interner Sat-Receiver surrt / pfeift abends (Philips LCD-TV)

Alt 17.09.2011, 15:43   # 1
arcdes

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Der interne Satreceiver meines Philips 7606k/02 LCD-Fernsehers surrt abends.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, kenne mich aber SAT-technisch überhaupt nicht aus. Hatte bisher nur Kabel-TV.

Zur Konfiguration:
  • Zweifamilienhaus mit einem Quattro-LNB (Hirschmann CS 404 QS)
  • Eine Leitung geht vom LNB zum Vermieter, die restlichen 3 Leitungen gehen zu uns in die Wohnung (jeweils eigene Sat-Dose: Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer)
  • der Fernseher hängt an der Dose im Wohnzimmer, die anderen Dosen werden nicht verwendet.

Zum Problem:
  • Die Signalqualität ist stets gut, die Signalstärke ausreichend und ich kann immer alle Sender empfangen
  • Ab ca. 19 Uhr fängt der interne Receiver des Philips an zu surren / pfeifen (hochfrequentes, leises, aber auf die Dauer nervendes Geräusch)
  • Das Geräusch wird im Laufe des Abends immer lauter, ist aber morgens wieder weg (um 6 Uhr nie ein Problem)
  • das Geräusch tritt ausschließlich beim SAT-Empfang auf (DVB-T, Online-TV etc. nie Probleme), wenn ich das Sat-Kabel abziehe, ist das Geräusch sofort weg

Meine Vermutung / bisherige Recherche:
  • Das Problem scheint es öfters bei Receivern zu geben, wenn diese nicht genug Strom liefern können, um den LNB zu versorgen. Bei hoher Last fangen die Netzteile an zu surren, wenn irgendwelche Bauteile anfangen zu schwingen
  • Interessanterweise ist das Geräusch manchmal ganz weg, wenn ich TELE 5 einschalte (vertikal, also geringere benötigte Spannung, oder?). Das spricht dafür, dass der Receiver Probleme hat, die Leistung bei höhrerer Spannung (bei horizontalem Empfang) zur Verfügung zu stellen.
  • der Quattro-LNB braucht nur 180 mA (laut Website). Sollte also nicht das Problem darstellen.

Meine Fragen: