Hellas + Hotbird + Astra mit Maximum E 85 empfangen

Alt 17.09.2011, 10:11   # 1
max4life

guten tag liebe forum freunde,
habe mir gestern eine maximum e85 gekauft um hellas 39 + hotbird + astra zu epfangen!
wie muss ich die lnbs auf der schiene stellen?
wie gehe ich am besten bei der installtion vor?
standort duisburg: Längengrad 6.69977 Breitengrad: 51.40354

vielen dank für eure hilfe
max
Alt 20.09.2011, 00:45   # 2
tridicello

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich besitze die selbe Anlage und empfange die Satelliten,die du empfangen willst.
Um es vorneweg zu sagen : der Empfang von Astra1 Hotbird 13E und Hellas Sat 2 sollte kein Problem darstellen.Aber man muß einige Sachen beachten.
1.Den Antennenmast muß in allen Himmelsrichtungen senkrecht stehen.Sonst stimmen die nachfolgenden Einstellungen nicht.Man kann sich mit eine Wasserwaage helfen.
2.Bei der Maximum muß man aufpassen bei der Montage des Antennenhalters auf die Schlüssel.Man kann es um 180° verkehrt montieren.Dann stimmen alle Einstellungen nicht.
3.Die Einstellwerte für die Antenne für dein Ort findest du bei SatLex Digital :: Home unter "Rechner"
4.Die Positionierung der LNB auf der Schiene würde ich so machen,daß Hotbird und Hellas Sat (der einen sitzt rechts von der Mitte,der andere links von der Mitte) ungefähr der selbe Abstand von der Mitte haben.
Das wird so berechnet 39-13=26 geteilt durch 2 gleich 13 grad.
Also von der Schüssel aus gesehen sitzt Hellas 13° rechts während Hotbird 13° links von der Mitte sitzt.Astra sitzt ca. 3,2° rechts von Hotbird (Richtung Mitte)
5.Aufgrund der unterschliedliche Elevation zwischen Astra und Hellas Sat,muß der Hellas Sat LNB um ca.4cm höher auf der Schiene Sitzen im Vergleich zu Astra/Hotbird.
Leider ist der LNB-Halter nicht in die Höhe verstellbar,deshalb mußt du etwas basteln.
6.Wenn du die LNB in etwa so positioniert hast,wie oben beschrieben und die Elevation (vertikaler Winkel) nach Satlex.de eingestellt hast,stelle die Antenne in die waagrechte Richtung in etwa wie dein Nachbar.Dann beginnt die Feinjustierung.Drehe ganz langsam die Antenne weiter bis du ein Programm von Astra empfängst.Markiere diese Stelle an dem Antennenmast.Drehe weiter bis der Empfang wieder weg ist.Markiere auch diese Stelle und gehe dann zurück in die Mitte diese zwei Markierungen.Danach schraube die Antenne fest.Die anderen zwei Satelliten werden durch Verschiebung der LNB auf der Schiene eingestellt.
Viel Glück bei der Arbeit
Alt 20.09.2011, 08:52   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke, prima Anleitung. Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Kleiner Tip noch: Wenn der Empfang von Hellas unzureichend ist, kann man die LNB's auch etwas unsymmetrisch anbringen. also nicht 13 - 13 sondern z.B. 9 (Hellas) - 17 (Hotbird).

Der Hotbird ist, ebenso wie Astra, recht stark und verträgt es, daß sein LNB etwas weiter außerhalb der Mitte angebracht wird.

Du mußt übrigens bei der Höheneinstellung nicht basteln: Hinten ist bei der Antenne eine Skala angebracht, dort wird der "Tilt-Winkel" eingestellt. Der ist abhängig vom Aufstellungsort und von den Satelliten, die empfangen werden sollen. Für Hellas - Astra - Hotbird in Duisburg müßte die Antenne um 13° links herum gedreht werden (103° auf der Skala). Dann stimmt die Höhe für alle Satelliten.

Tilt

Nokia? Nein danke!
Alt 20.09.2011, 12:52   # 4
tridicello

Hallo King W,

ich habe festgestellt,daß der Höhenunterschied der in unser Breitengrad empfangbare Satelliten nicht linear ist.Wenn man einen Schaubild mit der Y-Achse die Elevation und der X-Achse der LNB-Abstand auf der Feedschiene trägt,dann kommt da keine Gerade dabei heraus.
Wenn man den Tiltwinkel an der Schüssel dreht, geht man von einen linearen Zusammenhang aus.Macht man den da kein Fehler?
Wie rechnest du den Tiltwinkel bei eine Multifeedanlage aus?
Alt 21.09.2011, 06:00   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Doch, einen kleinen Fehler macht man schon. Die Satelliten befinden sich über dem Äquator in einer geostationären Bahn (Kepler-Bahn), d.h. sie umkreisen die Erde in genau 24 Stunden, synchron mit der Erddrehung. Hellas, Astra und Hotbird bilden also drei Punkte eines Kreises. Mittelpunkt ist die Erdmitte, der Radius beträgt 42.000 km. Die Antenne müßte nun diesen Kreis genau abbilden, damit alle Satelliten exakt fokussiert werden.

Nun kann man sich in erster Näherung die Kreisbahn für 2 Punkte als Gerade vorstellen, wenn die Abstände dieser Punkte klein gegen den Kreisradius sind. Die beiden äußeren Satelliten haben einen bestimmten Abstand voneinander und unterscheiden sich auch in ihrer Höhe. Mit einer gedachten waagerechten Linie zusammen ergibt der Höhenunterschied und der Abstand ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem die beiden Katheten bekannt sind.

Die absoluten Werte in km sind dabei nicht einmal nötig (obwohl sie sich leicht ausrechnen lassen), stattdessen können die Winkel genommen werden. Aufgrund der Strahlensätze bekommt man damit auch ohne genaue Kenntnisse der konkreten Abstände ähnliche, d.h. winkelgleiche Dreiecke. Die kürzere Kathete ist der Höhenunterschied (im Fall Hotbird - Hellas in Duisburg wären das 30,9° - 23,9°, also 7°), die längere Kathete ist die Azimutdifferenz 172° - 141°, also 31°. Die Werte sind der Einfachheit halber auf ganze Grad gerundet. Der Quotient aus den beiden Katheten bildet den Tangens des Tilt-Winkels ε, d.h. 7/31 = tan(ε). Der Rest ist für den Windows-Taschenrechner ein Kinderspiel: 7/31 ausrechnen und dann [inv] [tan] drücken. Heraus kommt ε = 12,7°, gerundet 13°.

Astra liegt nun auf der Hypotenuse des Dreiecks, die aber nur näherungsweise gerade, in Wirklichkeit aber ein Kreisausschnitt ist. Wer mag, kann sich jetzt den Fehler ausrechnen, er ist aber so gering, daß er angesichts der kleinen vorkommenden Winkel für den praktischen Empfang ziemlich bedeutungslos ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2011, 12:53   # 6
max4life
Threadstarter

und jetzt einmal für leihen bitte!
also ich stelle den tilt winkel an der schüssel auf 103 und welchen elavations winkel?
Alt 21.09.2011, 14:41   # 7
max4life
Threadstarter

und bei welchen werten auf der schiene stelle ich die lnbs?
hotbird brauche ich nicht mehr nur hellas und astra!
Alt 21.09.2011, 17:29   # 8
max4life
Threadstarter

hab mal rumgestöbert auch bei digitaltv forum!
ich versuche erst astra 2 in der mitte zu finden mit tilt 103 und elavation 28! muss ich die skews bei den lnbs auch noch beachten?
Alt 21.09.2011, 22:54   # 9
max4life
Threadstarter

hab das heute mit der einstellung probiert auch mit leichten abweichungen, hatt aber nicht geklappt astra 2 zu empfangen!
Alt 22.09.2011, 00:18   # 10
tridicello

Erste Frage : hast die Antenne richtig montiert (siehe meine erste Antwort)
Das ist ganz wichtig,sonst stimmen alle Eistellungen nicht.

Zweite Frage : du willst Astra 2 empfangen? Das ist der Englischen Satellit auf Position 28,2E.Die Elevation (vertikale Stellung der Schüssel) für Duisburg beträgt 28°.Den Antennen Tilt nehmen wir King W Empehlung 103°.

Dritte Frage:welche Satelliten sind in dein Receiver vorprogrammiert?
Vermutlich ist nur Astra1 vorprogrammiert.Von diese Frage hängt es ab,wie wir weiter vorgehen sollen.Wenn du nur Astra 1 in dein Receiver vorprogrammiert hast,dann müssen wir zuerts dieser Satellit einstellen.Ich nehme an du hast kein Profi-Meßgerät für die Einstellung der Antenne.
Alt 22.09.2011, 15:31   # 11
max4life
Threadstarter

der mast ist auf jeden fall grade hatte vorher eine normale schüssel, 85 cm durchmesser mit 3 lnbs, Astra,hotbird und sirius!
die habe ich ja auch selber installiert , es ging auch ziemlich einfach weil die alle fast den gleichen elavations winkel haben!
nun brauche ich aber astra 19 und hellas 39, die haben aber unterschiedliche elavations winkel , laut satlex asta 31grad und hellas 23grad und die soll mann ja mit der tilt einstellung an der maximum ausgleichen können!
jedenfals habe ich gelesen , das mann erst astra 2 suchen soll weil es mittig liegt zwischen astra1 und hellas und dann einfach die lnbs nach links und rechts verschieben!
ich habe ein humax HD fox receiver , da sind alle satteliten drin!
ich wollte es eigentlich aufgeben mit dem versuchen die schüssel selber einzustellen! war dann heute beim sat-fachhändler und gefragt ob er mir die einstellt und er sagte wirklich NEIN ! von diesem ovalen liegenden hält er nichts und es wäre viel zu knieflig die einzustellen!
werde es heute weiter selber versuchen!
Alt 22.09.2011, 21:05   # 12
tridicello

Nur nicht den Mut verlieren.Jeder fängt mal bei Null an.So auch ich mit der E85.Ich habe es immerhin auf 8 Satelliten gebracht.
Führe die Arbeiten so wie King W und ich beschrieben haben.
Zuerst Astra 2 einstellen,dann Hellas Sat 2.
Noch ein Tipp von mir : entgegen der Meinung von King W, den Höhenunterschied zwischen Astra 2 und Hellas Sat nur durch Drehen der Schüssel (Skew) auf 103 einzustellen, mußte ich zusätzlich der Hellasat LNB durch basteln um ca. 4 cm anheben.Allerdings muß ich sagen,daß ich von Sirius 4,8E bis Hellas Sat 39E wie gesagt 8 LNB habe.Da waren mir die anderen Satelliten wichtiger,deshalb habe ich die Antenne nur um 7° gedreht.Also auf der Skala 97°.Das war das Optimum für alle anderen Satelliten.Durch Anhebung des 39E LNB um 4 cm ist der Empfang auch hier als gut zu bezeichnen.
Du kannst so machen wie King W empfohlen hat.Wenn der Empfang von Hellassat immer noch nicht gut ist,kanst du durch Drehen der Schüssel versuchen das Optimum zu erreichen.
Alt 22.09.2011, 22:22   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die sind tatsächlich nicht einfach einzustellen, da gebe ich dem SAT-Händler Recht. Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man da schon mal graue Haare bei bekommen.

Versuche mal folgendes:

Tilt-Winkel wie gehabt, 103°.
Elevation, einzustellen an der seitlichen Skala: 27°
LNB für Astra2 anbringen bei R 4.

warning R4 bedeutet, daß sich der Satellit um 4° rechts (westlich) von der Mitte der Schüssel (Richtung des Feedarms) befindet. Wegen der Spiegelwirkung der Antenne ist das LNB für die Position R4 links auf der Stange anzubringen (vom Mast aus gesehen).

Der Azimut läßt sich am einfachsten mit der Sonne (wenn sie denn mal scheint) als Kompaß finden: Befestige Isolierband am Ende des Feedarms, also dort, wo die waagerechte Stange angebracht ist und am höchsten Punkt der Antenne. Um 11.44 Uhr drehst du die Antenne so, daß der Feedarm genau in Richtung Sonne zeigt, bzw. der Schatten ddes Isolierbandes genau auf den Feedarm fällt.

Nun sollte Astra2 zu empfangen sein. Wenn nicht, ist er jedenfalls in unmittelbarer Nähe. Die Antenne dann ganz langsam, wenige cm, nach rechts oder links bzw. nach oben oder unten bewegen.

Ist der Satellit gefunden, kann das LNB auf der Stange zur Position R13 verschoben werden. Nun sollte Astra empfangbar sein. Wenn nicht, das LNB ein wenig auf der Stange verschieben.

Das LNB für Hellas kommt auf die Position L-7. Auch hier wird der Empfang durch Verschieben auf der Stange optimiert.

Viel Erfolg!

@ tridicello: Bei 8 Satelliten ist die Sache schon etwas anders: Die Satelliten sind ja nicht alle auf einer Geraden, sondern auf einer Kreisbahn um den Äquator (Kepler-Bahn). Die Haltestange ist aber gerade. Für wenige Satelliten reicht die Tilt-Einstellung, sofern sie genau gemacht wird, aus. Bei 2 Satelliten ist es immer möglich, ohne Bastelei auszukommen.

Bei Satelliten, deren Azimut-Abstand 34° beträgt, geht es auch ohne zu basteln, dann aber würde der Empfang der Satelliten dazwischen leiden. Hier ist ein Kompromi0 angesagt und in deinem Fall hätte ich es wohl auch nicht anders gemacht.

Das Ganze aber bitte nicht bei nur 2 Satelliten.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.09.2011, 13:49   # 14
max4life
Threadstarter

bin jetzt etwas ratlos!
habe Astra 1 auf der position R13 (von mast gesehen dann links) mit guter stärke und qualität empfangen mit den einstellungen tilt 103 und elavation 28 aber von hellas in den bereich L 7 keine spur!
klar habe ich dann noch ein bischen hin und her bewegt ( tilt und lnb auf der stange)
was kann das sein das hellas nicht rein kommt?
Alt 30.09.2011, 14:22   # 15
max4life
Threadstarter

ich habe ein zweite schüssel montiert, jetzt kann ich hellas empfangen!
habe allerdings ein anderes problem in forum unter dem titel: " 2 digitale receiver an einem Sat kabel "
Alt 30.09.2011, 15:51   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Habe ich gerade beantwortet.

Alt 28.05.2012, 15:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.