Ort: Im kalten, stürmischen und ewig verregneten Norddeutschland
Hallo liebe Gemeinde,
habe gestern schon versehentlich eine Privatmail an King W. verschickt - ..tschuldigung!
Habe jetzt nochmal geprüft und gemacht und stelle folgendes fest:
Sitze in Spanien und in dem von mir bewohnten MFH (13 Etagen) befindet sich wohl offensichtlich eine SAT-Anlage. Bei mir kommen nur etwas über 200 programme an. Wenn ich im Suchlauf probiere, stelle ich fest, dass ich sowohl ASTRA 19.2 als auch Hotbird empfange. Komischerweise bekomme ich nach dem Suchlauf bei beiden Satelliten exakt die gleichen Programme, aber als deutsche Sender nur Einsplus, Einsfestival, Einsextra, Phönix und arte. Bei Astra werden 113 Transponder gezeigt, aber die meisten davon zeigen bei Signalstärke einen roten Balken bis 74 % und bei Qualität 0, diejenigen Transponder, die auch Programme an mich weitergeben, zeigen blaue Balken mit über 70 % Signalstärke und etwa die gleiche Stärke in Qualität.
Ich habe den Verdacht, dass meine Leitung nur ein Viertel der Prgramme überträgt, weil sie auf dem Multiswitch falsch sitzt, oder was kann da noch passiert sein? Ist das etwas, was ich vom Receiver aus regeln kann oder muss ich tatsächlich auf den Techniker, der die Verkabelung des Hauses kennt, warten (kann ja möglichweise bis Weihnachten dauern ? Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Elliot
17.09.2011, 21:56
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Elliot,
Zitat:
Zitat von Elliot
Ich habe den Verdacht, dass meine Leitung nur ein Viertel der Prgramme überträgt, weil sie auf dem Multiswitch falsch sitzt, oder was kann da noch passiert sein? Ist das etwas, was ich vom Receiver aus regeln kann oder muss ich tatsächlich auf den Techniker, der die Verkabelung des Hauses kennt, warten (kann ja möglichweise bis Weihnachten dauern ? Wer kann mir weiterhelfen?
Deine Beschreibung passt mit 200 Programmen (jedoch nicht mit 113 Transpondern!) auf eine Multischalter-Anlage, welche auf die Übertragung der beiden Lowband-Ebenen beschränkt ist. Ob außer dem ASTRA mit den beiden Lowbandebenen noch andere Satelliten wie z. B. HotBird oder HISPASAT empfangbar sind, kannst du z. B. bei www.lyngsat.com abgleichen.
Die spanischen Digitalprogramme werden bestens geordnet im vertikalen Lowband übertragen, weshalb in Spanien oftmals auch nur diese Satellitebene in Einkabelsysteme (Baumnetze) eingspeist wird.
Die deutschen Digitalprogramme werden überwiegend im horizontalen Higband übertragen, sind aber auch kunterbunt auf anderen Ebenen anzutreffen. Wenn du in deinem Receiver die Transitfrequenz zwischen Low- und Highband von 10.700 auf 10.900 MHz verstellen kannst, könnten auch noch im 200 MHz Highband-Overspill einige verschlüsselte Sky-Programme und der ARD-Transponder 71, 11836 H zu empfangen sein.
Für Vollbandempfang ist je Satellit ein Universal-Quatro-LNB + 4 statt 2 Kabel vom LNB + ein Multischalter mit entsprechend vielen Satellitenebenen erforderlich.
Dein Receiver liest dir auch in der Liste für Türksat die gleichen Programme nochmals ein, der glaubt alles was man ihm als ASTRA vorgaukelt.
18.09.2011, 12:58
#
3
Elliot
Threadstarter
Danke, lieber Dipol, für Deine Ausführungen, muss ich wohl doch auf den Techniker warten...
Habe noch mal einen Suchlauf auf ASTRA gemacht, er zeigt mir tatsächlich 111 Transponder an, der 111. weicht in den Zahlen von den anderen ab, hat 11189 H 6666 da stehen, die letzte Ziffer fehlt wohl, weil Fenster zu klein. Bei den anderen steht z.B. 12706 V 27500 oder 12535 V 22000.
Ich habe festgestellt, dass bei allen mit 27500 kein Sender zu empfangen ist, während alle Sender, die ich bekomme, immer 22000 stehen haben. Ist das schon die Unterscheidung High-Lowband? Dann fehlt bei mir tatsächlich das Highband.
Kannst Du mit meinen Angaben schon eine weitere Abgrenzung vornehmen?
Ach ja, auf dem Dach sind 4 Schüsseln montiert, scheinen teilweise auch in unterschiedliche Richtungen zu stehen. Es kann sein, dass jeweils 2 Schüsseln für je einen Blockteil (linker und rechter Eingang) vorgesehen sind.
Gruß Elliot
18.09.2011, 13:33
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Elliot
Habe noch mal einen Suchlauf auf ASTRA gemacht, er zeigt mir tatsächlich 111 Transponder an, der 111. weicht in den Zahlen von den anderen ab, hat 11189 H 6666 da stehen, die letzte Ziffer fehlt wohl, weil Fenster zu klein. Bei den anderen steht z.B. 12706 V 27500 oder 12535 V 22000.
Wenn nur zwei Sat.-Ebenen eingespeist sind, liest der Receiver im Satellitensuchlauf Lowband-Transponder mit um 850 MHz verschobener falscher Satellitenfrequenz ( LOF 9.750 - 10.600) als vermeintliche Highband-Transponder nochmals ein.
Zitat:
Zitat von Elliot
Ich habe festgestellt, dass bei allen mit 27500 kein Sender zu empfangen ist, während alle Sender, die ich bekomme, immer 22000 stehen haben. Ist das schon die Unterscheidung High-Lowband?
Nicht ganz, die Symbolrate hängt von der Transponderbandbreite ab. 22.000 ist im Lowband Standard, wird aber auch für die 27 MHz-Transponder im oberen Highband verwendet.
Zitat:
Zitat von Elliot
Dann fehlt bei mir tatsächlich das Highband.
Kannst Du mit meinen Angaben schon eine weitere Abgrenzung vornehmen?
Ich nicht, aber du durch den Vergleich der Frequenzen doppelt eingelesener Transponder. Wenn bei einem Transpondersuchlauf auf 10.921 MHz h der verschlüsselte Sky-Transponder 63 auf 11.771 MHz eingelesen wird, ist der Multischalter definitiv nur für zwei ASTRA-Satelliteneben ausgelegt.
Das Problem kommt mir verflixt bekannt vor, ist das nicht bereits der zweite Klärungs-Versuch?
18.09.2011, 13:45
#
5
Elliot
Threadstarter
Danke,
ich habe im Forum gestöbert und nichts ähnliches gefunden - will aber nichts heißen...
Nun zum Wesentlichen: Ich habe nochmals reingesehen, bevor Deine letzte Antwort kam, ich kann tatsächlich auch auf einigen Programmen bei 27500 was sehen, habe auch29700 (Transponder 75) drin und auch 21990 einmal.
Ich kann leider mit dem anspruchsvollen Fachchinesisch nicht immer was anfangen, weil ich mich bisher damit noch nicht so intensiv beschäftigen mußte. In Deutschland habe ich mir meine SAT-Anlage incl. Mulitschalter zwar selbst aufgebaut, ging auch ganz einfach und funktioniert wunderbar, aber ich weiß bis heute nicht genau, warum
Das war zu Zeiten des guten alten Dipol irgendwie alles viel einfacher
Gruß Elliot
18.09.2011, 15:44
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Elliot
Nun zum Wesentlichen: Ich habe nochmals reingesehen, bevor Deine letzte Antwort kam, ich kann tatsächlich auch auf einigen Programmen bei 27500 was sehen, habe auch29700 (Transponder 75) drin und auch 21990 einmal.
Dann muss aber an einer Multischalter-Sternverteilung auch der frequenzniedrigere TP 71 der ARD mit Das Erste usw. empfangbar sein!
Zitat:
Zitat von Elliot
Ich kann leider mit dem anspruchsvollen Fachchinesisch nicht immer was anfangen, weil ich mich bisher damit noch nicht so intensiv beschäftigen mußte.
Dabei ist das Fachchinesisch nur Mathematik, in diesem Fall sogar nur einfache Subtraktion.
Zitat:
Zitat von Elliot
Das war zu Zeiten des guten alten Dipol irgendwie alles viel einfacher
Brav! Ich mag Wortspiele mit meinem Nickname!
Deswegen gibt es auch im Anhang ein hoffentlich besser verständliches Exel-Sheet mit Darstellungen der LOF-abhängigen Empfangsbereiche. Die Programmliste wurde aus dem UniCable-Tool kopiert, die Polskafan unlängst zusammen gestellt hat.
18.09.2011, 17:24
#
7
Elliot
Threadstarter
Danke sehr!!
Im Subtrahieren war ich immer nur Mittelmaß.
Für mich steht aber jetzt fest: Anlage hat einen Fehler, Techniker ist ja unterwegs...
Gruß Elliot
19.09.2011, 12:15
#
8
Elliot
Threadstarter
Ein kleines spanisches Wunder ist geschehen, heute, seit 10.00 h, sind zwei Techniker im Haus, die bei mir gemessen und festgestellt haben, dass sie ein neues Kabel einziehen müssen, das alte Kabel ist nicht digitaltauglich.
Na da bin ich mal gespannt, wann es soweit ist, dass ich alle Programme empfangen kann.
20.09.2011, 01:24
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Ein 60 Ohm-Uraltkabel gehört insbesondere wegen ungenügender Abschirmung und der damit verbundenen schlechten Störimmunität grundsätzlich gewechselt.
Neue Hochschirmkabel sind deutlich dämpfungsärmer und bewirken höhere Pegel und eine geringere Pegelschräglage. Das Altkabel dämpft aber Digitalsignale nicht stärker als frequenzgleiche Analogsignale, weshalb ich sehr skeptisch bin, dass nach dem Kabeltausch das Highband empfangbar ist.
20.09.2011, 16:40
#
10
Elliot
Threadstarter
Also, das neue Kabel vom Multiswitch zu meiner Etage liegt und ich kann alle ASTRA-programme empfangen - super.
20.09.2011, 20:50
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Glückwunsch, dass die Anlage funzt!
Aber lass dich nicht veräppeln, denn das "digitaltaugliche" Kabel kann nicht die eigentliche Ursache gewesen sein. Die Jungs verschweigen dir etwas!