Kein Empfang von Hellas-Sat

Alt 16.09.2011, 23:35   # 1
sb16rao

hallo,bin neu bei euch im Forum, und habe ei problem mit meine astelitten schüssel. Ich habe ein kit mit eine 8ocm schüsse,reciver ,lnb ,kabel....alles was dazu gehört.Habe sie eingebaut aber ich krige kein empfang ,ich mus sie auf den sateliten Hellas Sat 2 ausrichten. Kent jemand eine firma die das machen könnte oder jemand der das privat macht? Wohne im Münster. Oder wen ergend jemand welche tips hat für mich wie ich das aleine schaffe wers noch besser.

Danke
Alt 17.09.2011, 08:10   # 2
larac4

Hallo sb16rao

Herzlich Willkommen im Forum. Bin selber erst seit ein paar Tagen hier angemeldet, daher weiß ich nicht ob ich dir kompetent Helfen kann.

Fehler können sein:

-Fehlerhafte / schlecht ausgeführte Anschlüsse
-falsche / zu lange Verkabelung
-schlechtes Zusammenspiel der Komponenten (wohl eher selten)
-falsche oder schlechte Ausrichtung der Anlage

Zu den ersten drei kann ich nichts sagen, da man in der Ausführung nur selber drinsteckt (bzw der Techniker) und du die Komponenten nicht agegeben hast (da würd mir aber auch das Fachwissen fehlen).

Daher geh ich mal auf Punkt Vier ein.

Einstellung:

-Erstmal musst du Abklären, wie du deine Sat-Schüssel einstellen musst (also Elevation /Azimut)

Das kannst du bei folgendem Link herausfinden; Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

Und hier noch ein Link für die Ausrichtung der Schüssel wie man was macht:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Übrigens Sat-Anlagen einstellen macht dir jeder Radio- und Fernsehtechniker in deiner Nähe (findet man in den Gelben Seiten).
Alt 17.09.2011, 08:59   # 3
sb16rao
Threadstarter

Danke larac4 ich versuch bis Montag noch selber , vieleicht wird was
Alt 17.09.2011, 12:43   # 4
larac4

Hab ich vergessen.

Natürlich bedarf auch der Receiver entsprehender Einstellungen...Suchlauf schon probiert?

Aber wie gesagt, Komponenten und grob die Verlegung wäre schon mal ned schlecht. vielleicht Standort, dann könnte man mal schauen.
Übrigens ich weiß nicht ob man den mit einer 08/15 Anlage einfach so reinbekommt, da bin ich überfragt.

Hab den mal schnell mit meinen Daten eingegeben:

Your Location
Latitude: 48.8577°
Longitude: 13.3914°

Satellite Data
Name: 39E HELLAS-SAT 2
Distance: 38724km

Dish Setup Data
Elevation: 28.8°
Azimuth (true): 147.5°
Azimuth (magn.): 144.8°
LNB Skew [?]: -20.7°
Turn counter-clockwise standing behind the dish
Alt 17.09.2011, 13:39   # 5
larac4

Für was hat man diese Forum und die Forumssuche.

Gleich der erste Treffer "Hellas Sat 2", der hilft dir mit Sicherheit weiter. Dort hat King W auch schön erklärt was alles dazu notwendig ist um ein Signal bzw ein gutes Signal zu empfangen.
Mit Standart kurz mal aufbauen ist da nicht getan.

Hellas Sat 39°Ost

Ale Übetragungen und Frequenzen

Hellas Sat 2 (39

und, und, und.....

Gib einfach mal bei Google

"hellas sat 2 deutschland empfang" ein.
Alt 17.09.2011, 23:42   # 6
sb16rao
Threadstarter

Soll ich mir besser ein Kompass und so ein sat finder kaufen?? Komm ich damit besser voran?
Alt 18.09.2011, 00:35   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Weder noch. Ein Kompass ist zu ungenau und ein Sat.-Finder zeigt nur einen Summenpegel an und verwirrt häufig mehr als er nutzt. Der zeigt vermutlich auch zwischen Hellas-Sat und Türksat ein imaginäres Maximum an.

Die Einstellung mit einem Messgerät ist optimal, hilfsweise kann man sie auch nach der Anzeige der Signalgüte (nicht Signalstärke!) eines vorprogrammierten Receivers vornehmen.
Alt 18.09.2011, 00:47   # 8
sb16rao
Threadstarter

Kann man so ein Messgerät kaufen oder leihen ??
Alt 18.09.2011, 01:30   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Ich würde weder meinen PROMAX Prodig 7, noch mein KATHREIN MSK 33 einem Laien ausleihen, da nicht nur die Einstellung der Antenne, sondern auch die Bedienung des Messgeräts erhebliches Know-How erfordert.

Man kann eine Antenne auch mit weniger professionellen preisgünstigeren Messgeräten einstellen, aber kanalselektiv sollte es schon sein. Die Einstellung durch einen Antennenprofi geht schneller und verursacht auch nur einen Bruchteil der Kosten.

Und wenn du an einen der seltenen normkundigen und normtreuen Antenneninstallateure kommst, macht der dir auch klar, ob bei Erdung und Potenzialausgleich gesündigt wurde. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Alt 28.05.2012, 15:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.