SAT Anlage zusammenstellen

Alt 18.09.2011, 12:13   # 1
guenter63

Hallo Zusammen, ich möchte künftig eine Satellitenanlage nutzen und die vorhandene Infrastruktur verwenden. Der Spiegel ( 80-85cm) soll auf das Dach. Dort liegen 2 zusätzliche Antennenkabel die in den Keller zum Übergabepunkt gehen. Weitere Kabel möchte ich nicht verlegen da sehr aufwändig. Vom Keller aus sind vom Übergabepunkt vom Kabelanbieter insgesamt 7 Kabel in die entsprechenden Räume verlegt (siehe Anlage). Welche Möglichkeiten habe ich und welche Teile ( LNB, Multischalter usw. benötige ich?) Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse
Alt 18.09.2011, 12:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von guenter63 Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten habe ich und welche Teile ( LNB, Multischalter usw. benötige ich?) Freue mich auf eure Antworten
Das machen wir doch gerne!

Allerdings muss man für eine bedarfsgerechte und zukunftsichere Projektion auf Satellitenempfang wissen, wie viele Steckdosen an jeder der 6 Wohnungszuleitungen angeschlossen sind und wie viele Single- oder Twin-Receiver in jeder Wohnung gewünscht werden.

An der Anlage fehlt übrigens der vorgeschriebene Potanzialausgleich, obwohl ein Vollbandverstärker und LTE-Sperren installiert sind.
Alt 18.09.2011, 12:36   # 3
guenter63
Threadstarter

Bei den Wohnungszuleitungen handelt es sich um die Kabel die von der Anlage im Keller in die einzelnen Räume unseres Hauses liegen und mit einer Dose im jeweiligen Zimmer versorgt sind. Es soll max. 1 Receiver ohne Twin pro Raum sein. Potentialausgleich ????? Sollte der Techniker von Kabel wohl eher wissen als ich ( ich Laie ). Von daher vermute ich dass entweder nicht notwendig oder der Subunternehmer von Kabel inkompetent oder überfordert.
Alt 18.09.2011, 14:10   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
S Von daher vermute ich dass entweder nicht notwendig oder der Subunternehmer von Kabel inkompetent oder überfordert.
Das lasse ich so unkommentiert stehen!

Problem 1:
Mit zwei Kabeln vom Dach kann man normalerweise auch nur zwei Satellitenebenen übertragen. Somit gibt es nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Alle vier Sat.-Ebenen werden mittels
  • 2 x Stacker/Destacker auf einen 5/6 Multischalter im UG oder
  • einer UniCable-Matrix im DG mit einem oder besser zwei Ports übertragen.
Problem 2:
Der Antennenmast muss nach EN 60728-11 auf möglichst kurzem Weg mit mindestens 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht an den Schutzpotenzialausgleich bzw. die Haupterdungsschiene geerdet werden. Dabei sind Trennungsabstände einzuhalten und gefährliche Näherungen zu vermeiden. Eine normwidrige Alterdung ist nicht mehr zulässig.

Problem 3:
Die Kabel und Multischalter bzw. Matrix müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden, dessen Erdung nach alter wie auch der druckfrischen neuen EN 60728-11 ausschließlich am Mast erfolgen darf!

Man muss kein Prophet sein um vorherzusehen, dass nur ein Single-Receiver pro Wohnung nicht zukunftssicher ist und über kurz oder lang ins Defizit führt.

ALTERNATIVEN (mit Vollbandempfang):
  • JULTEC-Einkabelmatrix JPS0502-6T (Auslaufmodell aber evtl. noch erhältlich) im DG (Stromanschluss erforderlich). Je drei Wohnungen werden auf einen Port zusammen geschaltet, es sind Receiver oder integrierte DVB-S(2)-Tuner mit Befehlssatz nach EN 50494 erforderlich.
  • JULTEC-Einkabelmatrix JRS0506-2T (receivergespeist) im UG, Signalzuführung über 4 neue Koaxkabel oder Stacker/Destacker über die beiden Bestandskabel (müssen doppelt geschirmt sein und dürfen nicht zu hohe Dämpfung haben). In den Wohnungen kann alternativ ein Receiver ohne Einkabelbefehlssatz, oder ein Twin- bzw. zwei UniCable-taugliche Single-Receiver betrieben werden.
Alt 18.09.2011, 14:34   # 5
guenter63
Threadstarter

Probleme hab ich genug, vielen Dank. Falls das in meiner letzten Antwort nicht verständlich war... ich bin ein Laie. Fach bzw. Kraftausdrücke helfen mir nicht wirklich weiter. Eine leicht verständliche Antwort hätte mir vollkommen genügt.
Alt 18.09.2011, 15:51   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kraftausdrücke helfen mir nicht wirklich weiter.
Wo steht ein solcher?
Zitat:
Eine leicht verständliche Antwort hätte mir vollkommen genügt.
Dann wünsche ich viel Erfolg auf der Suche danach!

Vielleicht opfert sich ja einer der Kollegen und setzt die Empfehlungen in eine leichter verständliche Zeichnung um.
Alt 18.09.2011, 17:01   # 7
guenter63
Threadstarter

Sehr verständnisvoll, vielen Dank.
Alt 18.09.2011, 17:15   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, ganz ohne Fachausdrücke läßt sich die Materie wohl nicht erklären. Unter "Kraftausdrücken" verstehen wir hier aber etwas anderes.

Eine kleine Skizze will ich heute abend aber aber gern anfertigen, habe nur im Moment zu wenig Zeit dazu.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.09.2011, 17:47   # 9
guenter63
Threadstarter

Anbei noch einmal die bestehende Anlage (Kabelfernsehen), die ersetzt werden soll.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabelanlage2.jpg (34,9 KB, 12x aufgerufen)
Alt 19.09.2011, 00:10   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich schlage folgendes vor:

1 Antenne
1 Quattro-LNB
1 stabiler Aufdachhalter in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleidachpfanne und einer Dichtmanschette, oder alternativ anderes geeignetes Befestigungsmaterial
1 TechniRouter 5/2x4G
20 m wetterfestes Kabel Hirschmann KOKA 110 PE
1 Montageset für die Stecker *
1 Masseblock 4-fach
1 Masseblock 2-fach
5 m Erdungskabel

Diese Teile werden auf bzw. direkt unter dem Dach montiert. Von dort aus geht es mit den beiden Bestandskabeln in den Keller.

2 4-fach Verteiler
7 Enddosen, unicable-tauglich. Achtung: Nach einem Verteiler bitte keine Stichdosen verwenden, bei diesen können sich durch "stehende Wellen" auf den Leitungen Empfangsstörungen ergeben. Echte Enddosen gibt es nur von Axing oder Wisi. Allenfalls besteht die Möglichkeit, Durchgangsdosen mittels eines entkoppelten Abschlußwiderstands als Enddose zu nutzen.

So aufgebaut, können alle 7 Teilnehmer über die beiden Bestandskabel mit sämtlichen Programmen versorgt werden.

Ich hänge mal eine Skizze an, wie es funktionieren wird. Erdung und Potentialausgleich zeichne ich der Einfachheit halber nicht mit ein, es ist aber zur Sicherheit der Nutzer wichtig, daß diese Arbeiten auch ausgeführt werden! Nähere Einzelheiten im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.

* Das Montageset gibt es auch leihweise: Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen dir keine Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, absolut professionelle Steckverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

P.S. Ich habe insgesamt 8 Dosen eingezeichnet, so viele, wie möglich sind. Natürlich kann auch eine weggelassen werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne35.pdf (24,0 KB, 24x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash