| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.09.2011
| Bei den Wohnungszuleitungen handelt es sich um die Kabel die von der Anlage im Keller in die einzelnen Räume unseres Hauses liegen und mit einer Dose im jeweiligen Zimmer versorgt sind. Es soll max. 1 Receiver ohne Twin pro Raum sein. Potentialausgleich ????? Sollte der Techniker von Kabel wohl eher wissen als ich ( ich Laie ). Von daher vermute ich dass entweder nicht notwendig oder der Subunternehmer von Kabel inkompetent oder überfordert. |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Problem 1: Mit zwei Kabeln vom Dach kann man normalerweise auch nur zwei Satellitenebenen übertragen. Somit gibt es nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Alle vier Sat.-Ebenen werden mittels
Der Antennenmast muss nach EN 60728-11 auf möglichst kurzem Weg mit mindestens 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht an den Schutzpotenzialausgleich bzw. die Haupterdungsschiene geerdet werden. Dabei sind Trennungsabstände einzuhalten und gefährliche Näherungen zu vermeiden. Eine normwidrige Alterdung ist nicht mehr zulässig. Problem 3: Die Kabel und Multischalter bzw. Matrix müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden, dessen Erdung nach alter wie auch der druckfrischen neuen EN 60728-11 ausschließlich am Mast erfolgen darf! Man muss kein Prophet sein um vorherzusehen, dass nur ein Single-Receiver pro Wohnung nicht zukunftssicher ist und über kurz oder lang ins Defizit führt. ALTERNATIVEN (mit Vollbandempfang):
| |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.09.2011
| Probleme hab ich genug, vielen Dank. Falls das in meiner letzten Antwort nicht verständlich war... ich bin ein Laie. Fach bzw. Kraftausdrücke helfen mir nicht wirklich weiter. Eine leicht verständliche Antwort hätte mir vollkommen genügt. |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Na ja, ganz ohne Fachausdrücke läßt sich die Materie wohl nicht erklären. Unter "Kraftausdrücken" verstehen wir hier aber etwas anderes. Eine kleine Skizze will ich heute abend aber aber gern anfertigen, habe nur im Moment zu wenig Zeit dazu.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich schlage folgendes vor: 1 Antenne 1 Quattro-LNB 1 stabiler Aufdachhalter in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleidachpfanne und einer Dichtmanschette, oder alternativ anderes geeignetes Befestigungsmaterial 1 TechniRouter 5/2x4G 20 m wetterfestes Kabel Hirschmann KOKA 110 PE 1 Montageset für die Stecker * 1 Masseblock 4-fach 1 Masseblock 2-fach 5 m Erdungskabel Diese Teile werden auf bzw. direkt unter dem Dach montiert. Von dort aus geht es mit den beiden Bestandskabeln in den Keller. 2 4-fach Verteiler 7 Enddosen, unicable-tauglich. Achtung: Nach einem Verteiler bitte keine Stichdosen verwenden, bei diesen können sich durch "stehende Wellen" auf den Leitungen Empfangsstörungen ergeben. Echte Enddosen gibt es nur von Axing oder Wisi. Allenfalls besteht die Möglichkeit, Durchgangsdosen mittels eines entkoppelten Abschlußwiderstands als Enddose zu nutzen. So aufgebaut, können alle 7 Teilnehmer über die beiden Bestandskabel mit sämtlichen Programmen versorgt werden. Ich hänge mal eine Skizze an, wie es funktionieren wird. Erdung und Potentialausgleich zeichne ich der Einfachheit halber nicht mit ein, es ist aber zur Sicherheit der Nutzer wichtig, daß diese Arbeiten auch ausgeführt werden! Nähere Einzelheiten im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. * Das Montageset gibt es auch leihweise: Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen dir keine Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, absolut professionelle Steckverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. P.S. Ich habe insgesamt 8 Dosen eingezeichnet, so viele, wie möglich sind. Natürlich kann auch eine weggelassen werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| sat anlage - aufbau -, satellitenanlage |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Probleme hab ich genug, vielen Dank. Falls das in meiner letzten Antwort nicht verständlich war... ich bin ein Laie. Fach bzw. Kraftausdrücke helfen mir nicht wirklich weiter. Eine leicht verständliche Antwort hätte mir vollkommen genügt.