehen http://www.zehnder-sat.de/Bilddaten/...3-Twin-LNB.jpg). Wenn ich nun alles vorschriftsmäßig am LNB verkabelt habe, bekomme ich überhaupt gar kein SIgnal am Receiver. Die Signalstärke bleibt bei ca. 30 % und die Signal-Qualität bei 0%!
Gestern habe ich dann einen Sat-Finder gekauft, da ich dachte, dass ich vielleicht nur nicht den Satelliten treffe. Auch der Sat-Finder reagierte nicht und die LED leuchtete nicht. Dann habe ich eine alte Dreambox genommen und ein Kabel von der Schüssel daran angeschlossen. Aus Versehen bin ich dann mit dem Ende des Kabels von der Dreambox an den Stecker des Kathrein-Kabels gekommen und prompt leuchtete der Sat-Finder und ich konnte die Schüssel ausrichten. Ich hatte Empfang an beiden Receivern. Dann wollte ich den Sat-Finder wieder ausbauen und ab da habe ich keinen Empfang mehr hinbekommen. Ab uns zu funktioniert es noch wenn ich beide Kabel zusammenhalte, aber auch nicht immer.
Muss ich beim Kathrein erst irgendwo einstellen, dass er die LNB mit Strom versorgen muss oder wo könnte das Problem liegen? Ist vielleicht der LNB kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Alt 18.09.2011, 17:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von mkgoe Beitrag anzeigen
Gestern habe ich dann einen Sat-Finder gekauft, da ich dachte, dass ich vielleicht nur nicht den Satelliten treffe. Auch der Sat-Finder reagierte nicht und die LED leuchtete nicht.
Mit den Sat.-Finder genannten Schätzeisen muss man umgehen können. Die zeigen mit ihrer Summenpegelanzeige auch schon mal zwischen zwei Satelliten ein Maximum an und jagen die User ins Bockshorn.
Zitat:
Muss ich beim Kathrein erst irgendwo einstellen, dass er die LNB mit Strom versorgen muss oder wo könnte das Problem liegen? Ist vielleicht der LNB kaputt?
In der Werksvorprogrammierung ist die 13/18 Volt LNB-Spannung aktiviert. Wenn nicht jemand seinen Spieltrieb im Installationsmenü ausgetobt oder die LNB-Spannung durch einen Dauerkurzschluss geschrottet hat, muss die aktiviert sein.

Sowie am LNB Spannung ankommt, ist auch bei totaler Fehlausrichtung bereits der Rauschpegel zu messen. Also den Fehler systematisch einkreisen. F-Stecker auf Kutzschluss und Unterbrechung checken, wenn nichts feststellbar ist mit einem Multimeter die Spannung am KATHREIN-Receiver und dem LNB messen.
Alt 18.09.2011, 18:50   # 3
mkgoe
Threadstarter

Hallo,

Danke für deine Antwort! Der Sat-FInder hat übrigens die meiste Zeit gar nicht funktioniert, normalerweise müsste die LED rot leuchten wenn kein Satellit zu finden ist, der Sat-FInder leuchtete allerdings gar nicht.
Ich habe eben noch ein bischen rumprobiert und momentan läuft es. Ich weiß nur nicht was ich jetzt anders gemacht habe!?
Mal sehen was passiert wenn ich den Receiver neu starte. Ob danach auch noch alles funktioniert?

Eine andere Frage: Ist es schlimm wenn bei den F-Steckern die kleinen feinen silbernen Isolierdrähtchen noch hinter dem Stecker rausgucken? siehe hier: foto1vo

Uploaded with ImageShack.us

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

So, jetzt geht das Merkwürdige weiter.

Gerade habe ich etwas zum Aufnehmen eingestellt (RTL, ich sag jetzt nicht was... Seitdem er aufnimmt, kann ich nur noch die RTL-Sender sehen (RTL, RTL2, VOX, etc), aber keinen anderen Sender. Überall sagt er sofort keinen oder schlechten Empfang.
Und das obwohl ich zwei Kabel von der Schüssel zum Receiver gelegt habe und diese eigentlich auch richtig eingestellt habe.
Wodran könnte das liegen?

Dankeschön!
Alt 19.09.2011, 16:28   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Eine andere Frage: Ist es schlimm wenn bei den F-Steckern die kleinen feinen silbernen Isolierdrähtchen noch hinter dem Stecker rausgucken?
Wenn man ohne einen geeigneten Kabelstripper absetzt und dann auch noch das Geflecht zu lang lässt, ist das nicht nur ein optisches Problem. Verbindungen sind die hf-technische Schwachstelle Nr. 1. Auch wenn die robuste Sat.-ZF einige Grausamkeiten verkraftet, sollte man F-Aufdrehstecker mit oder ohne Vergoldung nicht mehr verwenden, sondern Kompressions- oder wenigstens Crimp-Stecker, alternativ die ohne Zange zu montierenden Self-Install-Stecker.

Dass man die dunkle Kappe als Wetterschutz über die Stecker herunter ziehen kann ist bekannt? So kann Feuchtigkeit eindringen.
Zitat:
Wodran könnte das liegen?
Aus der Distanz schwer zu sagen, das ist ein Fall für einen Messegeräteeinsatz vor Ort.

Du kannst lediglich die Ursache eingrenzen, indem du die beiden Kabel an den Tunereingängen tauscht.

Alt 28.05.2012, 15:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.