Kein Signal - was jetzt?

Alt 17.09.2011, 17:08   # 1
Dirch

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir hier im Forum schon einmal toll geholfen habt, melde ich mich heute noch mal mit einem neuen - und wie ich befürchte, größerem - Problem:

Ausgangslage: Ich habe eine Wohnung gekauft (kernsanierter Altbau) und mit dem Bauträger vereinbart, das ich insg. in 6 Zimmern eine Sat-TV-Dose erhalte. Er hat vermutlich versucht, Kosten zu sparen und es so gemacht, dass zwei Zimmer an eine "Leitung" geschaltet wurden, das Signal an einer Dose also durchgeschleift wird. Mehr Anschlüsse waren am Multischalter angeblich nicht verfügbar... Ich habe also insg. drei Leitungen unters Dach zum Multischalter (Ich wohne im EG/UG).
Ich habe mir einen Sat-Receiver gekauft und mit eurer Hilfe auch ordentliche Kabel machen lassen, um den Receiver anzuschließen. Außerdem habe ich noch einen HD-Recorder mit eingebautem Sat-Tuner gekauft.

Mein Problem: Nachdem ich den Receiver angeschlossen habe, erschien kein Bild - Signal 0%. Die drei anderen Wohnungen im Haus haben einwandfreien Empfang. Ein Elektriker hat daraufhin die Leitungen "durchgemessen" und gesagt, dass tatsächlich an fünf meiner Dosen ein Signal ankommt, aber ausgerechnet an der Dose im Wohnzimmer nicht mehr. Er sagt, dass es irgendwo auf der Strecke zur Dose einen Kurzschluss gäbe. Jetzt ist es so, dass sich zu allem Überfluss mein Bauträger aus dem Staub gemacht hat und uns in unserer halbfertigen Wohnung hat sitzen lassen - wir müssen also auf eigene Kosten weiterbauen und mit Gewährleistung ist auch nix . Der Elekriker hatte leider auch keine Idee, wie wir jetzt weiter machen sollen. Wir wissen weder, wo die Kabel herlaufen, noch welche zwei Räume jeweils an einem Kabel hängen. Er hat gesagt, dass man natürlich von einer funktionierenden Dose eine neue Leitung legen könnte, aber dann müssten wir einige fertige Wände durchbohren und aufschlitzen, was ich vermeiden möchte, da ich über jede bereits verputzte Wand froh bin.

Meine Fragen an die Profis sind daher:
Was kann man machen, wenn es in der Leitung einen Kurzschluss gibt und man nicht weiß, wo sie verläuft?
Kann ein Profi mit "Spezialgerät" so etwas herausfinden?
Außerdem wäre es sicher gut, zu wissen, welche zwei Zimmer an einer Leitung hängen. Wie finde ich denn das heraus?

Wenn ich für meine Probleme einen Sat-Profi-Handwerker brauche, wäre ich natürlich über Empfehlungen dankbar, falls jemand einen Tipp für Nürnberg hat.

Und zum Schluss: Ich habe auf der Website von devolo die Anlage gesehen, die das HD-Signal über das Stromnetz transpotiert. Wäre das eine Alternative? Allerdings sieht es so aus, als ob ich meine Geräte (Receiver/Recorder) dann nicht anschließen könnte, da man wohl den speziellen devolo-Receiver verwenden muss. Oder gäbe es da doch eine Möglichkeit, meine Geräte zu nutzen?

Sorry für die lange Geschichte und die vielen Fragen, aber ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich in meiner "Bauruine" noch etliche andere Probleme habe und gerne wenigstens ein funktionierendes Sat-TV hätte. 1001 Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Dirk
Alt 17.09.2011, 21:42   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
Meine Fragen an die Profis sind daher:
Was kann man machen, wenn es in der Leitung einen Kurzschluss gibt und man nicht weiß, wo sie verläuft?
Kann ein Profi mit "Spezialgerät" so etwas herausfinden?
Mit einem Impulsreflektormeter kann man die Längen der defekten Teilstücke auf wenige Zentimeter genau aufmessen. Es gibt auch professionelle Leitungssuchgeräte, welche auf den Kabelschirm HF auflegen. Die HF-Detektierung scheitert aber oft daran, dass die HF auch auf andere Kabel überspringt.
Zitat:
Außerdem wäre es sicher gut, zu wissen, welche zwei Zimmer an einer Leitung hängen. Wie finde ich denn das heraus?
Bei einem Kurschluss: Kabel abklemmen und mit einem Ohmmeter und einem Verlängerungskabel am Anfang und Ende den Widerstand der Abschirmung messen. Sollte die Leitung auch unterbrochen sein, klappt das allerdings nur nach dem Ausschlussverfahren.
Zitat:
Und zum Schluss: Ich habe auf der Website von devolo die Anlage gesehen, die das HD-Signal über das Stromnetz transpotiert. Wäre das eine Alternative? Allerdings sieht es so aus, als ob ich meine Geräte (Receiver/Recorder) dann nicht anschließen könnte, da man wohl den speziellen devolo-Receiver verwenden muss. Oder gäbe es da doch eine Möglichkeit, meine Geräte zu nutzen?
Nein, aber die intakten Sternleitungen können ja parallel in Betrieb bleiben.
Zitat:
Sorry für die lange Geschichte und die vielen Fragen, aber ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich in meiner "Bauruine" noch etliche andere Probleme habe und gerne wenigstens ein funktionierendes Sat-TV hätte.
Das ist mal wieder ein Paradefall, wie sich Sparsamkeit am falschen Platz rächen kann. Aus gutem Grund sind nach DIN 18015 Antennenkabel zugfähig in Leerrohren zu verlegen, worauf ich oft genug hinweise.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.