interner Sat-Receiver surrt / pfeift abends (Philips LCD-TV)

Alt 17.09.2011, 15:43   # 1
arcdes

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Der interne Satreceiver meines Philips 7606k/02 LCD-Fernsehers surrt abends.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, kenne mich aber SAT-technisch überhaupt nicht aus. Hatte bisher nur Kabel-TV.

Zur Konfiguration:
  • Zweifamilienhaus mit einem Quattro-LNB (Hirschmann CS 404 QS)
  • Eine Leitung geht vom LNB zum Vermieter, die restlichen 3 Leitungen gehen zu uns in die Wohnung (jeweils eigene Sat-Dose: Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer)
  • der Fernseher hängt an der Dose im Wohnzimmer, die anderen Dosen werden nicht verwendet.

Zum Problem:
  • Die Signalqualität ist stets gut, die Signalstärke ausreichend und ich kann immer alle Sender empfangen
  • Ab ca. 19 Uhr fängt der interne Receiver des Philips an zu surren / pfeifen (hochfrequentes, leises, aber auf die Dauer nervendes Geräusch)
  • Das Geräusch wird im Laufe des Abends immer lauter, ist aber morgens wieder weg (um 6 Uhr nie ein Problem)
  • das Geräusch tritt ausschließlich beim SAT-Empfang auf (DVB-T, Online-TV etc. nie Probleme), wenn ich das Sat-Kabel abziehe, ist das Geräusch sofort weg

Meine Vermutung / bisherige Recherche:
  • Das Problem scheint es öfters bei Receivern zu geben, wenn diese nicht genug Strom liefern können, um den LNB zu versorgen. Bei hoher Last fangen die Netzteile an zu surren, wenn irgendwelche Bauteile anfangen zu schwingen
  • Interessanterweise ist das Geräusch manchmal ganz weg, wenn ich TELE 5 einschalte (vertikal, also geringere benötigte Spannung, oder?). Das spricht dafür, dass der Receiver Probleme hat, die Leistung bei höhrerer Spannung (bei horizontalem Empfang) zur Verfügung zu stellen.
  • der Quattro-LNB braucht nur 180 mA (laut Website). Sollte also nicht das Problem darstellen.

Meine Fragen:
  • Kann es wirklich an der Stromversorgung des LNB's hängen? Wenn der Vermieter abends auch fernsieht, müsste doch sein Receiver den LNB zusätzlich versorgen und die Last sollte doch abnehmen, oder?
  • Wieso tritt das Geräusch nur Abends auf? Braucht der LNB abends mehr Energie (abends schlechterer SAT-Empfang?)?
  • Ist das Surren schädlich für die Lebensdauer des Receivers / Netzteils?
  • Lässt sich evtl. an einer freien Sat-Dose, z.B. im Arbeitszimmer ein Netzteil hängen, das den LNB versorgt? z.B. sowas: TECHNISAT LNB-Spannungsversorgung (0000/3126) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ? Wenn ich sowas überhaupt noch auftreiben kann...
  • Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!
Alt 18.09.2011, 01:21   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von arcdes Beitrag anzeigen
  • Die Signalqualität ist stets gut, die Signalstärke ausreichend und ich kann immer alle Sender empfangen
  • Ab ca. 19 Uhr fängt der interne Receiver des Philips an zu surren / pfeifen (hochfrequentes, leises, aber auf die Dauer nervendes Geräusch)
  • Das Geräusch wird im Laufe des Abends immer lauter, ist aber morgens wieder weg (um 6 Uhr nie ein Problem)
  • das Geräusch tritt ausschließlich beim SAT-Empfang auf (DVB-T, Online-TV etc. nie Probleme), wenn ich das Sat-Kabel abziehe, ist das Geräusch sofort weg
Hier sollte man ansetzen: Was passiert, wenn statt dem eigenen Antennenkabel das beim Vermiter abgenommen wird?
Zitat:
Meine Fragen:
  • Kann es wirklich an der Stromversorgung des LNB's hängen? Wenn der Vermieter abends auch fernsieht, müsste doch sein Receiver den LNB zusätzlich versorgen und die Last sollte doch abnehmen, oder?
  • Völlig richtig, aber evtl. wird aus seinen Endgeräten wegen des Fehlens einer normgerechten oder funktionstüchtigen Erdung nebst Potenzialausgleich Netzspannung verschleppt.
    Zitat:
  • Wieso tritt das Geräusch nur Abends auf?
  • Weil da der Vermieter auch fernsieht.
    Zitat:
    Braucht der LNB abends mehr Energie (abends schlechterer SAT-Empfang?)?
    Nein!
    Zitat:
  • Ist das Surren schädlich für die Lebensdauer des Receivers / Netzteils?
  • Bevor hierzu Diagnosen gestellt werden, muss erst mal die Ursache ermittelt sein.
  • Lässt sich evtl. an einer freien Sat-Dose, z.B. im Arbeitszimmer ein Netzteil hängen, das den LNB versorgt? z.B. sowas: TECHNISAT LNB-Spannungsversorgung (0000/3126) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ? Wenn ich sowas überhaupt noch auftreiben kann...[/QUOTE] Den gleichen Zweck würde auch jedes andere Netzteil mit 13 oder 18 Volt erfüllen. Allerdings muss bezweifelt werden, dass dies etwas bewirkt.
    Zitat:
  • Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit?
Aber ja, vor Ort mit Messequipment den Fehler feststellen. Aus der Ferne kann man nur spekulieren. Aber ob die Antenne einen wirkungsvollen Potenzialausgleich hat, ist relativ einfach festzustellen.
Alt 18.09.2011, 12:33   # 3
arcdes
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Völlig richtig, aber evtl. wird aus seinen Endgeräten wegen des Fehlens einer normgerechten oder funktionstüchtigen Erdung nebst Potenzialausgleich Netzspannung verschleppt.
Daran wird es wohl liegen. Danke für die Hilfe! Leider ist der Vermieter grad nicht da, um das Abziehen seines SAT-Kabels auszuprobieren.

Ich hab mir die SAT-Schüssel mal genauer angeschaut und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die SAT-Schüssel weist keine Erdung auf und die Kabel gehen direkt (am Stück) und somit ohne Erdung zu den SAT-Dosen.

In einem anderen Forum habe ich noch folgendes gefunden:
Zitat:
Die Spannung entsteht für gewöhnlich durch die Y-Kondensatoren in Geräten ohne Schutzerdung. Diese verbinden beide Leitungen der Netzversorgung mit Masse. Das ist so in Ordnung und ungefährlich, da der Stromfluss begrenzt ist. Wenn allerdings mehrere Receiver an einer Anlage hängen, addieren sich diese Ströme, was dann spürbar ist, und bei genügend Geräten sogar gefährlich sein kann, wenn die Anlage nicht korrekt geerdet ist.
Mein Fernseher hat keine Schutzerdung, ich vermute der Receiver des Vermieters auch nicht, daher das Problem.

Man müsste doch eine Erdung / Potenzialausgleich mit Hilfe eines F-Erdungsblocks herstellen können, oder? So ein Teil kostet einen Euro und ich könnte den Erdungsblock und somit das SAT-Kabel provisorisch mal an der Heizungsleitung o.ä. erden. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Die Erdung ist ja eigentlich eh empfohlen, so wie ich das häufig gelesen habe...

DANKE!
Alt 18.09.2011, 13:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich hab mir die SAT-Schüssel mal genauer angeschaut und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die SAT-Schüssel weist keine Erdung auf und die Kabel gehen direkt (am Stück) und somit ohne Erdung zu den SAT-Dosen.
Der übliche normwidrige Sicherheitsstandard, wie er leider nicht nur in Mittelmeerländer normal ist.
Zitat:
So ein Teil kostet einen Euro und ich könnte den Erdungsblock und somit das SAT-Kabel provisorisch mal an der Heizungsleitung o.ä. erden.
Früher durfte man die häuslichen Sanitärnetze für Erdung und PA nutzen, seitdem immer mehr Verbundrohre eingebaut werden ist das untersagt. Sofern die Heizung mit dem Schutzpotenzialausgleich galvanisch verbunden ist und dein Lebensmotto nicht lautet "Nichts ist so haltbar wie ein Provisorium" ergibt das vermutlich eine Verbeserung.
Zitat:
Die Erdung ist ja eigentlich eh empfohlen, so wie ich das häufig gelesen habe...
Wenn man Sicherheitsnormen wie die EN 60728-11 als Empfehlung definiert, stimmt die Formulierung sogar.
Alt 27.09.2011, 21:06   # 5
arcdes
Threadstarter

Hallo,

nochmal kurz zum Stand der Dinge:

Ich habe jetzt mit einem Multimeter festgestellt, dass auf der SAT-Dose 29 V anliegen (ohne dass meinerseits irgendwas an der SAT-Anlage hängt). D.h. die 29 V kommen vom Receiver meines Vermieters, und "laufen" über den LNB zu mir an die SAT-Dose. Das ist nicht normal, oder?

Wenn ich den gekauften Erdungsblock an der Heizung erde (provisorisch zum Testen) bzw. über einen geliehenen Erdungsstecker an der Steckdose erde, liegt keine Spannung mehr an der Dose an. Die Erdung funktioniert also. An den anderen, nicht genutzten SAT-Dosen liegt dann eine Spannung von 0,3 V an.

Das Pfeifen des TVs wird Dank der Erdung deutlich leiser (nur noch ca. 30% des ursprünglichen Geräuschpegels). Es stört zwar nicht mehr so (beim Fernsehschauen muss man schon ganz genau hinhören), aber es ist immer noch da. Mag wohl auch daran liegen, dass Philips nicht unbedingt die hochwertigsten Netzteile verbaut. Danke Dipol für die guten Tipps!!

Wenn jemand was einfällt, wie man die Situation verbessern könnte. Immer her damit Dankeschön!
Alt 29.09.2011, 13:20   # 6
JohnConnor

Hallo,

wie hast du das gemessen? Vermute bei mir das selbe. Hast du den inneren Stift im F-Kabel und die Heizung gemessen oder?

Gruß John
Alt 29.09.2011, 16:02   # 7
arcdes
Threadstarter

Zitat:
Zitat von JohnConnor Beitrag anzeigen
wie hast du das gemessen? Vermute bei mir das selbe. Hast du den inneren Stift im F-Kabel und die Heizung gemessen oder?
Nein, ich habe den Außenleiter (bei der Dose also das Gewinde der F-Buchse) und die Heizung gemessen. Meines Wissens sollte da kein Saft drauf sein (was bei Erdung ja dann auch der Fall ist). Aber ich bin absoluter Laie...
Alt 29.09.2011, 19:23   # 8
JohnConnor

ah ok. Das hab ich auch gemacht, jedoch kommt bei mir nix an. Werde das mit dem Erdungsblock trotzdem mal testen

Alt 28.05.2012, 15:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.